News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | DB 412 D (RTW), Federbrüche | 9 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 352639 | |||
Datum | 31.07.2006 15:25 | 5133 x gelesen | |||
Hallo, wie sind andernorts die Erfahrungen mit gebrochenen Federn an der HA des Sprinter 412 D? Alter ca. 6 Jahre, Laufleistung ca. 100 - 140 tkm. (Wir haben derzeit in kurzer Zeit bei 4 Fahrzeugen das Problem. Trifft eigentlich meine Meinung, dass bei der Kurzstreckenbelastung die Fahrzeuge nach ca. 6 Jahren spätestens höchstens noch was in der Reserve verloren haben...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein | 352797 | |||
Datum | 01.08.2006 10:08 | 4048 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Trifft eigentlich meine Meinung, dass bei der Kurzstreckenbelastung die Fahrzeuge nach ca. 6 Jahren spätestens höchstens noch was in der Reserve verloren haben... Wenn meine Beobachtungen und Infos richtig sind (siehe Seite unten im Fuß), sind Fahrzeuge bei uns im Kreis nach spätestens vier Jahren in Reserve und werden dann auch nicht mehr all zu lange eingesetzt. Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Wagen trotz guter Pflege immer mal wieder in der Werkstatt sind. Gruß Henning Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder. www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 352999 | |||
Datum | 02.08.2006 15:13 | 4003 x gelesen | |||
Hallo, ergänzend: Jetzt sinds 6 betroffene Fahrzeuge mit gebrochenen Federn! Dazu etliche auch aus den Folgejahren mit offensichtlich erschlafften. Dazu die "nebenbei"-Meldung aus einer anderen Fw, dass gebrochene Federn bei dem Fahrzeugtyp "normal" wären!?! Es kann doch nicht sein, dass es da keine weiteren Meldungen von anderen zu gibt?! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 353022 | |||
Datum | 02.08.2006 17:48 | 4022 x gelesen | |||
Hallo, zumindest an unseren DB 413 CDI gibt es keine Probleme. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 353035 | |||
Datum | 02.08.2006 18:25 | 4079 x gelesen | |||
Was sagt den Mercedes bzw. die Firma die euch die Fahrzeuge ausgebaut hat dazu? Gruß Martin THW OV-Neuss Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp http://www.thw-neuss.de Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 353125 | |||
Datum | 03.08.2006 09:46 | 3995 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin DropmannWas sagt den Mercedes bzw. die Firma die euch die Fahrzeuge ausgebaut hat dazu? Prüfen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 353136 | |||
Datum | 03.08.2006 10:15 | 3988 x gelesen | |||
Aaaahja. Mit der Aussage konntest du ja dann viel anfangen. Gruß Martin THW OV-Neuss Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp http://www.thw-neuss.de Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW. | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 353141 | |||
Datum | 03.08.2006 10:22 | 4065 x gelesen | |||
Hm, gut wenn man mehrere Fahrzeuge mit gleichem Schaden hat, man erspart sich das Totschlagargument Nr.1 "Sie sind der Einzige". Auch gut, daß es 412 sind, das Totschlagargument Nr. 2 "Sie fahren immer überladen" zählt auch nicht. Allerdings werden die Kilometer gleich in "maimal Kulanz" umgerechnet... Gruß LP | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 353339 | |||
Datum | 04.08.2006 14:54 | 4002 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDazu die "nebenbei"-Meldung aus einer anderen Fw, dass gebrochene Federn bei dem Fahrzeugtyp "normal" wären!?! Es ist eindeutig so, dass wir KEIN Einzelfall sind. Auch andere - durchaus sehr große! - Betreiber ähnlicher Fahrzeuge sind davon betroffen. Ich rate daher DRINGEND allen, die solche oder ähnliche Fahrzeuge in der Gewichtsvariante mit entsprechend hoher Dauerbelastung betreiben, ihre Fahrzeuge regelmäßig in dem Bereich zu kontrollieren. Das gilt dann neben den RTW auch für - ELW "1,5" - GW-L1 - GW-? - TSF-W (gibts auch auf diesem Fahrgestell!) Da ich davon ausgehe, dass VW hier im LT die gleichen Federn hat, da natürlich auch. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
|
zurück |