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Thema | Feuerwehrführerschein | 9 Beträge | |||
Rubrik | Recht + Feuerwehr | ||||
Autor | Sasc8ha 8B., Rodgau / Hessen | 568033 | |||
Datum | 04.07.2009 05:53 | 4895 x gelesen | |||
Endlich kommt der Feuerwehrführerschein | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 568036 | |||
Datum | 04.07.2009 09:00 | 3191 x gelesen | |||
Hallo, soso, ca. 600,-€ für die "vereinfachte" Ausbildung. Bei uns wurde der C-Führerschein (nicht C1!)vor ca. 5 Jahren auf einem Feuerwehrfahrzeug angeboten. Da über 20 Mann zusammenkamen, das Fahrzeug im Prinzip nichts kostete, kamen alle mit weniger als 500,-€ pro Person inkl. aller Gebühren (Prüfungsgebühren, FS-Gebühren, ärztl. Untersuchung) aus. Selbst wenn man die Betriebskosten des Fahrzeuges noch umlegen würde, hätten wohl die 600,-€ gereicht. Dafür gab's dann aber die volle Klasse C. Wo liegt also der Vorteil? Gruß, Michael | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 568090 | |||
Datum | 04.07.2009 18:03 | 2776 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Weyrichsoso, ca. 600,-€ für die "vereinfachte" Ausbildung Jaja, vor allem sollte der Herr Roth mal mit seinem Parteifreund Flacherteich(Tiefensee) reden. Denn der geht mit ca 750,-€ hausieren. Und erzählt auch noch was von zusätzlich 120,-€ Prüfungsgebühr Allerding erzählt der gleiche Mann was von 450,.€ bei Benutzung des eigenen Fahrzeugs. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Köfering / Bayern | 568104 | |||
Datum | 04.07.2009 20:20 | 2790 x gelesen | |||
Stimmt, er kommt. Und die Zahlen schwerer Verkehrsunfälle mit Fahrzeugen aus dem BOS Bereich (Egal ob Fw, RD, Kats usw.) werden stark ansteigen. Ich bin dagegen. Gruß Flo Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten. | |||||
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Autor | Hans8 M.8, Waldenhofen / Bayern | 568111 | |||
Datum | 04.07.2009 21:51 | 2763 x gelesen | |||
Stimmt, er kommt. Und die Zahlen schwerer Verkehrsunfälle mit Fahrzeugen aus dem BOS Bereich (Egal ob Fw, RD, Kats usw.) werden stark ansteigen Denke ich nicht, weil warum soll jemand, der vor dem Stichtag geboren wurde und die Fahrzeuge bis 7,5 to. noch mit dem alten 3er Führerschein OHNE Ausbildung fahren darf, besser fahren, als jemand, der dann auch noch die Ausbildung, wenn auch abgespeckt, gemacht hat? Und ich glaube nicht, bzw. ist es mir nicht bekannt, dass soviele Unfälle mit Fahrern der alten 3er Führerscheine passiert sind. | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern | 568116 | |||
Datum | 04.07.2009 22:30 | 2827 x gelesen | |||
Da geb ich dir schon recht. Aber, jetzt sitz ein 18-jähriger auf einem 7,5 Tonnen schweren Fahrzeug, ohne eine wirkliche Ausbildung. Ich seh des schon wies momentan bei mir in der Wache ausschaut, Zivi kommt mit frischen Führerschein und steigt vom Polo auf einen Transit um, Dellen, Kratzer usw.... Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten. | |||||
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Autor | Hans8 M.8, Waldenhofen / Bayern | 568193 | |||
Datum | 05.07.2009 12:53 | 2711 x gelesen | |||
So wie ich das verstehe, soll da aber schon eine Ausbildung dabeisein, oder? Aber wie schon gesagt, vor 1999, als der EU-Führerschein eingeführt wurde, durfte man ab 18 auch schon die Fahrzeuge bis 7,5 to. fahren und da hat es auch geklappt. Und ehrlich gesagt, muss das meiner Meinung nach auch der jeweilige Kommandant entscheiden, ob er die ganz jungen gleich fahren lässt, bzw. kennt er ja seine Jungen und kann dann abwägen, ob er demjenigen das zutraut oder nicht. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 568197 | |||
Datum | 05.07.2009 13:17 | 2666 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans MeyerAber wie schon gesagt, vor 1999, als der EU-Führerschein eingeführt wurde, durfte man ab 18 auch schon die Fahrzeuge bis 7,5 to. fahren und da hat es auch geklappt. Und aus irgend einem Grund war der Gesetzgeber der meinung, daß es wohl besser ist jemanden der (Klein) LKW fahren soll auch auf solchen zu schulen, und nicht auf VW Golf und Opel Astra... Ferner hatten wir einen Teil des Landes, in dem bis 1989 schon immer der PKW-Führerschein nicht für Klein-LKW ausgereicht hat. Von der Bundeswehr die den C1 auch scons eit ewigen Zeiten kennt mal anz abgesehen. Und unterhalte Dich mal mit einem ietwagenverleiher Deines Vertrauens, was er von Klasse-3-Fahrern auf Fahrzeugen ab Sprinter bis 7,5t hält, wer da die meisten Schäden verursacht,... Geschrieben von Hans Meyer Und ehrlich gesagt, muss das meiner Meinung nach auch der jeweilige Kommandant entscheiden, ob er die ganz jungen gleich fahren lässt, bzw. kennt er ja seine Jungen und kann dann abwägen, ob er demjenigen das zutraut oder nicht. Das sind doch aber nicht die selben Kommandanten, die heute nicht in der Lage sind ihre Position so verantwortungsbewußt auszuüben, daß - 40h Mindestfortbildung für jeden FM real (nicht nur auf dem Papier) sind - beide Pflichtübungen nach DV 7 gem. den vorgaben absolviert werden - die TrM2-Ausbildung gem DV2 durchgeführt wird - die Mannschaft eine dem Einsatzauftrag angepaßte zeitgemäße PSA hat - die Sicherheitsvorschriften (vgl. Parallelthread zum Arbeitsschutz im Ehrenamt) vollumfänglich eingehalten werden (oder wenigstens bekannt und belegt ist, warum man so abweicht) - ... Nein. Ich halte von allen Systemen die die Feuerwehr (weitgehend) selbst umsetzen darf überhaupt nichts, da sie hier auf Grund der Strukturen, der Personalauswahl,... schlicht nicht dazu in der Lage ist. m.E. müßten sogar wesentlich mehr Dinge durch externe Stellen überprüft werden, damit die entsprechenden Konsequenzen gezogen würden, und das system nicht weiterhin im eigenen Saft schmort... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 568198 | |||
Datum | 05.07.2009 13:32 | 2572 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans MeyerSo wie ich das verstehe, soll da aber schon eine Ausbildung dabeisein, oder? Ja, wie bereits in einem Paralleltread geschrieben allerdings bis 4,75 nur intern in der Wehr. Und ich glaube über diese Art der Qualitätssicherung darf man gern geteilter Meinung sein. Geschrieben von Hans Meyer Und ehrlich gesagt, muss das meiner Meinung nach auch der jeweilige Kommandant entscheiden, ob er die ganz jungen gleich fahren lässt, bzw. kennt er ja seine Jungen und kann dann abwägen, ob er demjenigen das zutraut oder nicht. Auweia, genau so wenig wie es bisher einige Kommandanten auf die Reihe bringen ordentliche Ausbildung, zeitgemäße PSA und ein fachlich zeitgemäßes Abarbeiten von Einsätzen hinzubekommen? Ehrlich besser nicht. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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