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ThemaAutomatischer Notruf6 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • http://www.3sat.de/nano/news/91442/index.html
  • 3sat Bericht zu "Automatisches Notrufsystem für Neuwagen"
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg374317
    Datum05.12.2006 21:496067 x gelesen
    Hi,

    wie sinnvoll ist solch ein automatisches "Notrufsystem" für Fahrzeuge?
    Wie weit müssen die Leitstellen hierfür um/ausgerüstet werden ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorChri8sti8an 8H., Harmstorf / Niedersachsen374348
    Datum06.12.2006 10:094790 x gelesen
    Hallo Forum,

    ist doch 'ne tolle Sache, wenn man mit so "wenig" Technik so viele Menschenleben retten kann. Ich freue mich schon auf die ersten Reaktionen, wenn ahnungslose Neuwagenbesitzer für Fehleinsätze zahlen sollen. Das wird ein Geschrei geben....

    Aber zumindest wird das hoffentlich die Preise für Navigationssysteme purzeln lassen. Vielleicht sogar so weit, dass wir auch unsere Fahrzeuge damit ausrüsten können.

    Gruß,
    Christian


    Meine ganz private Meinung!

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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen374359
    Datum06.12.2006 11:034633 x gelesen
    Mhhh,

    war es nicht "irgendwann" mal so, dass man automatische Wähleinrichtungen, so sie nicht zu ortsfesten, der Polizei gemeldeten Einbruchmeldeanlagen oder zu den bei der Feuerwehr aufgeschalteten BMA gehörten nicht auf Notrufnummen schalten durfte?

    Gruß, Matthias


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    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen374362
    Datum06.12.2006 11:544722 x gelesen
    Hallo,

    in einer der letzten Ausgabe der Brandschutz oder des Feuerwehrmagazin war ein Bericht über das vom BMW verbaute System. Zu den Thema Fehlauslösung hat der Hersteller keine Angaben gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
    Wurde die Notrufe dort nicht an eine eigene "Notrufzentrale" gemeldet?



    Geschrieben von Christian Hüppe
    Aber zumindest wird das hoffentlich die Preise für Navigationssysteme purzeln lassen. Vielleicht sogar so weit, dass wir auch unsere Fahrzeuge damit ausrüsten können.

    Ich gehe von dem Gegenteil aus.


    Gruß
    Uwe


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    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW374377
    Datum06.12.2006 13:154558 x gelesen
    Geschrieben von Uwe SchmidtWurde die Notrufe dort nicht an eine eigene "Notrufzentrale" gemeldet?

    Zumindest von MB habe ich das auch in Erinnerung. Die Björn-Steiger-Stiftung wickelt ihr Notruf-System auch über eine eigene Leitstelle ab.


    Don`t use excessive force.

    Get a bigger hammer!

    Gruß

    Jo(sef) Mäschle

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    AutorGünt8er 8R., Steinheim / Baden-Württemberg374434
    Datum06.12.2006 18:534609 x gelesen
    Hallo zusammen,

    das beschriebene System läuft innerhalb der EU unter dem Namen "eCall". Dabei geht es darum, das die Fahrzeugindustrie für alle Fahrzeuge ab ca. 2009 ein System anbieten soll, über das entweder per Knopfdruck oder z.B. bei Auslösen des Airbags einen Notruf an die dem Unfallort nächstgelegene den Notruf 112 empfangende Leitstelle senden soll. Es gibt zwar heute ähnliche Systeme von den Kfz-Herstellern, diese sind jedoch kostenpflichtig und laufen bei einem CallCenter auf.
    Innerhalb des Projektes "eCall" ist ein Mindestdatensatz festgelegt über den bestimmte Auskünfte möglich sind. Diverse Arbeitsgruppe wie z.B. Fachleute aus Leitstellen haben daran mitgearbeitet. In den Leitstellen muss ein Stück Hardware und Software installiert werden, um die Daten die bei diesm Notruf ankommen entsprechend verarbeiten zu können.
    Weitere Informationen hierzu findet man im Internet unter eCall.
    Bei Bedarf kann ich weitere Auskünfte geben, da ich an einem Pilotprojekt hierzu mitgearbeitet habe.
    Bitte jedoch um eine private E-Mail hierzu.


    Carpe Diem
    Gruß aus Württemberg

    Günter Rapp

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