News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Thema'Luftpersonal' der Fw, war: Busunfall auf der A 14, MANV13 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW410334
Datum20.06.2007 14:274392 x gelesen
Hi,


Warum Feuerwehrausbildung?
Ich dachte wir reden hier vom Einweisen von Hubschraubern? Was hat das mit Feuerwehr zu tun?


je nach Großschadenslage sogar sehr viel, denn wer auch Grundlagen der "anderen Seite" kennt legt nicht unbedingt den langen Endanflug quer über eine E-Stelle - dies nur mal so als Beispiel ...

mkg Klaus


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW410330
Datum20.06.2007 14:114460 x gelesen
Mahlzeit .....

Du schreibst ..... Aber benötigt man für diese Aufagben

- Einweiser und Erkunder aus der Luft (für Kräfte)
- Einweiser für Helis und Flächenflieger (für Löschmittelabwurf) am Boden, ggf. auch in der Luft
- Einweiser für landene Helis (vgl. Österreich)
- Anschläger und Helfer für die Löschmitteleinrichtungen
- Koordinatoren für den Einsatz mehrer Hubschrauber

wirklich jemanden mit Erfahrung im Fliegen?


bis auf Punkt 1 .....

JA

schon allein bei der Überlegung, was bei der Vorbereitung für eine Hubschrauberlandung falsch gemacht werden kann (angefangen von fehlendem Seitenabstand zu Objekten bis zur Ausleuchtung von Landeplätzen bei Nachtflug) ist meines Erachtens gerade bei Großschadenslagen mit permanenter Flugbewegung eine entsprechende Luftaufsicht notwendig...

Den Container aus Österreich halte ich persönlich für übertrieben, hier kann man einen ELW, der ohnehin an der E-STelle steht und nicht in irgendeinem ortsferneren Bereitstellungsraum auch noch mit dem schwarzen C auf dem gelben Quadrat kennzeinen, womit auch die Luftaufsicht genormt gekennzeichnet wäre (auch aus der Luft erkennbar)im Gegensatz zu der Beschriftung wie sie auf dem Abrollbehälter zu sehen ist ....

Wie gesagt - aber das betrifft Großschadenslagen und nicht den täglichen Horrorcrash mit dem Einsatz für einen RTH ....

mkg Klaus


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW410315
Datum20.06.2007 13:184387 x gelesen
Hi,
Du schreibst ....
Es schenkt sich aber nichts ob ich den Piloten durch 100 Stunden FW-Ausbildung jage oder den FW'ler durch 100 Stunden Theorie vom Fliegen. Aber eine praktische Version seinen Flugschein finanziert zu bekommen wäre das natürlich, das muss ich hier mal vorschlagen... :D


ich denke, hier ist die Ausbildung seitends der Feuerwehr die kostengünstigere Variante zumal es wohl auch leichter sein wird, für "Spezialaufgaben" junge Fliegergruppen zu motivieren als andersrum irgendwelche "altgebackene Hasen" für die Fliegerei ....

mkg Klaus

*** Kukident in der pre-flight Checkliste muss nicht sein .... (scnr)***


***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW410314
Datum20.06.2007 13:114325 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Alexander HäfeleTruppführer = Feuerwehrausbildung

Wofür?


? TF Führt den Flieger ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio410313
Datum20.06.2007 13:064381 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander HäfeleTruppführer = Feuerwehrausbildung

Wofür?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü410307
Datum20.06.2007 12:424418 x gelesen
hol ich mir doch lieber vom nächsten Sportflugplatz ein paar Leute mit Flugleiterlizenz, bilde diese als Fachberater der Feuerwehr (hier dürfte TF ausreichen)
Truppführer = Feuerwehrausbildung
Ansonsten meine ich auch, dass man einfach Einweisen, etc. ausbilden kann, da braucht man auch niemanden vom örtlichen Flugplatz. Wenn man da natürlich jemanden hat, dann ists gut.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio410306
Datum20.06.2007 12:384377 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander HäfeleEs schenkt sich aber nichts ob ich den Piloten durch 100 Stunden FW-Ausbildung jage

Warum Feuerwehrausbildung?
Ich dachte wir reden hier vom Einweisen von Hubschraubern? Was hat das mit Feuerwehr zu tun?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü410301
Datum20.06.2007 12:194417 x gelesen
Aber benötigt man für diese Aufagben
- Einweiser und Erkunder aus der Luft (für Kräfte)
- Einweiser für Helis und Flächenflieger (für Löschmittelabwurf) am Boden, ggf. auch in der Luft
- Einweiser für landene Helis (vgl. Österreich)
- Anschläger und Helfer für die Löschmitteleinrichtungen
- Koordinatoren für den Einsatz mehrer Hubschrauber

wirklich jemanden mit Erfahrung im Fliegen? Die muss man auch speziell auf diese Aufgaben ausbilden, was man FW'ler auch müsste.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW410299
Datum20.06.2007 12:124374 x gelesen
Hallo,
nur zu dem, was Du so getippt hast ...

Jepp, allerdings sehe ich da eher den "Fm" als Zielgruppe,
da hier eher "handwerkliche" Fähigkeiten gefragt sind.


falsch .. hier sehe ich die Zielgruppe eher auf den Flugplätzen diverser Segel- / Motorflug - Vereine, die im Regelfall über sehr gute Bodenmannschaften verfügen und wenn man die auch noch für spezielle Aufgaben bei der Feuerwehr begeistern kann....

mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü410298
Datum20.06.2007 12:074480 x gelesen
Geschrieben von Klaus PilgerEs ist doch schon aus Kostengründen nachvollziehbar, dass ich lieber einen Luftfahrtbegeisterten jungen PPL- Piloten auf Kreisebene zum Truppführer ausbilde (der kann dann ja auch in den vorgeschrieben Brandschutz bei Segelflugplätzen etc. eingebunden werden) als daß ich irgendwo einen >BOI durch 100 Stunden Theorie für Luftfahrzeugführer plus BZF (Funk) schicke....
Es schenkt sich aber nichts ob ich den Piloten durch 100 Stunden FW-Ausbildung jage oder den FW'ler durch 100 Stunden Theorie vom Fliegen. Aber eine praktische Version seinen Flugschein finanziert zu bekommen wäre das natürlich, das muss ich hier mal vorschlagen... :D

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW410289
Datum20.06.2007 11:174387 x gelesen
Hallo Ulli ....

nur zu dem, was Du geschrieben hast ....

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- U.a. deshalb redet man ja schon länger davon, das System in dem Bereich zu reformieren, weil was wir eigentlich bräuchten sind
- Einweiser und Erkunder aus der Luft (für Kräfte)


das kann ja der Luftraumbeobachter machen ....

Einweiser für Helis und Flächenflieger (für Löschmittelabwurf) am Boden, ggf. auch in der Luft
- Einweiser für landene Helis (vgl. Österreich)
- Koordinatoren für den Einsatz mehrer Hubschrauber (kann man sich immer leisten, dafür Besatzungen zu verwenden?), ggf. auch nur als Unterstützung der (wechselnden) Besatzungen.


warum müssen wir als Feuerwehr hier notwendigerweise das Rad neu werfinden?
Wenn ich Schadenslagen (Großschadensereignisse) in meine Überlegungen mit einbeziehe, die solche Funktionen erforderlich machen, hol ich mir doch lieber vom nächsten Sportflugplatz ein paar Leute mit Flugleiterlizenz, bilde diese als Fachberater der Feuerwehr (hier dürfte TF ausreichen) aus und nehme Diese ab einem entsprechenden Einsatzstichwort automatisch mit...

Es ist doch schon aus Kostengründen nachvollziehbar, dass ich lieber einen Luftfahrtbegeisterten jungen PPL- Piloten auf Kreisebene zum Truppführer ausbilde (der kann dann ja auch in den vorgeschrieben Brandschutz bei Segelflugplätzen etc. eingebunden werden) als daß ich irgendwo einen >BOI durch 100 Stunden Theorie für Luftfahrzeugführer plus BZF (Funk) schicke....

mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW410258
Datum20.06.2007 09:104418 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFrag mal in Kreisen wieviel F/B V-Leute (mit L-Ausbildung) es gibt.

Wenige genug ;-))

Geschrieben von Ulrich CimolinoFrag mal welche Funktion die dann ausüben.

Die sind in der TEL bzw. EL, mir schon klar ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoGlaubst Du, dass es sinnvoll ist (abgesehen von einer ggf. notwendigen kurzen Lufterkundung), aus der Luft zu führen?

Habe ich nie behauptet.
Allerdings frage ich mich schon einige Zeit warum der Luftbeobachter denn F/V-V sein muß?


Geschrieben von Ulrich CimolinoU.a. deshalb redet man ja schon länger davon, das System in dem Bereich zu reformieren, weil was wir eigentlich bräuchten sind
- Einweiser und Erkunder aus der Luft (für Kräfte)


Jepp, wobei das in die Führungsausbildung eingebunden werden müßte, weil hier Taktik eine Rolle spielt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEinweiser für Helis und Flächenflieger (für Löschmittelabwurf) am Boden, ggf. auch in der Luft
- Einweiser für landene Helis (vgl. Österreich)
- Anschläger und Helfer für die Löschmitteleinrichtungen


Jepp, allerdings sehe ich da eher den "Fm" als Zielgruppe,
da hier eher "handwerkliche" Fähigkeiten gefragt sind.

Geschrieben von Ulrich CimolinoKoordinatoren für den Einsatz mehrer Hubschrauber (kann man sich immer leisten, dafür Besatzungen zu verwenden?), ggf. auch nur als Unterstützung der (wechselnden) Besatzungen.


Jepp, sicherlich werden die Besatzungen (i.d.R. 1. RTH) zeitlich das auf Dauer nicht leisten können,
aber bei einer GSL kommt der 1. RTH i.d.R. auch nicht nach 5 Minutne wieder in die Luft.
Andere geeignete Hilfkräfte brauchen nunmal irgend etwas > 30 Minuten.
Wenn diese dann verfügbar, sollte man das genauso überleiten, wie z.B. der erste NA an den LNA.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW410245
Datum20.06.2007 08:335065 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffHat der nicht sein Hauptaugenmerk auf Führen von Landeinheiten aus der Luft bzw. Lageerkundung aus der Luft (z.b. Waldbrand).....?

Frag mal in Kreisen wieviel F/B V-Leute (mit L-Ausbildung) es gibt. (Von denen die dann noch Erfahrung mit Waldbrand haben ganz zu schweigen...)
Frag mal welche Funktion die dann ausüben.
Glaubst Du, dass es sinnvoll ist (abgesehen von einer ggf. notwendigen kurzen Lufterkundung), aus der Luft zu führen?
U.a. deshalb redet man ja schon länger davon, das System in dem Bereich zu reformieren, weil was wir eigentlich bräuchten sind
- Einweiser und Erkunder aus der Luft (für Kräfte)
- Einweiser für Helis und Flächenflieger (für Löschmittelabwurf) am Boden, ggf. auch in der Luft
- Einweiser für landene Helis (vgl. Österreich)
- Anschläger und Helfer für die Löschmitteleinrichtungen
- Koordinatoren für den Einsatz mehrer Hubschrauber (kann man sich immer leisten, dafür Besatzungen zu verwenden?), ggf. auch nur als Unterstützung der (wechselnden) Besatzungen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt