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ThemaBenzin/Diesel -> Bindemittel33 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorKlau8s S8., Köln / NRW387894
Datum23.02.2007 19:4327752 x gelesen
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Nehmt ihr auslaufenden Diesel (oder auch Benzin) mit Bindemittel auf?
Hab da mal was gehört, dass man, falls man es nicht auffangen kann,es besser so verdunsten lässt, als noch Bindemittel daraufzustreuen, da dadurch die Gefahr von einen zudfähigen Luftgemisch nur erhöht wird.
Wär über eine Aufklärung darüber sehr dankbar ;-)
Danke
MfG
Klaus


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg387897
Datum23.02.2007 20:0922026 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchellingHab da mal was gehört, dass man, falls man es nicht auffangen kann,es besser so verdunsten lässt, als noch Bindemittel daraufzustreuen, da dadurch die Gefahr von einen zudfähigen Luftgemisch nur erhöht wird.

Bei Diesel wirkt das Bindemittel nach dem Dochteffekt. Das Bindemittel vergrößert die Oberfläche und führt dazu, daß der eigentlich gutmütige Diesel (Flammpunkt m.W. so bei 55°C, d.h. läßt sich unter Normalbedingungen mit einem Feuerzeug nicht entzünden) plötzlich mit dem Feuerzeug zu entzünden geht.

Wenn aber Abbinden erforderlich ist, dann wird das auch gemacht. Und verdunsten lassen ist in den Fällen in denen Abbinden erforderlich ist keine Alternative, zumal das bei Dieselkraftstoff ein Problem werden wird.
Ggfs. muß dann wenn im Bindemittel stehend gearbeitet werde soll dann der Brandschutz entsprechend gestellt werden.


Bei Benzin ist es ohnehin egal, da der Flammpunkt mit -20°C entsprechend nieder liegt, so daß ich nur bei strengsten Wintertemperaturen keine Bildung zündfähiger Dämpfe hätte.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz387945
Datum24.02.2007 02:1221414 x gelesen
Hallo!


Die Problematik der "auslaufenden Betriebsstoffe", insbesondere Diesel wird meist etwas verharmlosend betrachtet.

Besonders im Sommer ist das abstreuen von größeren Mengen ausgelaufenem Diesel oder Heizöl (ja, ist ein und dasselbe, nur mit anderer Farbe) ziemlich gefährlich, da ja das Bindemittel die Oberfläche des Diesels ungemein vergrößert.

Dazu kommt weiterhin, dass im Sommer auf schwarzem Asphalt durchaus Belagstemperaturen von über 55°C möglich sind, sogar weit höhere Temperaturen kommen vor, man denke nur an die Schlaglöcher in Autobahnen, welche durch geschmolzenen Teer entstanden sind.

Viele denken sich dann: "Ist ja nur Diesel, da passiert eh nichts". Der Brandschutz wird dann sträflich vernachlässigt oder sogar überhauptnicht vorgenommen.

Ich würde bei einer großen Menge ausgelaufenen Diesels im Sommer bei hohen Temperaturen sogar soweit gehen, dir Fläche einzuschäumen um die brennbaren Dämpfe am Boden zu halten und gleichzeitig die Belagstemperatur runterzukühlen. (Somit auch wieder Abkühlung unter den Flammpunkt)

Würde man sowas abstreuen, wäre höchste Gefahr geboten, denn der Flammpunkt liegt ja bei 55°C, welche locker erreicht sind, Vergrößert man dann noch die Oberfläche mit Bindemittel, so reicht, wie schon in einem anderen Post beschrieben, ein Feuerzeug oder eben eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, um das Gemisch zu zünden.

Leider ist dies noch nicht bei allen FA angekommen, vielleicht würde eine Vorführung mit vollgesaugtem Bindemittel bei einer Übung die Leute mal für die Thematik sesibilisieren.

Besser einmal zu viel bei hohen Temperaturen einen Schaumteppich gelegt!

Dies sollte sich auch in der AAO einer Wehr niederschlagen, welche im Sommer zu "auslaufenden Betriebsstoffen/Ölspur nach VU) alarmiert werden.


viele Grüße,

Sebastian


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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen387947
Datum24.02.2007 04:3821051 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Sebastian GeißertIch würde bei einer großen Menge ausgelaufenen Diesels im Sommer bei hohen Temperaturen sogar soweit gehen, dir Fläche einzuschäumen um die brennbaren Dämpfe am Boden zu halten und gleichzeitig die Belagstemperatur runterzukühlen. (Somit auch wieder Abkühlung unter den Flammpunkt)

sicher nicht die schlechteste Idee. :)

Geschrieben von Sebastian GeißertBesonders im Sommer ist das abstreuen von größeren Mengen ausgelaufenem Diesel oder Heizöl (ja, ist ein und dasselbe, nur mit anderer Farbe) ziemlich gefährlich, da ja das Bindemittel die Oberfläche des Diesels ungemein vergrößert.

(...)
Würde man sowas abstreuen, wäre höchste Gefahr geboten, denn der Flammpunkt liegt ja bei 55°C, welche locker erreicht sind, Vergrößert man dann noch die Oberfläche mit Bindemittel, so reicht, wie schon in einem anderen Post beschrieben, ein Feuerzeug


Wenn der Flammpunkt schon überschritten ist, dürfte der Dochteffekt durch das Bindemittel IMHO eher nebensächlich sein...

Geschrieben von Sebastian Geißertoder eben eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, um das Gemisch zu zünden.

Reicht die fast schon sprichwörtliche Zigarettenkippe da denn wirklich aus?

Geschrieben von Sebastian GeißertIch würde bei einer großen Menge ausgelaufenen Diesels im Sommer bei hohen Temperaturen sogar soweit gehen, dir Fläche einzuschäumen um die brennbaren Dämpfe am Boden zu halten

IIRC ist der Sinn eines Schaumteppiches eher, den brennbaren Stoff vom Sauerstoff zu trennen und ggf. die Dampfbildung bei Flüssigkeiten zu unterdrücken. "Unten" bleiben die Dämpfe auch von alleine...

BTW: wie war das denn jetzt mit den Fluchthauben bei Euch?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg387953
Datum24.02.2007 07:3820888 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerReicht die fast schon sprichwörtliche Zigarettenkippe da denn wirklich aus?


Neben der Vorführung Bindemittel mit Diesel ersäufe ich in der TrM1-Ausbildung bei Brennen und Löschen (sehr zu Leidwesen meines Ausbilderkollegen der als Raucher das Material stellen muß) eine Zigarette in Benzin. Bisher ging immer die Zigarette aus und nicht das Benzin an.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen387954
Datum24.02.2007 08:1420701 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNeben der Vorführung Bindemittel mit Diesel ersäufe ich in der TrM1-Ausbildung bei Brennen und Löschen (sehr zu Leidwesen meines Ausbilderkollegen der als Raucher das Material stellen muß) eine Zigarette in Benzin. Bisher ging immer die Zigarette aus und nicht das Benzin an.

Mir ist das schon bewusst... ;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen388000
Datum24.02.2007 12:1020627 x gelesen
Bisher ist bei uns auch immeralles ohne Probleme abgelaufen, doch das ist ja bekanntlich keine Garantie für die Zukunft.
Ich suche daher schon seit längerem eine offizielle Vorschrift, in der das fachgerechte Abarbeiten von ausgelaufenen Treibstoffen wie Benzin und Öl geregelt wird. Vorzugsweise ausNiedersachsen. Leider hatte ich bisher noch nichts dazu gefunden... Kennt jemand dazu einen Link?


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AutorWolf8gan8g S8., Blankenheimerdorf / NRW388014
Datum24.02.2007 13:3820548 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer Neben der Vorführung Bindemittel mit Diesel
Kannst Du das vielleicht bitte mal näher beschreiben. Der Ablauf einer solchen Vorführung würde mich interessieren.


Danke und Grüße
Wolfgang


Löschgruppe Blankenheimerdorf


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AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg388032
Datum24.02.2007 15:0820757 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Wolfgang Schnichels Kannst Du das vielleicht bitte mal näher beschreiben.

Ich bin zwar nicht Christian, denke aber zu wissen was er meint:

Diesel allein lässt sich bei Zimmertemperatur ja recht schwer entzünden, da der Flammpunkt bei ca. 55°C liegt. Es sind also nicht ausreichend brennbare Dämpfe vorhanden. Bindet man jedoch etwas Diesel mit Ölbindemittel lässt sich das ganze recht gut entzünden, da das Bindemittel dem Diesel prima beim Verdampfen hilft. (Dochtwirkung / Oberflächenvergrößerung).
Gibt bei vielen Kameraden einen Aha-Effekt, da einige meinen: Bindelmittel drauf und die Gefahr ist gebannt.

Probier es einfach mal aus (natürlich mit ganz geringen Mengen).
Gruß Mathias


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AutorWolf8gan8g S8., Blankenheimerdorf / NRW411464
Datum26.06.2007 20:0120582 x gelesen
Geschrieben von Mathias Bauer: natürlich mit ganz geringen Mengen

So, nun wollte ich das Ganze tatsächlich mal probieren. Allerdings sieht jeder den Begriff 'geringe Mengen' anders.

Also konkret meine Fragen:
- Wieviel Diesel sollte man nehmen?
- Welches Behältnis? Eher flach für große Oberfläche oder schmal und hoch?



Danke und Grüße aus der Eifel

Wolfgang

Die Homepage der LG Blankenheimerdorf


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg411478
Datum26.06.2007 20:4720431 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang SchnichelsAlso konkret meine Fragen:
- Wieviel Diesel sollte man nehmen?
- Welches Behältnis? Eher flach für große Oberfläche oder schmal und hoch?



Na ja. Ich nehme einfach eine Schuttmulde, kippe da Diesel (50ml-100ml) rein. Dann versuche ich das mit einem lange Streichholz anzuzünden. Klappt nicht.
Als nächstes nehme ich eine Hand voll staubgebundenen Ölbinder. Versuch den anzuzünden. Klappt auch nicht.
Dann beides vermischen, etwas umrühren, kurz warten. Dann nochmal anzünden. Brennt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen650073
Datum20.10.2010 22:5418434 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNeben der Vorführung Bindemittel mit Diesel ersäufe ich in der TrM1-Ausbildung bei Brennen und Löschen (sehr zu Leidwesen meines Ausbilderkollegen der als Raucher das Material stellen muß) eine Zigarette in Benzin. Bisher ging immer die Zigarette aus und nicht das Benzin an.


Clever! Ethanol

Ich verstehe hier nicht genau den Unterschied zum Ethanol?


Gruß Sven

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen650077
Datum20.10.2010 23:4418612 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclasch verstehe hier nicht genau den Unterschied zum Ethanol?

Ganz einfach:

Definition Flammpunkt: Temperatur bei der sich oberhalb einer Flüssigkeit genug Dämpfe gebildet haben, dass sie mit einer externen Zündquelle entzündet werden können.

Ethanol Flammpunkt bei 11°C liegt also unterhalb der Raumtemperatur somit kann ich bei Raumtemperatur die Dämpfe entzünden

Benzin:Flammpunkt oberhalb der Raumtemperatur, es sind bei RT nicht genügend Dämpfe gebildet worden um entzündet werden zu können


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen650078
Datum20.10.2010 23:5818088 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerrit LamadeBenzin:Flammpunkt oberhalb der Raumtemperatur, es sind bei RT nicht genügend Dämpfe gebildet worden um entzündet werden zu können

Du hast das Minuszeichen vor der Temperaturangabe beim Benzin aber schon gesehen?

Deine Erklärung trifft nur für Diesel zu, warum EtOH leichter zu zünden sein soll als Benzin erklärt es hingegen nicht. Sowohl Flammpunkt als auch Zündtemperatur sprechen für eine leichtere Entzündbarkeit des Benzins. Hat wer mal Ethanol mit Zigarette getestet und zündet es dann zuverlässig? Oder reichen Zigareten im allgemeinen für beide Stoffe nicht aus (Für Ethanol dann noch viel weniger wie für Benzin)?

Gruß,
Thorben


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AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW650079
Datum21.10.2010 00:4118077 x gelesen
N´abnd,

das ist einfach das Verhältnis zwischen Zündquelle und brennbarem Stoff....


Meine ganz Persönliche Meinung

MKG

Christian

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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen650103
Datum21.10.2010 13:2118188 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian ReuterN´abnd,

das ist einfach das Verhältnis zwischen Zündquelle und brennbarem Stoff....



bitte noch mal etwas ausführlicher erklären, bei gleicher Versuchsanordnung (Menge, Zündquelle).


Gruß Sven

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW650141
Datum21.10.2010 19:1017760 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven Niclas:
Ich verstehe hier nicht genau den Unterschied zum Ethanol?

Könnte m.E. an der, im Vergleich zu Benzin, geringeren Mindestzündenergie liegen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW650142
Datum21.10.2010 19:2017673 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian Geißert: Vorführung mit vollgesaugtem Bindemittel

Das funktioniert nicht nur mit Diesel bzw. Heizöl, sondern auch mit Motorenöl. Mit Motoröl vollgesaugtes Bindemittel läßt sich (vielleicht nicht undedingt im Winter) mit einem Feuerzeug anzünden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen650172
Datum22.10.2010 00:0217705 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven NiclasClever! Ethanol

Ich verstehe hier nicht genau den Unterschied zum Ethanol?


Ethanol ist -wie schon geschrieben- unter diesen drei Flüssigkeiten die einzige mit einem Flammpunkt unter Raumtemperatur. Kerosin (Flugbenzin) verhält sich da ähnlich wie Petroleum oder Diesel und ist mit Ottokraftstoff (das umgangssprachliche "Benzin") in dieser Hinsicht nicht gleichzusetzen.

Trotzdem - nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich: würde die Argumentation der Sendung stimmen, müsste normales Benzin (Otto...) noch viel leichter als Ethanol mittels Zigarette entzündbar sein, da bei Benzin sowohl der Flammpunkt viel niedriger als auch der Gasdruck deutlich höher liegt. Nebenbei ist auch noch die Zündtemperatur deutlich geringer.

Bleiben auf die Schnelle nur noch zwei Möglichkeiten - entweder liegt es an der Mindestzündenergie, die ich gerade nicht zur Hand habe, dann aber bei Ethanol viel geringer sein müsste oder, was ich für wahrscheinlicher halte - das, was in der Sendung gemacht wurde, müsste auf die gleiche Art auch mit Ottokraftstoff funktionieren...


Apropos Fernsehen, Halbwissen, et cetera - die genannte Paste für die Darstellung basiert IIRC auf Isopropanol, weil gerade das die Sicherheitsvorteile und die benzinähnlichen Flammen liefert - was bei Ethanol beides nicht der Fall ist...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg650191
Datum22.10.2010 07:5217754 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerBleiben auf die Schnelle nur noch zwei Möglichkeiten - entweder liegt es an der Mindestzündenergie, die ich gerade nicht zur Hand habe, dann aber bei Ethanol viel geringer sein müsste oder, was ich für wahrscheinlicher halte - das, was in der Sendung gemacht wurde, müsste auf die gleiche Art auch mit Ottokraftstoff funktionieren...
Laut meinen Unterlagen ( u.a. TRBS 2152): Mindestzündenergie bei Ethanol: 0,28 mJ, bei Ottokraftstoff 0,24 mJ.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen650357
Datum22.10.2010 20:4017663 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Udo BurkhardLaut meinen Unterlagen ( u.a. TRBS 2152): Mindestzündenergie bei Ethanol: 0,28 mJ, bei Ottokraftstoff 0,24 mJ.



Woran liegt es bei den Vorführungen, dass die Zigarette in der Benzinschale ertränkt wird?
Mindestzündenergie vs. der nicht voll glühenden Zigarette?


Gruß Sven

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AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg650386
Datum23.10.2010 07:4517396 x gelesen
Eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann.

Vielleicht ist hier ein Chemie-Fachmann, der weiter helfen kann. (Mario !?)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
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AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW650387
Datum23.10.2010 08:2117367 x gelesen
An der Masse des Brennstoffes. Bzw. das Benzin wirkt in der Masse erstickt?!


Wenn man nicht überzeugen kann, sollte
man wenigstens für Verwirrung sorgen!

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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen650402
Datum23.10.2010 10:2917399 x gelesen
Geschrieben von Torben BischoffAn der Masse des Brennstoffes. Bzw. das Benzin wirkt in der Masse erstickt?!


Ich habe aber ja Gasbildung durch Verdampfung, im Benzintank habe ich vermutlich schnell ein zu fettes Gemisch in der Versuchsanordnung Schale oder ähnliches doch eher nicht.

C.Fischer schrieb weiter oben, dass er solche Versuche beim TMI macht, werde ihm nachher mal ne Pm schreiben....


Gruß Sven

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AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW650407
Datum23.10.2010 10:5217265 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasIch habe aber ja Gasbildung durch Verdampfung, im Benzintank habe ich vermutlich schnell ein zu fettes Gemisch in der Versuchsanordnung Schale oder ähnliches doch eher nicht.


Ich weiß, das schrieb ich doch. (Gas ist auch ein Brennstoff)
Die Zündquelle ist zu klein und die Maße an Brennstoff/Gas ist zu hoch. Zu Fett.

Es kommt drauf an in welchen Behälter er das Testet und welche Maße vorhanden ist?!


Wenn man nicht überzeugen kann, sollte
man wenigstens für Verwirrung sorgen!

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen650432
Datum23.10.2010 15:2717220 x gelesen
Geschrieben von Torben BischoffDie Zündquelle ist zu klein und die Maße an Brennstoff/Gas ist zu hoch. Zu Fett.

Nein, daran kann es auch kaum liegen - schließlich durchquert die fallende Zigarette alle Schichten von der reinen Luft über "Gemisch zu mager - Gemisch korrekt - "Gemisch zu fett" bis hin in die Flüssigkeit.

Eine Möglichkeit wäre, dass die sehr kurze Zeit, in der die Zigarette den korrekten Bereich durchquert, nicht reicht, dass die Dämpfe durch die sehr dünne, äußere Ascheschicht dringen und sich an der Glut entzünden können?

Sollte aber leicht herauszufinden sein, man müsste nur eine Zigarette über einem entsprechenden Gefäß "händisch" fixieren und so lange ihre Position verändern, bis es klappt - wenn es denn überhaupt daran liegt...


mfG

Mathias Zimmer


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AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW650434
Datum23.10.2010 16:0417255 x gelesen
Jop, stimmt aber das ist doch die Folge darraus.
Weil wenn das Verhältnis Brennstoff/Zündquelle stimmen würde, würde es ja brennen.


Wenn man nicht überzeugen kann, sollte
man wenigstens für Verwirrung sorgen!

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen650441
Datum23.10.2010 17:0117170 x gelesen
Geschrieben von Torben BischoffJop, stimmt aber das ist doch die Folge darraus.
Weil wenn das Verhältnis Brennstoff/Zündquelle stimmen würde, würde es ja brennen.


Richtig, aber es scheitert an der Zündquelle, nicht an Brennstoff, Sauerstoff oder deren Mengenverhältnis...


mfG

Mathias Zimmer


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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen650452
Datum23.10.2010 17:5117346 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven NiclasClever! Ethanol

hat jemand die Sendung gesehen und kann sagen, was dort wie genau gemacht wurde?

Ich habe es versucht nachzustellen (wollte ich für den FW-Unterricht sowieso schon länger mal testen) und habe weder Benzin (Siedegrenzbenzin), noch Ethanol entzünden können, nicht einmal bei Erhitzung bis kurz unter den Siedepunkt. Nicht in "Ruhe", nicht bei Aufglühen. Einfach überhaupt nicht.


mfG

Mathias Zimmer


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW650470
Datum23.10.2010 20:1017203 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Mathias ZimmerIch habe es versucht nachzustellen (wollte ich für den FW-Unterricht sowieso schon länger mal testen) und habe weder Benzin (Siedegrenzbenzin), noch Ethanol entzünden können, nicht einmal bei Erhitzung bis kurz unter den Siedepunkt. Nicht in "Ruhe", nicht bei Aufglühen. Einfach überhaupt nicht.

Hast du das Zeug übers Internet im Chemikalienversand bestellt?

Nicht, dass der Verfassungsschutz dir vorsichtshalber "ungefährliche Ersatzstoffe" geschickt hat!

Schau mal aus dem Fenster, ob da irgendwo ein schwarzer Kleinbus steht :-))


SCNR,
Henning


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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen650474
Datum23.10.2010 20:2417137 x gelesen
Geschrieben von Henning KochHast du das Zeug übers Internet im Chemikalienversand bestellt?


Nein, keine Sorge - aromatenfreies Waschbenzin gibt es im gut sortierten Farbenhandel und Ethanol als Brennspiritus in jedem Baumarkt.

Geschrieben von Henning KochNicht, dass der Verfassungsschutz dir vorsichtshalber "ungefährliche Ersatzstoffe" geschickt hat!

Schau mal aus dem Fenster, ob da irgendwo ein schwarzer Kleinbus steht :-))


Hmm... verdammt, ich muss weg... ;-)


mfG

Mathias Zimmer


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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen650476
Datum23.10.2010 20:3117159 x gelesen
Moin,
womit wolltest du es entzünden? Nur Zigarette oder auch Kerze ect.?

Gruß Sven


Gruß Sven

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AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen650483
Datum23.10.2010 20:5117136 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclaswomit wolltest du es entzünden? Nur Zigarette oder auch Kerze ect.?

Offene Flammen sind kein Problem, das ist ja auch nicht das Thema - die Glut funktioniert nicht. Noch schlechter als erwartet, nämlich gar nicht...


mfG

Mathias Zimmer


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