News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | S-Druckschlauch nachbinden? | 7 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Domi8nik8 N.8, Burgsalach / Bayern | 436832 | |||
Datum | 01.11.2007 12:38 | 8219 x gelesen | |||
Hallo miteinander! Hab bei der alljährlichen Geräteprüfung festgestellt, dass unser S-Druckschlauch vom Schnellangriff kurz hinter der Kupplung beim Prüfdruck von 16 bar eine Blase bekommt. Jetzt wollte ich nachfragen ob man den nachbinden kann? Wenn ja kann ich das selber machen oder muss ich da zu einer Spezialfirma? Gruß Dominik | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 436845 | |||
Datum | 01.11.2007 13:02 | 6214 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominik Neumüller
Bei unserem TLF musst auch mal die Kupplung nachgesetzt werden. Sind damit zum Aufbauhersteller gefahren (Schlingmann). Hatte aber den Vorteil, dass der nur zwei Stunden Fahrtzeit mit TLF von uns weg ist. Muss aber wohl deutlich schwieriger sein, als das normale einbinden beim Rollschlauch. AFAIK muss die Kupplung SA eingepresst werden. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
| |||||
Autor | Domi8nik8 N.8, Burgsalach / Bayern | 436893 | |||
Datum | 01.11.2007 15:29 | 6135 x gelesen | |||
Was ist bitte mit AFAIK muss die Kupplung SA eingepresst werden gemeint? Gruß Dominik | |||||
| |||||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 436923 | |||
Datum | 01.11.2007 16:32 | 6022 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Dominik Neumüller Was ist bitte mit AFAIK muss die Kupplung SA eingepresst werden gemeint? AFAIK = as far as I know = soweit ich weiß und dann dürfte da hinter Kupplung ein "in den" fehlen und SA = Schnellangriff Aufbau der Kupplung und Kurzbeschreibung der Montage gibt's hier aufS eite 6 bzw. 7: http://www.awg-giengen.de/mediadb/225602/225603/AWG_Handbuch_PDF.pdf Sollte also prinzipiell mit entsprechendem Werkzeug machbar sein, wenn der Schlauch selbst nocht in gutem Zustand ist. Ob die gewöhnliche Gerätewart-Bastelecke dafür ausreicht, ist 'ne andere Frage. ciao, Thorben | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern | 437749 | |||
Datum | 05.11.2007 09:15 | 6140 x gelesen | |||
Hallo Dominik, wie alt ist der SA-Schlauch, bzw. welche Kupplung/Einband hat er? Habe unseren vom LF16/12, Ziegler, Bj. 1997 schon selbst nachgesetzt, ist kein Problem. Kupplung in Schraubstock einspannen, innere Hülse mit passend geschliffenem Flacheisen ausschrauben. Schlauch aus Kupplung nehmen, kürzen, in Kupplung einstecken. Innere Hülse einschrauben. Druckprüfung, Dicht? Fertig. Sollte es ein anderes Fabrikat sein, kann es möglicherweise anders gehen. Ich könnte dir noch Bilder anbieten. Gruß Michael | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 437774 | |||
Datum | 05.11.2007 12:15 | 5998 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael FerstlKupplung in Schraubstock einspannen, innere Hülse mit passend geschliffenem Flacheisen ausschrauben. Das kann so funktionieren - je nachdem ob der Schlauch an der Stelle Plus- oder Minustoleranz (Wandstärke) hat. Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert. Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) [img]http://www.danasoft.com/sig/Christoph75.jpg[/img] | |||||
| |||||
Autor | Domi8nik8 N.8, Burgsalach / Bayern | 437806 | |||
Datum | 05.11.2007 15:14 | 6015 x gelesen | |||
Danke für die vielen Antworten! Bilder wären eventuell nicht schlecht! Gruß Dominik | |||||
| |||||
|
zurück |