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Thema | Organisation von Einsatzstellen | 14 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Chri8sti8an 8L., Nürnberg / Bayern | 538965 | |||
Datum | 27.01.2009 12:00 | 8051 x gelesen | |||
Hallo, ich muß einen Unterricht über "Organisation von Einsatzstellen bei Brand, TH und Gefahrgut" halten. Der Unterricht soll sowohl für Führungskräfte (Fahrzeugaufstellung usw.) aber auch für die Mannschaft (Geräteablage, Sammelpunkte, ...) gedacht sein. Ich dachte dabei u. a. auch an Gegenüberstellungen von Bildern nach dem Motto: "So soll man es nicht machen, sondern lieber so"). Hat jemand von euch hierzu Ideen oder so was schon mal gemacht? Über Ideen, Anregungen und Tipps, worauf ich vielleicht speziell eingehen sollte, würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus. Gruß Christian | |||||
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Autor | Pete8r A8., Ohrdruf / Thüringen | 538967 | |||
Datum | 27.01.2009 12:10 | 5206 x gelesen | |||
Genauso wie jeder Unterricht vorzubereiten ist. -Lernziele formulieren (Wie soll es laufen-wer muss was wissen?) -wie komme ich dahin? -wo bekomme ich welche Informationen? Was erwartet die Mannschaft von den Führern? Was erwarten die Führer von der Mannschaft? Diese Fragen mal durchdenken, daraus sollte sich schon ein "Gerüst" der notwendigen Inhalte ergeben. | |||||
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Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 538972 | |||
Datum | 27.01.2009 12:18 | 5097 x gelesen | |||
Hallo, und mit der FwDV 3 TH und FwDV 500 gibt es Grundvorgaben, jedenfalls für den TH- und ABC-Einsatz. Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 538977 | |||
Datum | 27.01.2009 12:28 | 4853 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Lauer Ich dachte dabei u. a. auch an Gegenüberstellungen von Bildern nach dem Motto: "So soll man es nicht machen, sondern lieber so". Falls möglich: das ganze in "echt" machen und ggf. Bilder von den Übungsteilnehmern selbst erstellen lassen und dann gemeinsam Vor-/Nachteile erarbeiten Grüße Magnus | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 538980 | |||
Datum | 27.01.2009 12:40 | 4939 x gelesen | |||
Geschrieben von André SchildFwDV 500 An anderer Stelle hatten wir uns aber darüber unterhalten, dass diese FwDV nicht gerade ein Glanzlicht ist. Wenn ich mich recht entsinne hast du und Andreas Bräutigam mir da zugestimmt? Gruß, Markus Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital) | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 538983 | |||
Datum | 27.01.2009 12:46 | 4734 x gelesen | |||
Hallo Magnus, Hallo Forum, Geschrieben von Magnus Hammerl Falls möglich: das ganze in "echt" machen und ggf. Bilder von den Übungsteilnehmern selbst erstellen lassen und dann gemeinsam Vor-/Nachteile erarbeiten das sehe ich als nicht so praktikabel an. Wo willst du die ganzen Fahrzeuge herbringen und dann brauchst du auch sehr viel Platz. M.E. wäre eine Art Planspiel da am Besten geeignet. Auf Papier einen maßstabsgetreuen Plan zeichnen und dann mit Hilfe von Fahrzeugmodellen die Aufstellung von den Teilnehmern erarbeiten lassen. Das Gabze benötigt zwar auch Platz, ist aber gut in einem Lehrsaal o,ä, darstellbar. Und Modelle von den gängigen Fahrzeugen gibt es ja eigentlich alle. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538984 | |||
Datum | 27.01.2009 12:47 | 5109 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Lauerich muß einen Unterricht über "Organisation von Einsatzstellen bei Brand, TH und Gefahrgut" halten. Grundlagen: 1. Ordnung des Raumes! => Primäre und sekundäre Bereitstellung, ggf. große B-Räume für den Einsatz von Verbände => Abstand halten, Absperrbereiche beachten 2. Verteilung der Aufgaben (Abschnittsbildung) 3. EIN Führer! 4. Kommunikationsorganisation folgt der Führungsorganisation! => Führungskanal und Abschnittskanäle. Details: siehe zig Posts zu den Einzelthemen usw. More: Passende Unterlagen hier: http://www.einsatzpraxis.org http://www.standardeinsatzregel.org ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 538989 | |||
Datum | 27.01.2009 12:58 | 4815 x gelesen | |||
Hallo Markus, Geschrieben von Markus Weber An anderer Stelle hatten wir uns aber darüber unterhalten, dass diese FwDV nicht gerade ein Glanzlicht ist. Wenn ich mich recht entsinne hast du und Andreas Bräutigam mir da zugestimmt? Ja, das stimmt schon so. Aber die grundsätzliche Einsatzstellenorganisation finde ich gut. Über Begriffe und Farben kann man lange streiten. Und abhängig davon, wenn sie in dem Bundesland eingeführt sind, muss ich mich daran orientieren. Und die FwDV 500 läßt zum Thema Einsatzstellenorganisation noch genug Spielraum das im Detail zu regeln. Das geht dann in Richtung SER. War das der Punkt, den du angesprochen hast? Ich stand etwas "auf dem Schlauch". Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 538995 | |||
Datum | 27.01.2009 13:08 | 4728 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Lauerich muß einen Unterricht über "Organisation von Einsatzstellen bei Brand, TH und Gefahrgut" halten. Alles an einem Abend? Also nach 45min, geht die Aufmerksamkeit gegen null, solltest Du vielleicht dabei bedenken, also an Pausen denken. Wobei ich das für nicht so sinnvoll erachte alles in einen Dienst zu legen, wenigstens Gefahrguteinsatz, würde ich auf einem anderen Abend machen. Geschrieben von Christian Lauer Der Unterricht soll sowohl für Führungskräfte (Fahrzeugaufstellung usw.) aber auch für die Mannschaft (Geräteablage, Sammelpunkte, ...) gedacht sein. Nicht zusehr auf die Führungsaufgaben eingehen, das sollte in einem Dienst für Führungskräfte genauer behandelt werden. Freigegeben zum zerflücken! ;-) Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 538997 | |||
Datum | 27.01.2009 13:15 | 4779 x gelesen | |||
Geschrieben von André SchildWar das der Punkt, den du angesprochen hast? Ich stand etwas "auf dem Schlauch". Nein, mir ging es um Gülle als Gefahrstoff, und welche Richtlinien, Vorschriften und Gesetze im Umgang verbindlich einzuhalten sind. (Ich bin übrigens noch am Graben, die zuständigen Behörden können das wohl auch nicht so einfach beantworten...) Gruß, Markus Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital) | |||||
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Autor | Pete8r A8., Ohrdruf / Thüringen | 539000 | |||
Datum | 27.01.2009 13:19 | 4645 x gelesen | |||
Dieses Thema ist zu komplex, um in 45min behandelt zu werden. Nicht zuviel reinpacken, ev. Schulung in mehreren Teilen und Sachgebieten. Weniger ist oft mehr.... | |||||
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Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 539001 | |||
Datum | 27.01.2009 13:28 | 4630 x gelesen | |||
Hallo Markus, Geschrieben von Markus Weber Nein, mir ging es um Gülle als Gefahrstoff, und welche Richtlinien, Vorschriften und Gesetze im Umgang verbindlich einzuhalten sind. (Ich bin übrigens noch am Graben, die zuständigen Behörden können das wohl auch nicht so einfach beantworten...) Ja, das Stichwort fehlte mir. ;-) Die Frage ist, was man als ABC-Einsatz definiert. Und bei dem Thread haben wir ja sehr schön die Grenzen der FwDV 500 ausgelotet. Aber das ändert für mich nichts daran, dass die FwDV 500 grundsätzlich gut ist und die Regelungen eingeführt ist. Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Andr8e C8., Korbach / Hessen | 539003 | |||
Datum | 27.01.2009 13:30 | 4742 x gelesen | |||
Hallo, bin gerade dabei einen solchen Unterricht vorzubereiten. Wie einige schon gesagt haben, würde ich mich vieleicht erstmal auf ein Szenario "einschießen" z.B. THL. Zumindestens haben die folgenden Quellen, mir ganz gut geholfen. Techn. Hilfeleistung PKW-Unfälle (Buchreihe ecomed: Einsatzpraxis) Das selbige auch als Ausbildungsfolien. Und die DV3. Wird dann natürlich auch als Quellenangabe genannt. Denke weniger ist erstmal mehr und "überfordert" ggf. die Leute nicht. Vorallem sollte man das ganze dann natürlich auch zeitnah in der Praxis üben. Zur Gegenüberstellung/Dartsellung wie es nicht laufen soll, habe ich bewusst nur unsere eigenen Einsatzbilder verwendet, um gleich den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die sagen "bei uns gibt´s das nicht o.ä." Gruß Andre | |||||
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Autor | Pete8r A8., Ohrdruf / Thüringen | 539005 | |||
Datum | 27.01.2009 13:36 | 4676 x gelesen | |||
Ich denke mal so wie es Andre geschrieben hat ist es ok. Wenigere nützliche Infos sind mehr wert, als ein "überladener" Vortrag. Hier kann siche der Ausbilder mit Fachkompetenz "glänzen", es nützt aber den Zuhörern nix. | |||||
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