News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGlück gehabt?14 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / 337317
Datum29.04.2006 11:234835 x gelesen
Hallo,

nein diesmal muß niemand: "Aufrichtige Anteilnahme und Beileid...", häufig gehts doch noch gut (läutete die Glocke):



LF kippt auf Einsatzfahrt um



Gut das der Laternenmast nicht die empfindliche Stelle getroffen hat, der Fahrer konnte ja schlecht ausweichen.



Aber wer kann schon "Allzweckwaffen" und "Rote Löwen" bändigen.



Also auf ein Neues :-(

(Auf Glockenläuten muß man nicht hören)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / 337435
Datum30.04.2006 12:084273 x gelesen
Oh ha...ja wirklich noch mal Glück im Unglück.





sieht das nur so aus, oder ist das ein HLF Schiene?



Grüße

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 337439
Datum30.04.2006 12:324259 x gelesen
Geschrieben von Christian Düsingsieht das nur so aus, oder ist das ein HLF Schiene?



Du meinst eines, das alternativ auf Schienen fährt?



Meines Wisens nicht.



Pressebericht der POL

---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Magdeburg/Drochtersen-Assel / 337443
Datum30.04.2006 13:064245 x gelesen
Moin,



sieht nicht so aus, denn dann hätte die Feuerwehr sich selbst um die Ausrüstung mit Schienenfahreinrichtung kümmern müssen. Außerdem sind die HLF 24/14-S auf Iveco aufgebaut. Die DB hat in Rheda-Wiedenbrück kein solches Fahrzeug stationiert. Siehe auch hier

Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu verkennen.

Mein Text, meine Meinung



MkG, Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / 337456
Datum30.04.2006 13:354259 x gelesen
Hallo,

auch wenn man mich jetzt als "Spekulant" zerreissen möchte:



Geschrieben von Josef Mäschle

Meines Wisens nicht.

Oha, ein LF mit so einem großen Tank und der Beladung, bei der rel. langen (leichten) Kabine ist sicher nicht gerade ein Traktions- eher Lenkwunder auf der (sehr) leichten Vorderachse.

Aber das haben die Beschaffeer ja jetzt scharz auf weiß :-(

(da kann man nur Raten in der Kurve immer schön Motorbremse drücken, das noch etwas Grip vorne entsteht (ist nicht ganz ernst gemeint))

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / 337464
Datum30.04.2006 14:144284 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christian Düsingsieht das nur so aus, oder ist das ein HLF Schiene?

Im Feuerwehr-Magazin ist das Fahrzeug schon seit Freitag zu sehen ...

Gruß

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 337469
Datum30.04.2006 14:504276 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerGeschrieben von Josef Mäschle

Meines Wisens nicht.




Und wieder mal ein Verbrechen meinerseits an der deutschen Sprache ;-)



Geschrieben von Hanswerner KöglerOha, ein LF mit so einem großen Tank und der Beladung, bei der rel. langen (leichten) Kabine ist sicher nicht gerade ein Traktions- eher Lenkwunder auf der (sehr) leichten Vorderachse.



Keine Ahnung, über 7,5 Tonnen durfte ich lediglich mal das Auto fahren und damit offiziell auch nur 40 km/h...



Kann man einen LKW der Größe wirklich umkippen, indem man den Randstein "erwischt"?



Nichtsdestotrotz:



Neben den Verletzungen und dem Schrecken:



-Viel Geld zu Klump



-Erstmal kein Fahrzeug zur Verfügung, AFAIK werden die auch nicht gerade über Nacht geliefert



Wer den Schaden hat, braucht für den Kummer nicht zu sorgen...



---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 337473
Datum30.04.2006 14:574310 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleKann man einen LKW der Größe wirklich umkippen, indem man den Randstein "erwischt"?

Wenn man genug Speed drauf hat, der Randstein höher ist und das Fahrzeug relativ kopflastig ist dann hälst man den Bock nicht mehr auf den Reifen!

In dem Fall Rheda-Wiedenbrück ist das Fahrzeug angeblich ja gegen den Randstein gerutscht und dann umgefallen.

IMO rutscht man mit gemäßigter, der Straßenlage/ Situation angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve nicht grad so gegen einen Randstein...



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / 337480
Datum30.04.2006 15:384248 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerIn dem Fall Rheda-Wiedenbrück ist das Fahrzeug angeblich ja gegen den Randstein gerutscht und dann umgefallen.

IMO rutscht man mit gemäßigter, der Straßenlage/ Situation angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve nicht grad so gegen einen Randstein...


Ah jaaaaaaaa........

Gruß, Claus


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 337483
Datum30.04.2006 15:534214 x gelesen
Genau! Das steht ja in diversen Berichten, die ich gelesen hab. Also nix spekuliert...



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / 337484
Datum30.04.2006 15:544269 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Josef MäschleKann man einen LKW der Größe wirklich umkippen, indem man den Randstein "erwischt"?

Davon gibt es sogar ein Video, das war mal irgendwo online. Zufällig hatte einer ein TLF 24/50 in Bad Homburg während einer EInsatzfahrt an einer Kreuzung gefilmt, als genau das passierte.

Gruß

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / 337488
Datum30.04.2006 16:044226 x gelesen
Hm, auch hier gilt ja und nein:



Bei einer reinen Vorwärtsbewegung (ohne Seitenbewegung) führt Berühren des Randstein zu starker einseitiger Bremsung und manchmal auch zum Aufklettern auf den Randstein. Kann man durch starkes Gegenlenken wieder bereinigen.



Sobald eine Querbewegung mit dabei ist, reicht schon ein hochstehender Kanaldeckel um über die Trägheit der Masse den Karren zu kippen. Insbeondere Allradler mit Tank sind da anfällig.



Gruß LP

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / 337500
Datum30.04.2006 17:194221 x gelesen
ok danke...wollte nichtso eine große Diskussion durch meine Spekulation loslösen. sorry!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / 337501
Datum30.04.2006 17:274216 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Josef MäschleKann man einen LKW der Größe wirklich umkippen, indem man den Randstein "erwischt"?



dazu braucht es unter Umständen nicht einmal einen Randstein. Ich war vor einiger Zeit mal bei einem Feuerwehr-Fahrsicherheitstraining auf einem ADAC-Übungsplatz; dort gab es unter anderem eine gleitbeschichtete Gefällstrecke mit angeschlossener ebener und gleichermaßen präparierter Rechtskurve. Aufgabe war IIRC eine Vollbremsung aus 20 oder 30km/h auf der Gefällstrecke und das Spurhalten mit Bewältigung der Kurve.

Eines der äußerlich völlig unscheinbaren Fahrzeuge (Größenordnung IIRC TSF-W, LF8/6, LF16 - ist schon etwas her) ist dabei aus der Gleitfläche gerutscht und ging durch die plötzlich und einseitig eintretende Haftung auf dem angeschlossenen normalen Asphalt seitlich in die Luft - IIRC knapp 20cm. Da hat sogar der Trainer hörbar durchgeatmet.



Ich habe sogar noch ein (schlechtes) Video von einem anderen Durchgang, bei dem ein LF 16 beim gleichen Manöver und wegen dem gleichen Problem stark ins Schaukeln kommt.



Das ganze bei 50km/h? Möchte ich persönlich nicht erleben.



mfG



Mathias Zimmer





#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt