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ThemaBrennt Kuehlschiff38 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH354070
Datum09.08.2006 08:3512466 x gelesen
Moin,


in Bremerhaven brennt seit einigen Stunden ein Kuehlschiff auf der Lloyd Werft. Sicherlich einer der selteneren und auch schwierigeren Einsaetze. Naehere Informationen hier:
Meldung Radio Bremen


Gruss aus dem Norden
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH354071
Datum09.08.2006 08:3911849 x gelesen
Nachtrag: Bilder gibt es hier:
Nonstop News


Gruss
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg354086
Datum09.08.2006 09:5611795 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mitja Suchorskiin Bremerhaven brennt seit einigen Stunden ein Kuehlschiff auf der Lloyd Werft.
tolle Aussage dazu heute Morgen in den SWR3-Nachrichten:
"Durch die extreme Hitze im Inneren des Schiffes schmilzen sogar die Visiere der Feuerwehrmänner..."

MfG


Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354088
Datum09.08.2006 10:0111921 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiSicherlich einer der selteneren und auch schwierigeren Einsaetze.

heute sehr selten (glücklicherweise), früher häufiger, deshalb sollten die hDFeu ja auch immer einen Abschnitt in einer der großen Hafenstädte machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg354091
Datum09.08.2006 10:0611820 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoheute sehr selten (glücklicherweise), früher häufiger, deshalb sollten die hDFeu ja auch immer einen Abschnitt in einer der großen Hafenstädte machen...

Ein paar größere Feuer habe ich in Hamburg auch erlebt, aber zum Schiffsbrand hat's nicht gereicht... Wobei die typische BRef-Wache -F15- da auch weitestgehend außen vor ist.

Ach ja, dann war da noch die Übung auf der Fregatte "Ex-Köln" in Neustadt...


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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH354092
Datum09.08.2006 10:0911934 x gelesen
Wobei es ja nur eine wirkliche grosse Hafenstadt in D gibt... ;-)

Aber stimmt schon, in Hamburg gab es in der Vergangenheit auch den einen oder anderen Schiffsbrand. Und nicht ohne Grund werden ja an der Kueste einige Schiffsbrandbekaempfungsgruppen (klick)vorgehalten.


Gruss
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz354124
Datum09.08.2006 12:0511877 x gelesen
Hi,

eben auf den SWR3 nachrichten zu hören:
Es sei so heiß durch den Brand , das die Feuerwehrschutzkleidung zu schmilzen beginnt.

Ab wieviel Grad passiert das denn??

Gruß Iris


Wer kein Risiko eingeht, der geht das größte Risiko ein!!!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354134
Datum09.08.2006 12:2011880 x gelesen
Geschrieben von Iris LangeEs sei so heiß durch den Brand , das die Feuerwehrschutzkleidung zu schmilzen beginnt.

das kann ich mir nicht vorstellen


Geschrieben von Iris LangeAb wieviel Grad passiert das denn??

Geeignete Kleidung (HuPF 1 und 4 bzw. DIN EN 469) dürfte gar nicht schmelzen, die verkockelt - und das ab so hohen Temperaturen, das will keiner erleben - würde er auch nicht länger als ein paar Sekunden...

Schmelzen bzw. weich werden kann:
THL-Visiere (bekanntes Problem)
alte Kunststoffhelme vor der Neufassung der Helmnorm (mit erhöhten Anforderungen an die Brandbekämpfung)
Fw-Gurte
ggf. Zubehör aus Kunststoff
Atemschutzmasken


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorIris8 L.8, Rittersheim / Rheinland-Pfalz354137
Datum09.08.2006 12:2411826 x gelesen
Hi,
habe mal nachgeschaut...

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5794802_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html


es sind wohl die Visire die schmelzen

gruß iris


Wer kein Risiko eingeht, der geht das größte Risiko ein!!!

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AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein354144
Datum09.08.2006 13:0211897 x gelesen
deswegen sollen die ollen Visiere ja auch abgebaut werden, wenn's in den Innenangriff geht. Mir ist im Wärmegewöhnungscontainer mal die UK4AA am Helm geschmolzen, kurz bevor der Dräger-Helm Blasen schlug. Nicht umsonst sind ja einige Helme für den Innenangriff verboten worden.


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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen354145
Datum09.08.2006 13:0511818 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Jan Haagendeswegen sollen die ollen Visiere ja auch abgebaut werden, wenn's in den Innenangriff geht.
Das sagen mittlerweile sogar die Hersteller...

Vorausgesetzt natürlich, daß sie sich demontieren lassen.


MkG Sascha

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP354151
Datum09.08.2006 13:2511876 x gelesen
Geschrieben von Jan HaagenMir ist im Wärmegewöhnungscontainer mal die UK4AA am Helm geschmolzenDas kann ja gar nicht sein. Wie wie hier im Forum mal gelernt haben, müsste die vorher explodieren:-)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen354173
Datum09.08.2006 14:5411997 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiUnd nicht ohne Grund werden ja an der Kueste einige Schiffsbrandbekaempfungsgruppen (klick)vorgehalten.

Die einen sagen so, die anderen so... ;-))


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein354174
Datum09.08.2006 15:1011816 x gelesen
war aber so.
Es war nicht nur eine Lampe, sondern insgesamt sieben Helme und fünf Lampen, die diesen Durchgang nicht schadlos überstanden hatten. Die Lampengehäuse waren allesamt verformt, eine sogar fast 90 Grad nach unten geknickt. Bei einer war der schwarze Drehknauf samt Leuchte abgefallen. Leider kann ich das nicht mehr beweisen, weil die defekten Lampen wohl im Müll gelandet sind. Aber von explodieren hat keiner der Beteiligten gesprochen, es ist auch keine Batterie hochgegangen usw.


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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH354175
Datum09.08.2006 15:2611888 x gelesen
Ah jetzt ja. Okay, und wie lautet das eine "so"? Und das andere?


Gruss
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen354182
Datum09.08.2006 16:2511848 x gelesen
Hallo Forum

Geschrieben von Mitja SuchorskiUnd nicht ohne Grund werden ja an der Kueste einige Schiffsbrandbekaempfungsgruppen (klick)vorgehalten.

Nach der Havarie der Pallas in der Nordsee wurde darüber nachgedacht wie man ein solches Unglück besser Managen kann und eine länderübergreifende Einsatzleitung installieren kann.
Es wurde das Havariekommando gegründet und alle Küstenländer stellen s.g. Schiffsbrandbekämpfungsgruppen (1/1/8) bzw. Verletztenversorgungsteams.(1. Team 1LNA/ 1NA / 4 RA, 2. Team 1NA/ 4RA))
Diese Gruppen werden vom Havariekommando innerhalb der Gefahrenabwehr auf offener See eingesetzt und haben eigentlich nichts mit einer Schiffsbrandbekämpfung im Hafen zu tun.

Gruß Thomas


Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

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AutorThom8as 8M., Lohne / Niedersachsen354185
Datum09.08.2006 16:2811834 x gelesen
Siehe auch hier. HP Havariekommando


Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen354189
Datum09.08.2006 17:0111835 x gelesen
Geschrieben von Jan Haagenwar aber so.
Es war nicht nur eine Lampe, sondern insgesamt sieben Helme und fünf Lampen, die diesen Durchgang nicht schadlos überstanden hatten. Die Lampengehäuse waren allesamt verformt, eine sogar fast 90 Grad nach unten geknickt. Bei einer war der schwarze Drehknauf samt Leuchte abgefallen. Leider kann ich das nicht mehr beweisen, weil die defekten Lampen wohl im Müll gelandet sind. Aber von explodieren hat keiner der Beteiligten gesprochen, es ist auch keine Batterie hochgegangen usw.


Das war wohl auch eher ironisch gemeint, es gab da mal so eine Diskussion hier...;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein354190
Datum09.08.2006 17:0411831 x gelesen
oh, sorry, bin neu, muß mich erst an die Gepflogenheiten gewöhnen. Muß ich die Diskussion im Nachhinein noch verfolgen? Magste mir dann den Link schicken.


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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen354191
Datum09.08.2006 17:0511856 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Iris Langees sind wohl die Visire die schmelzen

die Visiere zumindest der DIN-Helme bestehen in der Regel aus Polycarbonat - Kurzzeichen PC, Markenname u.a. "Lexan".
Laut wikipedia.de liegt der Schmelzpunkt von PC bei 148°C, die maximale Gebrauchstemperatur bei 125°C, kurzzeitigbis 135 °C - da dürfte das Material schon langsam weich werden.

Nicht wirklich heiss für ein Feuer also, aber sicher viel zu heiss für Menschen.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen354194
Datum09.08.2006 17:2711816 x gelesen
Geschrieben von Jan Haagenoh, sorry, bin neu, muß mich erst an die Gepflogenheiten gewöhnen. Muß ich die Diskussion im Nachhinein noch verfolgen? Magste mir dann den Link schicken.

Ist ja kein Problem. ;o)

Die Sache (wenn es das überhaupt ist, was ich hier meinte) ist schon länger her, dürfte nicht mehr online sein. War daher wohl eher vielleicht als Spitze in Richtung des damaligen Schreibers gedacht, der hier heute auch schon geschrieben hatt...^^


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354226
Datum09.08.2006 21:2111805 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerNicht wirklich heiss für ein Feuer also, aber sicher viel zu heiss für Menschen.


Der Mensch trägt aber Schutzkleidung, das Visier befindet sich darüberhinaus am höchsten Punkt und auch die Atemschutzgeräte sind nur bis 60 °C geprüft, aber halten trotzdem länger als die THL-Visiere (Gott-sei-Dank!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern354227
Datum09.08.2006 21:2311967 x gelesen
Geschrieben von Jan HaagenMir ist im Wärmegewöhnungscontainer mal die UK4AA am Helm geschmolzen,

Kann ich nicht glauben, nach einschlägiger Erfahrung halten die mehr aus als derjenige der sie trägt. Da müßtet ihr schon stundenlang direkt vorne gesessen sein. Und in letzterem Falle wären die Ausbilder fahrlässig und die Ausbildung fragwürdig gewesen.


Gruß
Christian





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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW354254
Datum09.08.2006 23:1311834 x gelesen
Nö also bei uns ist bei einem normalen Übungsfeuer eine geschmlozen. Nix besonderes man konnte es locker neben dem Feuer aushalten. Aufenthaltsdauer ca 10-15 Minuten in einem Kellerraum.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW354257
Datum10.08.2006 01:1211871 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Schorer---

Geschrieben von Jan Haagen
"Mir ist im Wärmegewöhnungscontainer mal die UK4AA am Helm geschmolzen, "

Kann ich nicht glauben, nach einschlägiger Erfahrung halten die mehr aus als derjenige der sie trägt. Da müßtet ihr schon stundenlang direkt vorne gesessen sein.


Mir liegt ein Unfallbericht einer deutschen Feuerwehr vor, bei dem neben einigen (nicht lebensgefährlichen) Brandverletzungen der eingesetzten Kräfte u.A. auch die UKE4AA zerschmolzen waren (Trupp zur Personensuche kurzzeitig am Feuer vorbeigegangen und im oberen Bereich des Treppenraumes in aufgestaute Wärme geraten, IIRC).


Gruß,
Henning


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern354259
Datum10.08.2006 05:3011827 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Henning KochMir liegt ein Unfallbericht einer deutschen Feuerwehr vor, bei dem neben einigen (nicht lebensgefährlichen) Brandverletzungen der eingesetzten Kräfte u.A. auch die UKE4AA zerschmolzen waren (Trupp zur Personensuche kurzzeitig am Feuer vorbeigegangen und im oberen Bereich des Treppenraumes in aufgestaute Wärme geraten, IIRC).

Interessant, gibts den irgendwo bzw. eine Quelle dafür?


Gruß
Christian





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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354271
Datum10.08.2006 08:4811854 x gelesen
Geschrieben von Henning KochMir liegt ein Unfallbericht einer deutschen Feuerwehr vor, bei dem neben einigen (nicht lebensgefährlichen) Brandverletzungen der eingesetzten Kräfte u.A. auch die UKE4AA zerschmolzen waren (Trupp zur Personensuche kurzzeitig am Feuer vorbeigegangen und im oberen Bereich des Treppenraumes in aufgestaute Wärme geraten, IIRC).

liegt der Bericht auch www.atemschutzunfaelle.de vor?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH354288
Datum10.08.2006 09:4311870 x gelesen
Zum Thema "selten". In Singapore liegt zur Zeit die "YM Green" brennend. Nach der "Hyundai Fortune" ist dies bereits das zweite grosse Containerschiff, das in diesem Jahr auf dem Weg von Asien nach Europa in Brand geraten ist.


Gruss
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen354311
Datum10.08.2006 10:5611870 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoliegt der Bericht auch www.atemschutzunfaelle.de vor

Das wäre auch meine Frage - so von wegen am Feuer vorbeigegangen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen354312
Datum10.08.2006 11:0611833 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoliegt der Bericht auch www.atemschutzunfaelle.de vor?

Hm.. so pauschal sag ich mal nein. Auch wenn ich nicht ausschließen will, dass ich nicht alle Berichte im Kopf habe.

MfG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein354342
Datum10.08.2006 12:2511913 x gelesen
Hallo
In der Zeitung (Kieler Nachrichten vom 10.08.2006) ist zu lesen, dass sich das Feuer vom Bug bis zum Heck durchgefressen hat.
Was wäre denn hier mit flüssigem Stickstoff als Löschmittel? Es hat schon erfolgreiche Einsätze damit gegeben, z.B. beim Dehnungsfugenbrand (hier) wie auch in der Brandschutz 07/2006.

mkG
Christoph Pries


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354350
Datum10.08.2006 12:4311867 x gelesen
Geschrieben von Christoph PriesWas wäre denn hier mit flüssigem Stickstoff als Löschmittel? Es hat schon erfolgreiche Einsätze damit gegeben, z.B. beim Dehnungsfugenbrand (hier) wie auch in der Brandschutz 07/2006.

Naja, so ein Schiff hat ein nicht unerhebliches Volumen, das wird schwierig bis eher unmöglich...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein354461
Datum10.08.2006 18:2611823 x gelesen
Hallo
Ja, nur wenn man sonst nicht in den Zwischenraum kommt bzw. sich kein relevanter Löscherfolg einstellt. Ein eventueller Totalverlust, der Frachtverlust und die längere Werftliegezeit wiegen wohl schwerer in den Kosten, als ein paar tausend oder zehntausend Euro für den tiefkalten Stickstoff, zumal der Löscheinsatz als solches auch Kosten verursacht.
Na ja, war nur ein Gedanke, angeregt durch den Artikel.

mkG
Christoph Pries


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen354463
Datum10.08.2006 18:3711920 x gelesen
Eine Version ist: Es wurde Bedarf erkannt und gehandelt (z. B. nach dem Pallas-Brand)

Die Zweite ist (wurde damals mit etwas Augenzwinkern erzählt): Es wurde gehandelt und dann Bedarf definiert.

Ich hatte allerdings nur Einblick in einer Stadt, und der war zwar hochrrangig, aber vmtl. nicht repräsentativ...

Was stimmt, ist letzlich egal, es gibt diese Gruppen nun und das ist gut so!

Hat die Stadt Kiel eigentlich inzwischen einen Kapitän gefunden?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein354471
Datum10.08.2006 19:0912009 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Andreas BräutigamHat die Stadt Kiel eigentlich inzwischen einen Kapitän gefunden?

Da ich weder die Stadt bin, noch deren Sprecher, noch in irgendeiner Weise dazu einen Kommentar abgebe, weise ich dich einzig auf diesen
Link hin, den ich gerade kopiert habe.

mkG
Christoph Pries


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW354509
Datum10.08.2006 21:5211831 x gelesen
Geschrieben von Christoph PriesDa ich weder die Stadt bin, noch deren Sprecher, noch in irgendeiner Weise dazu einen Kommentar abgebe, weise ich dich einzig auf diesen
Link hin, den ich gerade kopiert habe.


Man hat mir schon vor Jahren dort erzählt, dass das Schiff von der Stadt nur sehr widerwillig noch bei Alarm besetzt wird, weil die Kosten der Kommune viel zu hoch sind.

Und nach welcher Entgeltstufe im TVöD soll der Kapitän bezahlt werden? Die Angabe find ich ja ansonsten sehr dehnbar....


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg354514
Datum10.08.2006 22:0111842 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd nach welcher Entgeltstufe im TVöD soll der Kapitän bezahlt werden? Die Angabe find ich ja ansonsten sehr dehnbar....

In der BBesg A gibt es zum Vergleich folgende Kapitäne:

A 9 Kapitän
A 10 Seekapitän
A 11 Seeoberkapitän
A 12 Seehauptkapitän
A 13 Seehauptkapitän


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AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg354516
Datum10.08.2006 22:0711780 x gelesen
Für das Havariekommando wird ein Kapitän mit FH-Abschluss gesucht, Entgeltgruppe 10, Stufe 1 TVöD.


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