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ThemaWarum so großer Überhang bei DLK? War: Beschaffung Teleskopmast10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg390753
Datum11.03.2007 23:008837 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerDazu gehören auch enge Straßen mit senkrechten Häuserfronten (Altstadt). Der TM kann in der Regel innerhalb der Kontour des Fahrzeuges (eng abgestützt) drehen - bei der DLK (zumindest den in D verbreiteten) schwenkt der Leiterstuhl hier ein geraumes Maß (das erst mal da sein muss) in die Gegenrichtung aus.

Hat jemand eigentlich überlegt oder bei einem Hersteller gefragt warum die europäischen DLK so große Überhänge des Drehkranzes haben?

Schau ich nach USA sehe ich das es auch anders geht. z.b. hier (PDF bei Seagrave, auf der zweiten Seite sieht man es etwas..)

Ich habe mir noch keine intensiven Gedanken drüber gemacht... vielleicht schon jemand von euch?

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz390755
Datum11.03.2007 23:067193 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael SchmidtHat jemand eigentlich überlegt oder bei einem Hersteller gefragt warum die europäischen DLK so große Überhänge des Drehkranzes haben?

Schau ich nach USA sehe ich das es auch anders geht. z.b. hier (PDF bei Seagrave, auf der zweiten Seite sieht man es etwas..)

Das liegt ja wohl ganz klar an der Gesamtkonstruktion der US-Leitern! Während wir hierzulande an die 16to. gebunden sind, fahren in den USA Drehleitern, die weitaus mehr wiegen als 16to.

Wenn man sich jetzt die Seagrave-Towers anschaut, klar, warum sie keinen Überhang haben- liegt am Dreiachs-Fahrgestell, bei dem man einfach mehr Platz hat!


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio390758
Datum11.03.2007 23:117092 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel MetzgerDas liegt ja wohl ganz klar an der Gesamtkonstruktion der US-Leitern! Während wir hierzulande an die 16to. gebunden sind, fahren in den USA Drehleitern, die weitaus mehr wiegen als 16to.

Wenn man sich jetzt die Seagrave-Towers anschaut, klar, warum sie keinen Überhang haben- liegt am Dreiachs-Fahrgestell, bei dem man einfach mehr Platz hat!



???
Der seitliche Überhang ist ein Problem der Fahrzeugbreite bzw. Konstruktion des Leiterstuhls, das hat mit der zGM rein gar nichts zu tun.
Riffaud aus Frankreich z.B. baut auch Drehleitern ohne seitlichen Überstand auf hiesigen 14-tonnern auf.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz390760
Datum11.03.2007 23:197069 x gelesen
Hallo Christian,
Geschrieben von Christi@n PannierDer seitliche Überhang ist ein Problem der Fahrzeugbreite bzw. Konstruktion des Leiterstuhls, das hat mit der zGM rein gar nichts zu tun.
Ich ging vom Überhang des Drehkranzes aus... Und der hat auch was mit der zGM zu tun (wenn auch nur indirekt). Wenn man ein Fahrgestell auf Dreiachser hat (über 18to.) hat, was auch länger ist als ein Zweiachser, kann man den Drehkranz auch so konstruieren, dass er nicht übersteht. Ich hoffe du kannst meinen verworrenen Gedankengängen folgen...

Geschrieben von Christi@n PannierRiffaud aus Frankreich z.B. baut auch Drehleitern ohne seitlichen Überstand auf hiesigen 14-tonnern auf.
Auch 23/12 ohne Überhang?!


MfG
Daniel

Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio390761
Datum11.03.2007 23:257056 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel MetzgerIch ging vom Überhang des Drehkranzes aus...

Ich auch.

Geschrieben von Daniel MetzgerUnd der hat auch was mit der zGM zu tun (wenn auch nur indirekt). Wenn man ein Fahrgestell auf Dreiachser hat (über 18to.) hat, was auch länger ist als ein Zweiachser, kann man den Drehkranz auch so konstruieren, dass er nicht übersteht. Ich hoffe du kannst meinen verworrenen Gedankengängen folgen...Geschrieben von Daniel MetzgerUnd der hat auch was mit der zGM zu tun (wenn auch nur indirekt). Wenn man ein Fahrgestell auf Dreiachser hat (über 18to.) hat, was auch länger ist als ein Zweiachser, kann man den Drehkranz auch so konstruieren, dass er nicht übersteht. Ich hoffe du kannst meinen verworrenen Gedankengängen folgen...

Nein, weil wie gesagt, Riffaud schafft das auch auf kleineren FG.

Geschrieben von Daniel MetzgerAuch 23/12 ohne Überhang?!

AFAIK ja.


MkG,
Christi@n

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg390763
Datum11.03.2007 23:317079 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael SchmidtHat jemand eigentlich überlegt oder bei einem Hersteller gefragt warum die europäischen DLK so große Überhänge des Drehkranzes haben?

Der Drehpunkt des Auslegers wird beim Drehen des Drehturms um 90° über die Fahrzeugaussenkante hinausgedreht. Das AUfrichtemoment findet also nicht mehr über dem Podim statt.
Hierdurch hat man zwar einen negativen Überstand, bedingt durch die Konstruktion, erreicht aber gleichzeitig auf Grund des Gegengewichts derselben aber auch eine größere Ausladung. Metz z.B. erreicht hier größere Werte als Gimaex-Riffaud, die auf auf dem Podium drehen mit quasi einem Nul-Überhang.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz390764
Datum11.03.2007 23:327105 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNein, weil wie gesagt, Riffaud schafft das auch auf kleineren FG.
Okay, dann liegt´s wohl an den Konstrukteuren. Am Dreiachs-Fahrgestell kann´s eigentlich auch nicht liegen, die alten LB 30/5 hatten auch nen ordentlichen Überhang!

Geschrieben von Christi@n PannierAFAIK ja.
Weißt du zufällig auch, ob von den neueren Ausgaben schon in D rumfahren?


MfG
Daniel

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg390767
Datum11.03.2007 23:357080 x gelesen
Moin

Geschrieben von Daniel MetzgerWeißt du zufällig auch, ob von den neueren Ausgaben schon in D rumfahren?

23-12 nicht, aber 18-12


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg390841
Datum12.03.2007 15:227208 x gelesen
Moin,

was ich vergaß:

Die Alternative zu einem Überhang (als Gegengewicht) ist eine große Abstützbreite. Achte mal darauf, was Aerials an Abstützbreite haben, im Vergleich zu den 1,10m ab Fahrzeugkante bei europäischen DL. Da kommen z.T. ein paar cm mehr bei raus.

Gab es nicht mal ein Bild aus NYC, wo eine Stütze auf einem PKW geparkt wurde? Das sind sicherlich mehr als 1,10m


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorJens8 M.8, Enger / NRW390871
Datum12.03.2007 17:467299 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerGab es nicht mal ein Bild aus NYC, wo eine Stütze auf einem PKW geparkt wurde? Das sind sicherlich mehr als 1,10m

Hallo,

ich denke mal, du meinst dieses Foto hier?




Gruß JM

Löschzug Dreyen und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Stadt Enger

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