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Thema | WLF zweiachsig gl, Kosten | 46 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359873 | |||
Datum | 08.09.2006 14:49 | 17358 x gelesen | |||
Hallo, hat jemand in letzter Zeit ein zweiachsiges WLF in Allrad-single gekauft? Kosten? Erfahrungen - auch mit den Achslasten beim Auf-/Absatteln? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 359877 | |||
Datum | 08.09.2006 14:57 | 16049 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinohat jemand in letzter Zeit ein zweiachsiges WLF in Allrad-single gekauft? Die hier. Geschrieben von Ulrich Cimolino Kosten? Mir persönlich nicht bekannt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 359878 | |||
Datum | 08.09.2006 15:12 | 15905 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Brüning Geschrieben von Ulrich Cimolino Sieht aber eher deutlich nach Zwillingsbereifung und Straßenfahrgestell aus. MkG, Sven | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359879 | |||
Datum | 08.09.2006 15:15 | 15879 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Ulrich Cimolinohat jemand in letzter Zeit ein zweiachsiges WLF in Allrad-single gekauft? ?? Das ist weit von der Anforderung entfernt und ein reines Straßenfahrzeug! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 359882 | |||
Datum | 08.09.2006 15:32 | 15832 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist weit von der Anforderung entfernt und ein reines Straßenfahrzeug! Ja, sorry, hatte ich irgendwie nicht wahrgenommen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 359885 | |||
Datum | 08.09.2006 15:37 | 15852 x gelesen | |||
Das habe ich gefunden: relativ neu, aber kein Allrad-Single ... MkG Jörg Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 359889 | |||
Datum | 08.09.2006 16:00 | 15878 x gelesen | |||
Hallo Uli, ich hab zwar ein zweiachsiges WLF mit Single und Allrad gefunden, aber ob es das ist was Du suchst: bißchen klein ? Gruß Andi | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 359895 | |||
Datum | 08.09.2006 16:20 | 15955 x gelesen | |||
Moin, WLF auf 2-Achs Allradfahrgestell haben die BF Hamburg sowie die FF Brunsbüttel. Aber "nur" mit zwillingsbereiften Hinterachsen. Singlebereifte WLF (ausser dem schon erwaehnten Bucher) sind mir nicht bekannt. Sicher, dass es so etwas gibt? Gruss aus dem Norden Mitja Ich spreche nur fuer mich! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359896 | |||
Datum | 08.09.2006 16:20 | 15813 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Rometschch hab zwar ein zweiachsiges WLF mit Single und Allrad gefunden, aber ob es das ist was Du suchst: bißchen viel zu klein - und mit dem Ding möchte ich auf den ersten Blick nicht wirklich ins Gelände fahren, wenn ich mir so den vermuteten Schwerpunkt so ansehe... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Henn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein | 359898 | |||
Datum | 08.09.2006 16:23 | 15845 x gelesen | |||
Hallo, Bilder der Brunsbüttler gibts auf der Seite unten in meiner Fußzeile. Gruß Henning Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder. www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359900 | |||
Datum | 08.09.2006 16:32 | 15933 x gelesen | |||
Geschrieben von Mitja SuchorskiSicher, dass es so etwas gibt? ja ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | fran8k h8., wuppertal / nrw | 359905 | |||
Datum | 08.09.2006 16:38 | 15811 x gelesen | |||
Für Teuros gibts alles. Sieh mal unter http://www.atlas-rhein-main.de Kollegiale Grüße | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 359910 | |||
Datum | 08.09.2006 16:52 | 15862 x gelesen | |||
Okay, in Duisburg gibt es tatsaechlich welche. Aber halt auch nur auf relativ kleinem Fahrgestell. Gruss Mitja Ich spreche nur fuer mich! | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Lohne / Niedersachsen | 359911 | |||
Datum | 08.09.2006 16:56 | 15894 x gelesen | |||
Hallo auch die FF Garmisch hat soetwas. Ich frage mich allerdings ob es sinnvoll ist mit einem WLF in so schweres Gelände zu fahren das Singlebereifung wirklich notwendig ist? gruß Thomas Mönnich Wer nichts weiss, zweifelt an nichts. | |||||
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Autor | Gerr8it 8S., Hückelhoven / NRW | 359913 | |||
Datum | 08.09.2006 16:59 | 15856 x gelesen | |||
Moin, ich meine mal bei euren Nachbarn im Norden, also bei der BF Duisburg, gesehen zu haben, als Träger für einen AB Taucher/ Wasserrettung ?! Gruß aus Hückelhoven Gerrit _________________________________________________ | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359915 | |||
Datum | 08.09.2006 17:02 | 15898 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MönnichIch frage mich allerdings ob es sinnvoll ist mit einem WLF in so schweres Gelände zu fahren das Singlebereifung wirklich notwendig ist? Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, bestimmte Bereiche des Nachschubs u.U. gar nicht mehr an Einsatzstellen bringen zu können, weil die dummerweise nicht direkt an einer Straße liegen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 359918 | |||
Datum | 08.09.2006 17:08 | 15854 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Mönnichob es sinnvoll ist mit einem WLF in so schweres Gelände zu fahren das Singlebereifung wirklich notwendig ist?Nachschub muss auch im Gelände funktionieren. Interessant wird da vorallem sein, ob die entsprechenden AB's im aufgesattelten Zustand genutzt werden können. Absatteln könnte im Gelände schwierig werden, wenns zu uneben wird, der Boden zu rutschig/ nass ist oder der Platz schlicht und ergreifend fehlt. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Gust8av 8S., Stuttgart / | 359919 | |||
Datum | 08.09.2006 17:09 | 15854 x gelesen | |||
Hallo, ein WLF zweiachsig hat die BF Duisburg im Dienst: WLF Duisburg vrg. Truckenmueller.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359921 | |||
Datum | 08.09.2006 17:10 | 15895 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Kruppnteressant wird da vorallem sein, ob die entsprechenden AB's im aufgesattelten Zustand genutzt werden können. Absatteln könnte im Gelände schwierig werden, wenns zu uneben wird, der Boden zu rutschig/ nass ist oder der Platz schlicht und ergreifend fehlt. es gibt kaum Behälter, die man aufgesattelt (sinnvoll) nutzen kann... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Lohne / Niedersachsen | 359922 | |||
Datum | 08.09.2006 17:12 | 15863 x gelesen | |||
Hallo das Nachschub sein muß leuchtet mir ein. Aber liieße sich dies nicht auch mit einem Zwillingsbereiften GL WLF bewerkstelligen? Wer nichts weiss, zweifelt an nichts. | |||||
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Autor | Gerr8it 8S., Hückelhoven / NRW | 359925 | |||
Datum | 08.09.2006 17:16 | 15860 x gelesen | |||
Moin, wenns zu uneben wirdwenn ich micht richtig errinere verlangt die Norm 5° mögliche neigung, einige hersteller ( Meiler ) scheibe allerdings ebenen untergrund in ihre Anleitungen. der Boden zu rutschig/ nasswenn möglich beim Absatteln drunter weg fahren, also Container bildet den festpunkt und schibt das WLF vor ergo fast keine Container Bewegung Platz schlicht und ergreifend fehltwo ich vorwärts oder rückwärts reinfahren kann bekommt man auch in den meisten fällen den AB abgesetzt, ob das dann so toll ist ( der weg ist zu ) ist eine andere Farge. es ist doch schon mal OK, ABen wie Schaum, Mulde mit z.B. Sandsäcken, Tankstelle usw. nahe an die E-Stelle zu bringen ohne sie abstatteln zu müssen. Gruß aus Hückelhoven Gerrit _________________________________________________ | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359926 | |||
Datum | 08.09.2006 17:16 | 15804 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MönnichAber liieße sich dies nicht auch mit einem Zwillingsbereiften GL WLF bewerkstelligen? zwillingsbereift geht nur geländefähig mit Allrad - und da kommst Du bei etwas weicherem Boden nicht wirklich weit.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Irak8li 8W., München - Waldtrudering / | 359928 | |||
Datum | 08.09.2006 17:20 | 15877 x gelesen | |||
Servus! Die FF Garmisch (keine Website, glaube ich) hat einen Single-Allrad-WLF im Dienst: ![]() Bilder vom WLF-Treff mit einem Großteil der südbayerischen WLF gibt's hier: http://www.feuerwehr-weblog.de/archives/2006/06/garmisch_1_wlf.html hope this helps! Irakli Feuerwehr Weblog | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359932 | |||
Datum | 08.09.2006 17:29 | 15968 x gelesen | |||
Geschrieben von Irakli WestDie FF Garmisch (keine Website, glaube ich) hat einen Single-Allrad-WLF im Dienst: sieht nach 14-Tonner aus, oder les ich das auf dem Führerhaus falsch? Geschrieben von Irakli West Bilder vom WLF-Treff mit einem Großteil der südbayerischen WLF gibt's hier: Mutig... brauchen die die nicht am Standort? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 359933 | |||
Datum | 08.09.2006 17:36 | 15826 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoMutig... brauchen die die nicht am Standort? Das denke ich mir auch immer bei den "aufgeblähten" T.d.o.T. und ähnlichen Veranstaltungen, die teilweise "Messecharakter" haben, was das Aufgebot an Feuerwehrfahrzeugen betrifft. MkG Jörg Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung. | |||||
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Autor | Irak8li 8W., München - Waldtrudering / | 359935 | |||
Datum | 08.09.2006 17:40 | 15829 x gelesen | |||
Hier das Bild in voller Auflösung und (natürlich) zur freien Verwendung, wenn's was hilft. Ist 14.264. Geschrieben von Ulrich Cimolino Mutig... brauchen die die nicht am Standort? In diesem Fall bin ich der falsche Adressat :) Irakli Feuerwehr Weblog | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Lohne / Niedersachsen | 359937 | |||
Datum | 08.09.2006 18:06 | 15900 x gelesen | |||
Also einen singelbereiften 2Achser mit 16 bzw. 18t zGG zu bekommen bei dem der Reifentragfähigkeitsindex beim Ab- bzw Aufsatteln nicht überschritten wird dürfte schwierig werden. Da fallen mir nur Sonderlösungen wie z.B. hier ein. Wenn ich nicht gerade in die Sahara will dürfte aber auch ein Geländegängiges Baustellenfahrgestell mit Längs und Quersperren ausreichen. Wer nichts weiss, zweifelt an nichts. | |||||
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Autor | fran8k h8., wuppertal / nrw | 359939 | |||
Datum | 08.09.2006 18:19 | 15971 x gelesen | |||
Reifentragfähigkeit ist kein Problem. Schließllich gibt es ja auch vernünftigerweise singelbereifte TLF 24/50. Die sind in der 18-Tonnen-Klasse. Die Reifen haben sogar eine Freigabe bis 110 km/h. Für Teuros gibts halt wie gesagt alles. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 359940 | |||
Datum | 08.09.2006 18:20 | 15787 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gibt kaum Behälter, die man aufgesattelt (sinnvoll) nutzen kann...Was dann das WLF-Konzept im Gelände doch etwas in Frage stellt (zumindest in wirklich schwierigem Gelände, aber davon gibts ja auch mehr als mancher denkt). Wird denn das Auf-/Absatteln im Gelände auch während dieses Trainings angesprochen? Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Lohne / Niedersachsen | 359941 | |||
Datum | 08.09.2006 18:25 | 15871 x gelesen | |||
Das ist richtig, aber was passiert den mit deinen Achslasten beim Absatteln? Die Vorderachse fast (je nach Containergewicht) föllig entlastet und das Gesamte (oder fast gesamte) Fahrzeuggewicht samt Containergewicht auf der Hinterachse. Wer nichts weiss, zweifelt an nichts. | |||||
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Autor | fran8k h8., wuppertal / nrw | 359960 | |||
Datum | 08.09.2006 19:54 | 15849 x gelesen | |||
Was hat nun die Achslast mit der Reifentragfähigkeit zu tun ? Bei einem 4x2 Fahrgestell ist die Hinterachse und der Reifenindex auch nur für den "normalen" Fahrbetrieb konstruiert. Wer fährt schon mit halb abgesattelten Container ? Natürlich ist die Belastung für die Hinterachse beim Satteln größer, als im Fahrbetrieb. Aber der Gewerbliche sattelt wohl mehr als die Feuerwehr, oder ? Die Idee mit dem WLF für das Gelände hat was. Obwohl man die zusätzliche Bauhöhe der Allradfahrzeuge nicht vergessen darf. Ach ja, wer kann ein solches Fahrzeug wirklich noch bei der Feuerwehr "richtig" Fahren ? Um noch eins draufzusetzen: Wie siehts aus mit einem Palfinger hinter der Kabine ? Und warum nicht einen 6x6 mit Singelbereifung ? | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 359968 | |||
Datum | 08.09.2006 20:28 | 15799 x gelesen | |||
Geschrieben von frank heereUm noch eins draufzusetzen: Wie siehts aus mit einem Palfinger hinter der Kabine ? Hm, Eulen nach Athen... www.truckenmueller.de ... WLF auf Actros 3340... Gruß LP | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 359969 | |||
Datum | 08.09.2006 20:34 | 15873 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von frank heere Um noch eins draufzusetzen: Wie siehts aus mit einem Palfinger hinter der Kabine ? Haben die Düsseldorfer schon. Inklusive Palfinger 6x6 Single ohne Kran gibts u.a. bei der Flughafenfeuerwehr München. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359975 | |||
Datum | 08.09.2006 21:14 | 15963 x gelesen | |||
Geschrieben von frank heereUm noch eins draufzusetzen: Wie siehts aus mit einem Palfinger hinter der Kabine ? WLF mit Palfinger auf MB Actros 3340 AK 6x6 single Geschrieben von frank heere Und warum nicht einen 6x6 mit Singelbereifung ? weil wir davon schon einen haben, weil wir auch schon einen weiteren dreiachsigen Bomber (gebraucht) bei der FF am gleichen Standort haben, weil das Fzg an einen anderen neuen Standort soll, weil der mit 2 Achsen und ohne Ladekran sowohl in Anschaffung und Unterhalt und Ausbildung deutlich preiswerter ist und weil ich für eine MANV-Komponente keinen LDK brauche... Geschrieben von frank heere Die Idee mit dem WLF für das Gelände hat was. Obwohl man die zusätzliche Bauhöhe der Allradfahrzeuge nicht vergessen darf. Ach ja, wer kann ein solches Fahrzeug wirklich noch bei der Feuerwehr "richtig" Fahren ? Wir haben schon (andere, s.o.) Allradfzge als WLF, und wir üben das Fahren im Gelände, vgl. anderen Thread. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Lohne / Niedersachsen | 359991 | |||
Datum | 08.09.2006 22:12 | 15862 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinound weil ich für eine MANV-Komponente keinen LDK brauche... Sorry, jetzt muß ich doch nocheinmal nachfragen. Das man für bestimmte Einsatzszenarien ein geländegäniges WLF brauchen könnte habe ich jetzt begriffen aber jetzt soll also auf einem Geländegänigem WLF eine Manv-Komponente verlastet werden. Soweit so gut, ein Manv kann ja auch mal im Gelände passieren (Zugunglück), aber muß ich dann nicht auch geländegänige Rettungsmittel bereithalten? Oder wäre es nicht besser die Manv-Komponente am nächst erreichbaren Platz aufzubauen, welcher mit "normalen" Fahrzeugen erreicht werden kann? Soll keine Spitze sein sondern nur ne Frage. Wer nichts weiss, zweifelt an nichts. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 359995 | |||
Datum | 08.09.2006 22:39 | 15911 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MönnichSoweit so gut, ein Manv kann ja auch mal im Gelände passieren (Zugunglück), aber muß ich dann nicht auch geländegänige Rettungsmittel bereithalten? Nicht unbedingt, wenn Du es schaffst das meiste an Rettungsmaterial nah genug heran zu bringen, gewinnst Du v.a. viel Zeit. Der NRW GW-San ist nicht umsonst auf einem 4x4-Fahrgestell aufgebaut worden. Es soll aber bereits Feuerwehren und HiOrgs geben, die haben auch schon im "Flachland" hier geländegängige Fahrzeuge (z.B. BF E, 2 x KTW auf MB G, einmal HiOrg mit einem LR 110 als ehem. Amublance der Brit. Rheinarmee).... ;-) An letzterem arbeiten wir noch... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 360053 | |||
Datum | 09.09.2006 15:36 | 15858 x gelesen | |||
Ich weiß das der Eigenbetrieb der Stadt Maintal eine zweiachsiges WLF gekauft hat. Ob jetzt Singlebereifung das weiß ich gar nicht mehr genau, da müsste ich nochmals nachhaken! Aber ich weiß das es ein absoluter Fehlkauf war, da er die AB Mulde, die etwas mehr als halb beladen sind, nicht mehr hochbekommt und voll in die Knie geht. Da würde ich sagen mit der Achslast und dem Einsatzgebiet mal voll fehlkalkuliert. Es handelt sich um meine persönliche Meinung... | |||||
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Autor | Roch8us 8H., Freilassing / bayern | 360282 | |||
Datum | 11.09.2006 13:15 | 15945 x gelesen | |||
Hallo, Ich habe das ganze mal überschlagen : Container 6500mm Trägerfahrzeug MB 2036 AE, 4x4, 4430, M Haus Wenn Du die 6,5m Container mit kurzem Serienradstand fahren willst ist die HA überladen (ca. 2,9t). Beim Abrollen ist die Standsicherheit gegeben. Bei idealer Kombi Radstand / Containerlänge kommt noch eine Nutzlast von ca. 7000kg raus. Welche Containerlängen willst Du fahren ? mfg Rochus Häuslmann www.palfinger.de www.atemschutz.org | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 360288 | |||
Datum | 11.09.2006 14:02 | 15868 x gelesen | |||
Geschrieben von Rochus HäuslmannTrägerfahrzeug MB 2036 AE, 4x4, 4430, M Haus gut, der stand so auch als eines von mehreren Leitfabrikaten... ;-) Geschrieben von Rochus Häuslmann Wenn Du die 6,5m Container mit kurzem Serienradstand fahren willst ist die HA überladen (ca. 2,9t). Ne, nach DIN, ist dann bis 5900 beim Zweiachser. Geschrieben von Rochus Häuslmann Bei idealer Kombi Radstand / Containerlänge kommt noch eine Nutzlast von ca. 7000kg raus. bis 5.900 mm, aber eine höhere Nutzlast wäre gut... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Roch8us 8H., Freilassing / bayern | 360289 | |||
Datum | 11.09.2006 14:38 | 15856 x gelesen | |||
Das Problem ist die 9t HA, da werden wir immer einen NL Verlust haben. Geschrieben von Ulrich Cimolino bis 5.900 mm, aber eine höhere Nutzlast wäre gut... ;-) Die Nutzlast hängt auch von der Lastvariante ab. In meinem Beispiel gibt Daimler beim 2036 nut 7,5/9/16,5 frei | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 360292 | |||
Datum | 11.09.2006 15:11 | 15817 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino z.B. BF E, 2 x KTW auf MB G Die kannst du getrost aus deiner Liste streichen, Ersatz für die beiden betagten I-KTW werden Sprinter RTW in pflegeleichter, d.h. desinfektionsfreundlicher Ausführung. Dann haben wir wieder nix fürs Gelände... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 360295 | |||
Datum | 11.09.2006 15:20 | 15846 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerDie kannst du getrost aus deiner Liste streichen, Ersatz für die beiden betagten I-KTW werden Sprinter RTW in pflegeleichter, d.h. desinfektionsfreundlicher Ausführung. Dann haben wir wieder nix fürs Gelände... Soweit ich weiß, sind weiterhin bei Euch RD-Fzge mit Allradantrieb vorgesehen, oder? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 360313 | |||
Datum | 11.09.2006 16:24 | 15882 x gelesen | |||
Geschrieben von Rochus HäuslmannIn meinem Beispiel gibt Daimler beim 2036 nut 7,5/9/16,5 frei Daimler gibt an bis zu 9/10/18. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 360351 | |||
Datum | 11.09.2006 18:51 | 15818 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Soweit ich weiß, sind weiterhin bei Euch RD-Fzge mit Allradantrieb vorgesehen, oder? Bisher habe ich immer nur von o.g. Ersatzfahrzeugen gelesen. Da einer davon auch als RTW zur Spitzenabdeckung fahren soll, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Kofferaufbau handelt. Ob diese beiden Fahrzeuge dann Allradantrieb haben, weiß ich nicht. Gibt es den Sprinter in der Klasse über 3,8t denn mit Singlebereifung? Zwillingsbereifung würde ja keinen Sinn machen, wenn ich deine Anforderungen mal zum Maßstab nehme... :-) Wobei noch die Frage ist, ob man den Offroadgedanken evtl. mit einem anderen Fahrzeug kombiniert als dem I-KTW, werde mal versuchen, mich schlau zu machen. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Ismaning / Bayern | 360355 | |||
Datum | 11.09.2006 19:00 | 15827 x gelesen | |||
Servus beisammen, Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Rochus Häuslmann Gehe ich recht in der Annahme, das die Tragfähigkeit der HA-Bereifung hier der begrenzende Faktor ist? Mir ist ein MB Actros 1846 Allrad einzelbereift eines Berufskollegen bekannt, welcher auf der HA die Bereifung Michelin XS 525/65 R 20.5 (Tragfähigkeit laut Michelin 13 to bei Einzelbereifung) sowie auf der Vorderachse Michelin XZL 395/85 R 20 fährt. Sind zwar unterschiedliche Reifenbreiten, aber trotzdem Single. Abrollumfang unterscheidet sich nur minimal. Nur so mal als Hinweis. MkG, Stefan Hartl www.feuerwehr-ismaning.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 360420 | |||
Datum | 12.09.2006 08:48 | 15774 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan HartlGehe ich recht in der Annahme, das die Tragfähigkeit der HA-Bereifung hier der begrenzende Faktor ist? Und die der Serienfelge von MB, muss bei 10 t hinten wohl ausgetauscht werden. Geschrieben von Stefan Hartl Mir ist ein MB Actros 1846 Allrad einzelbereift eines Berufskollegen bekannt, welcher auf der HA die Bereifung Michelin XS 525/65 R 20.5 (Tragfähigkeit laut Michelin 13 to bei Einzelbereifung) sowie auf der Vorderachse Michelin XZL 395/85 R 20 fährt. Sind zwar unterschiedliche Reifenbreiten, aber trotzdem Single. Abrollumfang unterscheidet sich nur minimal. Nur so mal als Hinweis. Merci, aber gleicher Reifentyp und Größe wäre sicherlich besser... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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