News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnd zum dritten...:-( Unfall bei Landung SAS Dash 8Q-400 in Aalborg13 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Video der Bruchlandung in Kopenhagen
  •  
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü435907
    Datum28.10.2007 18:505088 x gelesen
    Tach zusammen,

    Geschrieben von Christi@n PannierEs gibt Gerüchte wonach heute abend eine weitere Maschine dieses Typs auf dem Flughafen München verunfallt ist.


    Langsam wirds zur Gewohnheit.....:-(


    Link1

    Link2 mit Foto


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg435910
    Datum28.10.2007 18:594424 x gelesen
    Bin weiß nicht wie oft mit der Kiste zwischen Zagreb und München über die Alpen geflogen. Habe wohl irgendwie glück gehabt. Aber die Häufung ist wohl recht bemerkenswert.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW435911
    Datum28.10.2007 19:214371 x gelesen
    Hallo,

    steht auch in der schwedischen Zeitung Aftonbladet.

    mfG
    Hilmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio435947
    Datum29.10.2007 00:174421 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Willem BaaijBin weiß nicht wie oft mit der Kiste zwischen Zagreb und München über die Alpen geflogen.

    Das wundert mich. Welche Airline war das?

    Geschrieben von Willem BaaijAber die Häufung ist wohl recht bemerkenswert.

    Naja, das war der dritte Vorfall, bei dem das Hauptfahrwerk betroffen war und das dritte mal, dass es eine SAS-Maschine war...
    Mittlerweile hat SAS angekündigt, die 400er komplett auszuflotten (i.S. von: alle Maschinen sind sofort stillgelegt und werden nicht wieder zurück in Dienst gehen). Erstaunlicherweise haben die Vorfälle der vergangenen Wochen dem Erfolg dieses Typs keinen Abbruch getan, Bombardier hat die 400-Series in den vergangenen Wochen wie geschnitten Brot verkauft. Bin mal gespannt ob das auch weiterhin der Fall sein wird.

    Ach ja: Video der Bruchlandung gestern in Kopenhagen


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg435961
    Datum29.10.2007 08:264372 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierDas wundert mich. Welche Airline war das?

    Moin Christi@an, das braucht dich nicht wundern. Die Lufthansa hat dort seit Kriegsende fast alles im Einsatz gehabt. Die ganze Ablösungen der SFOR-Truppen sind über diese Strecke gelaufen. Deswegen hat es mit Boeing 737 angefangen und es wurde immer kleiner. Canadair 700 (da ist uns über die Alpen übrigens mal die Winschutzscheibe geplatzt. Das gab ein schöner Surzflug) Canadair 200, Avro 85 und zum Schluss die Dash 8 von Augsburg Airlines. War jetzt schon eine Weile nicht mehr unten, weiß also nicht was gerade im Einsatz ist.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen435963
    Datum29.10.2007 08:384366 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n Pannier
    Naja, das war der dritte Vorfall, bei dem das Hauptfahrwerk betroffen war und das dritte mal, dass es eine SAS-Maschine war...
    Mittlerweile hat SAS angekündigt, die 400er komplett auszuflotten (i.S. von: alle Maschinen sind sofort stillgelegt und werden nicht wieder zurück in Dienst gehen). Erstaunlicherweise haben die Vorfälle der vergangenen Wochen dem Erfolg dieses Typs keinen Abbruch getan, Bombardier hat die 400-Series in den vergangenen Wochen wie geschnitten Brot verkauft. Bin mal gespannt ob das auch weiterhin der Fall sein wird.


    Naja, wenn es sich bei einer Airline derartig häuft, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier weniger um ein Konstruktions- als vielmehr um ein Wartungsproblem handelt. Würde mich wirklich interessieren, welche Ergebnisse bei den Ursachenuntersuchungen herausgekommen sind.
    An "meinem" Flugplatz fliegt Cirrus Airlines seit Jahren regelmässig mit Dash 8 im Linienbetrieb und es gab bisher keine derartigen Probleme.

    Aber nichts ist so schlecht, dass es nicht auch seine guten Seiten hätte: die gute Videodokumentation der Vorfälle zeigt den Flugängstlichen unter uns, dass auch single engine mit nur teilweise ausgefahrenem Fahrwerk überlebbar gelandet werden kann - ist doch auch ´was und spricht auf jeden Fall schonmal dafür, dass die Konstruktion der Dash so schlecht nicht sein kann... ;)

    Mit kameradschaftlichen Grüssen aus Darmstadt,
    Kai-Olav Roscher.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 K.8, Salem / Baden435971
    Datum29.10.2007 10:294399 x gelesen
    Geschrieben von Kai-Olav RoscherAn "meinem" Flugplatz fliegt Cirrus Airlines seit Jahren regelmässig mit Dash 8 im Linienbetrieb und es gab bisher keine derartigen Probleme.

    Hallo,

    die Cirrus kann auch keine Probleme mit der Dash 8-400 haben bzw. gehabt haben, eil de weil sie gar keine in der Flotte haben ;-)


    Gruß vom See,

    Timo

    "Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen436079
    Datum29.10.2007 14:404379 x gelesen
    Geschrieben von Timo Keirathdie Cirrus kann auch keine Probleme mit der Dash 8-400 haben bzw. gehabt haben, eil de weil sie gar keine in der Flotte haben ;-)

    Richtig, aber -100 und -300er haben sie und da gab´s keine Probleme. Mich würde auch wundern, wenn es konstruktive Schwächen wären, weil dann nämlich garantiert längst eine AD ´rausgekommen und das Muster komplett gegroundet wäre.

    Gruss,
    Kai.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 K.8, Salem / Baden436099
    Datum29.10.2007 15:164372 x gelesen
    Hallo,

    so wie es im Moment aussieht - und sehr viele verlässliche - Informationen zum letzten Zwischenfall gibt es noch nicht und man kann Vorfall 1 & 2 mit 3 überhaupt nicht vergleichen.

    Genauso wenig wie man die DASH 8-100 bzw. -300 mit der 400er vergleichen kann.


    Gruß vom See,

    Timo

    "Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 G.8, Düsseldorf / NRW436103
    Datum29.10.2007 15:334386 x gelesen
    Hallo Andi,

    ist das vielleicht dieser Typ?

    Link, bitte runterscrolen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio436109
    Datum29.10.2007 15:524364 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Herbert Goldbrunnerist das vielleicht dieser Typ?

    Ja, das war auch eine 400er.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern436325
    Datum30.10.2007 09:434365 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierAch ja: Video der Bruchlandung gestern in Kopenhagen

    Als Laie würde ich mal sagen, dass der Pilot genau gewusst hat, was er da macht. Respekt!

    MkG
    Matthias


    Alles meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg466003
    Datum25.02.2008 16:014382 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Andreas RometschLangsam wirds zur Gewohnheit.....:-(

    Heute war bei einer Dash 8 - 400 der AUA lt. Bericht nur eine das Fahrwerk betreffende Anzeige defekt.

    Die Maschine, Passagiere und der Flughafen waren auf eine Notlandung vorbereitet, die Landung verlief dann aber problemlos.

    http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/854981/index.do

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt