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Thema | Überdruckbelüftung | 3 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Thom8as 8S., Wenden / NRW | 475850 | |||
Datum | 07.04.2008 21:39 | 5869 x gelesen | |||
Hallo Forum, In nächster Zeit wollen wir zu unserem Wasserbetriebenen Lüfter, da er ja ortsgebunden ist, einen weiteren Lüfter beschaffen. Welche art von Lüfter würdet ihr vorschlagen? Welche gründe gibt es für den vorschlg? MFG Thomas Alle rennen raus. Aber wir rennen rein. Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden. | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 475892 | |||
Datum | 08.04.2008 08:47 | 4012 x gelesen | |||
Moin Thomas! Lüfter kannst Du im groben ja nach Überdruckprinzip und Injektorprinzip unterscheiden. Ich persönlich würde einen Überdrucklüfter empfehlen. Hauptprobleme des Injektorprinzips: Die unerwünschte verwirbelung von Luft/Rauchschichten sowie eine schwierigere effektive Luftstromführung. Die nächste Frage wäre Elektro- oder Verbrennungsmotor. Vorteil Verbrenner: Unabhängig einsetzbar (Kein Stromerzeuger und Kabel notwendig) Mehr Leistung bei gleicher Größe und Gewicht des Lüfters. Nachteil Verbrenner: Höhere Geräuschentwicklung Für den Ersteinsatz auf dem LF würde ich aufgrund der Mobilität den Verbrenner wählen. Gerade in Kombination zum vorhandenen Wasserlüfter. Die Größe des Lüfters hängt von eurem Platz im Fahrzeug ab. Wenns paßt würde ich einen Lüfter a la Tempest TGB244 (über 30.000 m³/h) nehmen, ansonsten das größtmögliche, was möglich ist. Wenn´s kompakt werden soll, würde ich zum Direktantrieb-Lüfter greifen. (Serie TCA) Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 475900 | |||
Datum | 08.04.2008 10:18 | 3919 x gelesen | |||
versuche es mal mit der suchfunktion ... und nimm dir viel zeit ;-) HeiLo | |||||
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