News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDennis, war: US Helme auf deutschen Köpfen15 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361440
Datum18.09.2006 17:526951 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Ulrich Cimolinoja und so "erfolgreich", dass es das so nicht weiter geben wird, gelle...

Das hab ich schonmal gehört, es werden aber nach wie vor Fahrzeuge ausgeliefert, einige irische Feuerwehren haben fleißig in 2006 beschafft. Weiß man da schon was über den Zeitpunkt oder ist das nur eine Parole?



Auszug aus Einsatzfahrzeuge - Typen:


DENNIS (Großbritannien)

Das englische Traditionsunternehmen Dennis (1898 erstes Fahrzeug vorgestellt) brachte 1991 den Rapier und 1995 den Sabre auf den Markt. Der Rapier erhielt 1994 sogar den British Desing Award. Beide Fahrzeuge basieren im vorderen Chassisbereich auf einer Gitterrahmenbauweise, die vorne eine Einzelradaufhängung ermöglicht und hinten einen U-Rahmen mit Starrachse hat. Die Frontlenkerbauweise mit Kippkabine zur Wartung für den Motor ist konsequent auf Sicherheit und Komfort (Ein- und Ausstieg, Kopffreiheit) ausgelegt worden und stellt für den Fahrer eine gute Übersicht sicher. Diese Chassis gibt es nur in Straßenantriebsversion und nur jeweils in Staffelkabine (Typ Rapier) und Gruppenkabine (Typ Sabre) sowie ausschließlich mit Allison-Automatgetriebe und Cummins-Diesel-Motoren und verschiedenen Komponenten unterschiedlicherer Zulieferer (Elektrik, Bremsen usw.).

In England und den Commonwealthstaaten sind diese Fahrzeuge weit verbreitet. London und Hongkong gehören zu den größten Kunden. Die Chassis dienten fast ausschließlich als Basis der englischen Water Tender (eine Art TLF mit Sraßenantrieb, 4 - 6 FA Besatzung, einer Pumpe mit 500 GB-Gallonen = ca. 2.300 l/min und 400 GB Gallonen = ca. 1.800 l Tank) mit dem charakteristischen Einschnitt im Aufbaudach zur Lagerung der 3-teiligen (englischen) Schiebleiter.

Heute ist nur noch Dennis Coachbilder auf dem Gebiet des Brandschutzes tätig. Dennis Chassis für Feuerwehrzwecke werden nicht mehr produziert. Der Preisdruck der großen Serienfahrgestellanbieter und die geringen Stückzahlen waren auch hier ausschlaggebend.

Einige deutsche Feuerwehren nutzen oder nutzten ebenfalls Fahrzeuge der Fa. Dennis. I.d.R. schwören die Mannschaften bzw. v.a. Maschinisten auf die überragenden Fahreigenschaften (niederer Schwerpunkt, hohe Motorleistung bei relativ geringem Gewicht, Automatikgetriebe). Problematisch waren v.a. Wartung und Unterhalt durch die Kleinserien- bzw. Komponentenfertigung sowie der relativ kleine Aufbau, der ungefähr im Bereich zwischen LF 10/6 und LF 16/12 liegt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern361444
Datum18.09.2006 18:185827 x gelesen
Hallo Uli,


den Auszug hatte ich auch schon im Buch gelesen, und war etwas erstaunt. Fakt ist das derzeit (2006) noch neue Fahrzeuge ausgeliefert werden, auch die Fahrgestelle sind neu:


2006 Dennis Sabre / Browns WrL - 06 D 66026
Dublin Fire Brigade, Wache North Strand



2006 Dennis Sabre XL / Browns Tunnel Response Vehicle - 06 D 46782
Dublin Fire Brigade, Wache North Strand

Interessant beim 2. Fahrzeug ist das es ein Fahrzeug für den Tunneleinsatz ist, und im Gegensatz zu Mitteleuropa ohne zig verschiedene Front- und Dachwerfer auskommt.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg361445
Datum18.09.2006 18:255763 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer

Interessant beim 2. Fahrzeug ist das es ein Fahrzeug für den Tunneleinsatz ist, und im Gegensatz zu Mitteleuropa ohne zig verschiedene Front- und Dachwerfer auskommt.
*Ironie_an
Tja die fahren nicht nur auf der falschen Seite, bei denen scheint auch das Feuer ungefährlicher zu sein! ;-)
*Ironie_aus

BTW, Stuttgart mit seinen zig UVA hat kein einzigstes Tunnellöschfahrzeug ...

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361447
Datum18.09.2006 18:365759 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersBTW, Stuttgart mit seinen zig UVA hat kein einzigstes Tunnellöschfahrzeug ...

wir haben auch keins - aber die Stuttgarter planen ja m.W. große Autos auch zu dem Thema, lassen wir uns also überraschen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg361448
Datum18.09.2006 18:565686 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino

...aber die Stuttgarter planen ja m.W. große Autos auch zu dem Thema, lassen wir uns also überraschen.
Ich hatte nur was von "schwerer Bergung" in der BRANDSchutz gelesen. Ggf ist ja das LUF für die Löschzwecke gemeint.
ABER überraschen lassen ist grundsätzlich immer gut ... gerade hier.

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW361483
Datum18.09.2006 22:335719 x gelesen
Hallo,

Infos und weitere Bilder zum TRV (Tunnel Respnse Vehicle) gibt es hier (in englischer Spracher). So weit ich weiß, ist es das einzigste Fahrzeug dieser Art in Irland.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern361496
Datum19.09.2006 05:195597 x gelesen
Geschrieben von Hilmar KönigSo weit ich weiß, ist es das einzigste Fahrzeug dieser Art in Irland.

Das ist richtig, es gibt aber auch kaum lange Tunnels auf der Insel, lediglich in Dublin tut sich was in der Richtung.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio361517
Datum19.09.2006 09:585804 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoIn England und den Commonwealthstaaten sind diese Fahrzeuge weit verbreitet. London und Hongkong gehören zu den größten Kunden.

London? London kauft seit einigen Jahren fast ausschließlich Mercedes-Benz Ategos und davor Volvo FL. Dennis sind in London eher selten.

Geschrieben von Ulrich CimolinoHeute ist nur noch Dennis Coachbilder auf dem Gebiet des Brandschutzes tätig. Dennis Chassis für Feuerwehrzwecke werden nicht mehr produziert.

Ich weiß nicht woher die Info stammt, aber nach meinen Infos werden sehr wohl noch Dennis Fahrgestelle produziert.
Das Unternehmen ist in der Vergangenheit mehrfach umstrukturiert worden (u.a. Trennung vom Busbereich in drei eigenständige Unternehmen, die später wieder fusioniert und dann teilweise verkauft und der Rest in einem anderen Unternehmen zusammengeführt wurden), aber das Unternehmen heißt heute Alexander Dennis und sitzt in Falkirk / Schottland (Busse) bzw. Guilford (Chassis)
Richtig ist, dass der Rapier nicht mehr produziert wird, weil er durch den Dagger abgelöst wurde.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio361518
Datum19.09.2006 10:085716 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christi@n PannierLondon? London kauft seit einigen Jahren fast ausschließlich Mercedes-Benz Ategos und davor Volvo FL. Dennis sind in London eher selten.

Anfang 2004 hatte die LFB vier (4) Fahrzeuge auf Dennis Fahrgestellen im Einsatz, eine hydraulic platform (Simon SS.220) auf Dennis F.125 und drei Camiva Drehleitern auf Dennis F.127. Eine der Drehleitern wurde kürzlich bei einem Unfall schwer beschädigt (wurde auch hier im Forum erwähnt).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass London mit vier Fahrzeugen einer der größten Dennis-Kunden ist.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361526
Datum19.09.2006 11:205716 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIch weiß nicht woher die Info stammt, aber nach meinen Infos werden sehr wohl noch Dennis Fahrgestelle produziert.

Ich hab die Anfrage an den/die Ko-Autoren weitergegeben, von denen der Textteil stammt.


Geschrieben von Christi@n PannierDas Unternehmen ist in der Vergangenheit mehrfach umstrukturiert worden (u.a. Trennung vom Busbereich in drei eigenständige Unternehmen, die später wieder fusioniert und dann teilweise verkauft und der Rest in einem anderen Unternehmen zusammengeführt wurden), aber das Unternehmen heißt heute Alexander Dennis und sitzt in Falkirk / Schottland (Busse) bzw. Guilford (Chassis)
Richtig ist, dass der Rapier nicht mehr produziert wird, weil er durch den Dagger abgelöst wurde.


Was auch nicht mehr heißt, als dass das Geschäft maximal schwierig ist - und die erreichten Stückzahlen sehr gering.
Die Folgeprobleme liegen auf der Hand.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW361531
Datum19.09.2006 11:545778 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n Pannierdrei Camiva Drehleitern auf Dennis F.127. Eine der Drehleitern wurde kürzlich bei einem Unfall schwer beschädigt

es waren zwei Camiva. Die der Wache Soho wurde bei einem VU mit einem Löschfahrzeug beschädigt und ist soweit ich weiß a.D. Des weiteren gibt es noch zwei weitere mit Magirus-Aufbau

Die Volvo's sollen komplett durch Mercedes ersetzt werden. Man ist ja zur Zeit dabei Fahrzeuge zu beschaffen.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361535
Datum19.09.2006 12:165697 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hab die Anfrage an den/die Ko-Autoren weitergegeben, von denen der Textteil stammt.


Nach weiteren Recherchen dazu wurde offensichtlich die Produktion nach deren Einstellung evtl. im Rahmen der Umfirmierung wieder aufgenommen.

Kann jemand was zu den Stückzahlen sagen, die heute noch von Dennis jährlich neu verkauft werden bzw. wie sich das entwickelt hat?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio361541
Datum19.09.2006 12:365749 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hilmar Königes waren zwei Camiva.

*seufz*
Es waren drei.

TL48, Reservefahrzeug, amtl. Kennzeichen E868 JYV
TL49, Wache G45, 126 Shaftsbury Avenue, Soho, amtl. Kennzeichen E869 JYV
TL50, Wache G34, 264 Kings Road, Chelsea, amtl. Kennzeichen E870 JYV.

Alle im Mai 1988 in Dienst gegangen.

Geschrieben von Hilmar KönigDes weiteren gibt es noch zwei weitere mit Magirus-Aufbau

Das sind aber keine Dennis-Fahrgestelle und von denen reden wir hier:


TL42, Wache E35, 405 Old Kent Road, amtl. Kennzeichen B545 WYO, Dodge RG.16, Aufbau Magirus
TL44, Wache E47, 29 Old Town, Clapham, amtl. Kennzeichen B547 WYO Dodge RG.16, Aufbau Magirus

beide in Dienst seit Oktober 1984


Außer Dienst sind mittlerweile:
TL41, zuletzt Reservefahrzeug, amtl. Kennzeichen NYV 791Y, ein Dodge RG.16, Aufbau Magirus
TL43, zuletzt Wache E35, 405 Old Kent Road, amtl. Kennzeichen B546 WYO Dodge RG.16, Aufbau Magirus

Geschrieben von Hilmar KönigDie Volvo's sollen komplett durch Mercedes ersetzt werden. Man ist ja zur Zeit dabei Fahrzeuge zu beschaffen.

Das wird aber noch einige Zeit dauern. LFB hat derzeit noch mehrere dutzend Volvo FL 6.14 Pumper mit Saxon-Aufbauten in Dienst, davon ca. 1/3 als Reservefahrzeuge, der Rest fährt ganz normal im Einsatzdienst.
Es gibt derzeit alle Mischformen, d.h. alle Pumper einer Wache Volvo, alle Atego / Plastisol, oder gemischt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW361601
Datum19.09.2006 16:185713 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n Pannierseufz*
Es waren drei.


ich glaube wir schreiben aneinander vorbei :-))). Ursprünglich gab es mal drei. Aber zuletzt bis zum VU waren es noch zwei.

Geschrieben von Christi@n PannierDas wird aber noch einige Zeit dauern.

dazu sage ich jetzt nichts, die einen sagen so, die anderen so. :-)))

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio361608
Datum19.09.2006 16:545675 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hilmar König
Geschrieben von Christi@n Pannier
Das wird aber noch einige Zeit dauern.

dazu sage ich jetzt nichts, die einen sagen so, die anderen so. :-)))


Nach meinen Informationen kommen bis 2008 (Ende der Umstellung, dann wird die London Fire Brigade einen kompletten Fuhrpark nach Euro3-Abgasnorm aufweisen) noch mal 109 Ategos. Unterschiede zu den jetzigen:
- Facegelifteter Atego
- verbessertes Pumpen- und Schaumzumischsystem (ob damit die Einführung von CAFS - wie derzeit bei den DPL 1131 (Wache G39, Feltham) und DPL1130 (Wache G40, Hayes) verbaut, gemeint ist, ist mir nicht bekannt).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (11) in /srv/www/htdocs/web2/html/forum/include.php on line 6
Fehler beim Zugriff auf die Datenbank

ES NERVT! Wann wird es endlich ein funktionsfähiges Forum geben?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt