| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Thema | Brennt Flachdach - Gasflasche explodiert | 10 Beträge | |||
| Rubrik | Einsatz | ||||
| Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 400246 | |||
| Datum | 30.04.2007 07:21 | 5955 x gelesen | |||
| Video und Einsatzbericht Starkes Video von einem brennenden Flachdach. Sehr schön zu sehen wie bei einer Gasflasche das Sicherheitsventil öffnet und das Gas verbrennt. Kurze Zeit später explodiert eine Gasflasche. Gut das die DL noch nicht in der Nähe war, ansonsten hätten die Jungs im Korb wohl dicke Backen gemacht. Der Kommentar im Film nach der Explosion ist der Hammer schlecht hin :-) MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ![]() ICQ-Nummer: 320-028-330 | |||||
| |||||
| Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 400261 | |||
| Datum | 30.04.2007 09:30 | 5411 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas WeegeDer Kommentar im Film nach der Explosion ist der Hammer schlecht hin :-) So ein Amateur, kann noch nicht mal die Kamera ruhig halten... . Im Ernst, gut daß niemand verletzt wurde! Meine Homepage: http://www.ot112.de | |||||
| |||||
| Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 400322 | |||
| Datum | 30.04.2007 13:49 | 5379 x gelesen | |||
| Hallo, Geschrieben von Thomas Weege Starkes Video von einem brennenden Flachdach. Ja, was Feuer angeht, kann man einiges sehen. Sehr schön zu sehen wie bei einer Gasflasche das Sicherheitsventil öffnet und das Gas verbrennt. Ich weiß zwar nicht, wo eine Normalogasflasche ein Sicherheitsventil hat, es könnte ja auch eine durchgebrannte Dichtung... Was mich "beeindruckt" hat, ist das ca. 4,5 min (sh. Video) zwar zaghafte Löschwasserausbringungsversuche (rechts) stattfanden (was war da eigentlich los?), aber ansonsten nichts (an allg. Wasserdampfbildung sonst erkennbar) richtig zu sehen ist. Man hat zwar moderne Technik, wie Leiterentnahmehilfen... aber auch sonst einen Plan? Ich weiß aus Bildern und Videos sollte man nicht gleich ein Exempel statuieren, aber etwas scheint mir seltsam: Es ist richtig ein Feuer gegen, wenn es nicht geht, wenigstens von der Flanke gegen die Windrichtung anzugehen. Bei so exponierten Brandstellen, wie es das Gebäude ist, kann es schwer über (seine) Dachgrenze springen. Hier wäre entgegen allgemeiner Regeln auch ein Angriff von "hinten" zu rechtfertigen. Das mit HSR und Zumischung von SM sollte recht schnell einen Teerbrand in die Schranken weisen. (Dann wäre aber vielleicht das Video nicht mehr so sehenswert?) mkg hwk | |||||
| |||||
| Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 400342 | |||
| Datum | 30.04.2007 14:31 | 5316 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch weiß zwar nicht, wo eine Normalogasflasche ein Sicherheitsventil hat, es könnte ja auch eine durchgebrannte Dichtung... Schau mal hier, gegenüber des Anschlußgewindes (Pos. 2) dürfte das Sicherheitsventil sitzen. MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ![]() ICQ-Nummer: 320-028-330 | |||||
| |||||
| Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 400346 | |||
| Datum | 30.04.2007 14:42 | 5346 x gelesen | |||
| Moin, Geschrieben von Hanswerner Kögler Hier wäre entgegen allgemeiner Regeln auch ein Angriff von "hinten" zu rechtfertigen. Das mit HSR und Zumischung von SM sollte recht schnell einen Teerbrand in die Schranken weisen. Wasser oder besser Schaum? So hinsichtlich Löschmittelschaden und Teerschicht = Wassersperre des Dachs und durch den Brand nicht mehr intakt... Gruß, Thorben | |||||
| |||||
| Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 400411 | |||
| Datum | 30.04.2007 17:27 | 5360 x gelesen | |||
| Hallo, Geschrieben von Thomas Weege Schau mal hier, gegenüber des Anschlußgewindes (Pos. 2) dürfte das Sicherheitsventil sitzen. Was es heut so alles gibt. Ist das an allen Flaschen? mkg hwk | |||||
| |||||
| Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 400412 | |||
| Datum | 30.04.2007 17:33 | 5415 x gelesen | |||
| Hallo, Geschrieben von Thorben Gruhl Wasser oder besser Schaum? So hinsichtlich Löschmittelschaden und Teerschicht = Wassersperre des Dachs und durch den Brand nicht mehr intakt... Für Netzmittel fällt mir die Begründung echt etwas schwer... Nein ich meinte schon 2 -3 % MBS oder 1% Class-A oder... , aufgebracht mit HSR ergibt einen nassen Schaum von den sonst nur die CAFS-Besitzer ins schwärmen kommen. (Natürlich geht auch klassischer Schwerschaum, bei MS wär ich vorsichtig, weil man auf so einem Dach nicht so recht weiß, wie der Wind weht ;-)) mkg hwk | |||||
| |||||
| Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 400432 | |||
| Datum | 30.04.2007 19:49 | 5370 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerWas es heut so alles gibt. Ist das an allen Flaschen? Soweit ich weiß haben das alle Gasflaschen mit brennbarem Inhalt. MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ![]() ICQ-Nummer: 320-028-330 | |||||
| |||||
| Autor | Pete8r S8., Aholming / BY | 400442 | |||
| Datum | 30.04.2007 21:29 | 5474 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas WeegeSoweit ich weiß haben das alle Gasflaschen mit brennbarem Inhalt. Ja, und das System ist denkbar einfach. Ein Plastikpfropfen. Wenn dieser durchgebrannt bzw. durchgeschmolzen ist, kann das Gas entweichen und kontrolliert abbrennen. Hier im Video denke ich, war die Hitze wohl so groß, dass das Gas nicht so schnell entweichen konnte, wie der Druck in der Flasche sich aufbaute. Gruß Peter | |||||
| |||||
| Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen | 400444 | |||
| Datum | 30.04.2007 21:39 | 5305 x gelesen | |||
| Hallo, Geschrieben von Peter Schmid Ja, und das System ist denkbar einfach. Ein Plastikpfropfen. Wenn dieser durchgebrannt bzw. durchgeschmolzen ist, kann das Gas entweichen und kontrolliert abbrennen. korrekt, ist aber IIRC auch gleichzeitig eine Berstscheibe, öffnet also auch bei deutlich überhöhtem Innendruck? Geschrieben von Peter Schmid Hier im Video denke ich, war die Hitze wohl so groß, dass das Gas nicht so schnell entweichen konnte, wie der Druck in der Flasche sich aufbaute. Das ist bei stark be- bzw. unterfeuerten Flaschen durchaus möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich. mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
| |||||

|
| zurück |