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ThemaBlitzleuchten vs. Warnleuchten nach StVZO/FZV20 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg592000
Datum13.11.2009 18:069549 x gelesen
Hallo Forum,

Blitzleuchten (z.B. Fabrikat EURO-BLITZ) gehören heute zur Standardbeladung von Fw-Fahrzeugen. Zusätzlich sind aber immer noch die 08/15-Warnleuchten auf den Fahrzeugen zu finden, da diese nach StVZO gefordert sind. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Die Standard-Leuchten sind (aufgrund der vorhanden leistungsstärkeren Blitzleuchten) nie im Einsatz und fristen ihr Dasein im letzten Eck unter der Sitzbank, bis die Batterien ausgelaufen sind und das Ganze dem Restmüll zugeführt wird.

Kennt jemand einen Hersteller, der eine leistungsstarke Blitzleuchte herstellt, welche gleichzeitig die Forderungen der StVZO erfüllt oder wie man sonst diese Regelung umgehen kann?

Mir ist hier schlichtweg das Geld zu Schade für dieses "nie" im Einsatz befindliche Gerät.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

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AutorStef8an 8S., Birlenbach / Rheinland-Pfalz592031
Datum13.11.2009 23:196238 x gelesen
Hi Christoph,
nach StVZO ist eigentlich nur eine gefordert für Fahrzeuge >3,5t. Nach DIN-Beladungslisten allerdings meist zwei.
Die Leuchten müssen eine Bauartgenehmigung nach §22a aufweisen (K-Nummer...).
Eine Einstufung nach EN 12352 ist wohl nicht maßgebend, da die Leuchte nach §22a zu einem Fahrzeugteil wird.

Davon mal abgesehen, so eine Leuchte kostet 15 EUR und kommt z.B. bei TSF Wehren häufiger zum Einsatz.

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW592033
Datum13.11.2009 23:346038 x gelesen
Geschrieben von Christoph Schönthalerbis die Batterien ausgelaufen sind


Wer hier am falschen Ende spart zahlt gerne mal drauf.
Da ich u.a. sehr teure Geräte mit Batt. besitze, welche aber nur sehr selten zum Einsatz kommen, bin ich auf einen
Hersteller umgestiegen der einen Schaden tatsächlich ersetzt.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg592035
Datum14.11.2009 01:116071 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christoph SchönthalerDie Standard-Leuchten sind (aufgrund der vorhanden leistungsstärkeren Blitzleuchten) nie im Einsatz und fristen ihr Dasein im letzten Eck unter der Sitzbank
Mach Dir nichts draus... Ist eben eine Vorschrift in unserem schönen Deutschland... Oder was meinst Du wie oft auf einem Rettungswagen der Kfz-Verbandkasten benutzt wird? Wohl nie... Aber trotzdem muss der drauf sein, sonst meckert der TÜV...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg592038
Datum14.11.2009 08:065810 x gelesen
Geschrieben von Daniel HeckerIst eben eine Vorschrift in unserem schönen Deutschland... Oder was meinst Du wie oft auf einem Rettungswagen der Kfz-Verbandkasten benutzt wird? Wohl nie... Aber trotzdem muss der drauf sein, sonst meckert der TÜV...

Hallo,

so doof sind die im schönen Deutschland doch nicht immer:-))

Bei Werkstattfahrten/Überführungsfahrten sind die RTW medizinisch abgerüstet und deshalb muss ein KFZ-Verbandkasten drauf sein. Bei uns ist es nach diversen Erfahrungen übrigens üblich, dass man zur Überführungsfahrt nach der Auslieferung einen Notfallrucksack in das leere Fahrzeug legt ..... auch bei der letzten Ausliefeung hatten unsere RTW den ersten Einsatz ca. einen Kilometer vom Hersteller in Neubrandenburg ....

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü592039
Datum14.11.2009 08:315693 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Pfeifferauch bei der letzten Ausliefeung hatten unsere RTW den ersten Einsatz ca. einen Kilometer vom Hersteller in Neubrandenburg


"Was isch den bassiiiert?"

"Hää, wat haste jesacht..?"

SCNR


Gruß Andi


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional592046
Datum14.11.2009 09:195795 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel HeckerOder was meinst Du wie oft auf einem Rettungswagen der Kfz-Verbandkasten benutzt wird? Wohl nie... Aber trotzdem muss der drauf sein, sonst meckert der TÜV...

Er muss nicht drauf sein. Wenn der TÜV meckert sollte man den Prüfer auf §35 h - und hier vor allem Abs. 4 - der StVZO hinweisen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW592051
Datum14.11.2009 09:315753 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEr muss nicht drauf sein

doch, nämlich immer dann, wenn das andere Material
Geschrieben von Christi@n PannierWenn der TÜV meckert sollte man den Prüfer auf §35 h - und hier vor allem Abs. 4 - der StVZO hinweisen.
nicht mitgeführt wird.

Ergo werden die Fahrzeuge ggf. auch ohne San-/RD-Material bewegt, weil man das vor Werkstattfahrten herunter nimmt, die Fahrzeuge auch "leer" im Reservezustand für andere Fahrten benutzt werden, muss entsprechendes Material (am einfachsten halt der KFZ-Verbandkasten) vorhanden sein...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTom 8S., Burgkunstadt / Bay592054
Datum14.11.2009 10:155732 x gelesen
Hallo, Hirn bitte melden.

Wir reden hier über eine Blitzleuchte für 15 Euro
oder einen Verbandskasten für 12,95 Euro.
Und wenn die Blitzleuchte in 6, 8 oder 10 Jahren
verreckt dann kauf ich eben ne neue...

außerdem glaube ich mal gelesen zu haben,
dass die Batterien, bei richtiger Wartung
(also ruhig mal zB bei ner Jugendübung einschalten
und einfach mal ein paar Minuten blitzen lassen)
nicht so einfach auslaufen. Oder einfach ein bis
zweimal im jahr die Batterien wechseln.

Bei den Verbandskästen glaube ich wohl,
dass das kein Unterschied sein sollte,
ob das Fahrzeug ein Privatwagen von
Fritz oder Klaus oder ein RTW ist.
Ein Verbandskasten untern Sitz gelegt
und ich hab alle Fragen vom Tüv oder
sonst wem beantwortet. Und die
etwas teuereren sind sogar 25 Jahre
haltbar (vielleicht sollte aber mal
das Pflaster getauscht werden) ist
in nem Einsatzfahrezug ja aber kein
Problem.

Das Zauberwort heißt bei beidenfällen
"wollen".

Und wer eine Diskussion anfängt
und Paragraphen raussucht,
ob oder wie ich den Verbandskasten
umgehen kann....der sollte wohl
besser von der Feuerwehr zur
Kommunalverwaltung wechseln.
Weil die die aufs Geld schauen
sind meistens dort zu finden.

*luftgemacht*


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AutorKlau8s S8., München / Bayern592071
Datum14.11.2009 12:155688 x gelesen
sehr gut, nur noch mehr Luft raus von manch anderen


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW592085
Datum14.11.2009 13:135624 x gelesen
man könnte ja auf den Koffer vom RTW einen Aufkleber mit der Beschriftung
DIN 13 164 kleben, der Packzettel kommt an die Tür gepinnt und dann darf der Dampfkesselprüfer gucken ob alles da ist ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern592362
Datum16.11.2009 08:265442 x gelesen
Servus Christoph,


ich kenne die "Problematik".

Unabhängig von den Vorschriften und den herzlich doofen Vorschlägen das Batterien nicht auslaufen wenn man sie 2x im Jahr benutzt kann ich dir sagen sprich einfach mit dem TÜV-Menschen bzw. wenn er die Warnleuchten verlangt zeig ihm einfach die Blitzleuchten die ihr für den Einsatzdienst verladen habt.
Ich kann dir sagen das in 99,9% der Fälle der Mensch die Blitzleuchten akzeptieren wird, zumindest bei den TÜV-Prüfern in einem südbayerischen Landkreis ist das so. ;-) Ich würds einfach darauf ankommen lassen.


Grüßle
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern592365
Datum16.11.2009 08:445530 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeDa ich u.a. sehr teure Geräte mit Batt. besitze, welche aber nur sehr selten zum Einsatz kommen, bin ich auf einen
Hersteller umgestiegen der einen Schaden tatsächlich ersetzt.


Ja ne is klar, da mußt du im Fall der Fälle erstmal Nachweisen das es ein Materialfehler ist/war der vom Hersteller verursacht und deshalb auch bezahlt wird.
du glaubst nicht wie viele Geräte mit ausgelaufenen Batterien ich von eben jenem Hersteller schon hatte, und die werden regelmäßig (!!!) gewartet und getauscht.


Grüßle
Christian





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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW592371
Datum16.11.2009 09:065454 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerJa ne is klar...

Hatte ich zwei mal, das kompl. Gerät mit Papieren eingeschickt und Papiere mit Verrechnungsscheck ca. 14Tage später zurück bekommen.


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frei n.Bmark

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern592373
Datum16.11.2009 09:125475 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeHatte ich zwei mal, das kompl. Gerät mit Papieren eingeschickt und Papiere mit Verrechnungsscheck ca. 14Tage später zurück bekommen.

Sauber, gleiches Thema, preiswertes Gerät und nix bekommen, definitiv Batterien ausgelaufen gewesen. Ist aber schon ne Weile her, Danke für den Praxisbericht.


Gruß
Christian





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Autorwern8er 8n., reischach / bayern592392
Datum16.11.2009 11:185353 x gelesen
Hallo Christian,

hatte zwar noch keine Ersatzleistung von genanntem HErsteller, aber auf alle Fälle mit dessen Batterein bis dato die wenigsten Probleme wegen ausgelaufener Batterien.

Bei allen anderen Herstellern gabs das regelmäßig.

mkg


Werner


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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg592401
Datum16.11.2009 12:005380 x gelesen
Mir ist klar, dass die Kosten für eine StVZO-Lampe im Vergleich zu den Kosten eines Neufahrzeuges Peanuts sind.
Im Bezug auf die Deutschlandweit eingesetzten Fw-Fahrzeuge kommt da dennoch ein ordentlicher Betrag zusammen, welcher der Steuerzahler aufbringen muss.
Dennoch habe ich in meiner Eigenschaft als Schwabe ein Problem damit, etwas zu beschaffen, was ich eh nicht zum Einsatz bringe (bitte jetzt keine Diskussion darüber, was alles sonst noch an unnützen Dingen mitgeführt wird - mir geht's in diesem Thread nur um dieses eine Teil).
Der Vorschlag mit den Batterien ist zwar OK, aber hat eigentlich nichts mit der ursprünglichen Fragestellung und der damit verbundenen Problemlösung zu tun.
Auch das Verwenden bei JF-Übungen halte ich für wenig zielführend. Warum soll ich die JF-ler mit Sachen hantieren lassen, die sie im späteren Leben bei der Einsatzabteilung nie im Gebrauch haben werden?


Gruß
Christoph

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AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen592454
Datum16.11.2009 16:225341 x gelesen
Guck mal hier auf Seite 16 oben rechts.
Da laufen dann auch keine Batterien aus.


Gruß Martin



http://www.thw-neuss.de

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW592474
Datum16.11.2009 18:475222 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Martin DropmannGuck mal hier auf Seite 16 oben rechts.
Da laufen dann auch keine Batterien aus.


Dafür kostet das Teil mehr als das Doppelte von der Batterie-Version, dazu kommt noch der Mehraufwand für die Verbindung mit dem Bordnetz :-(

Die Frage des OP nach typgeprüften Lampen mit praxistauglicher Lichtstärke bleibt deswegen immer noch interessant. Da ich in den technischen Anfordermungen für Warnleuchten auf den ersten Blick keine maximale Lichtstärke gefunden habe, könnte es sowas IMNSHO durchaus geben.

Gruß,
Henning


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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern592485
Datum16.11.2009 20:065215 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christoph SchönthalerWarum soll ich die JF-ler mit Sachen hantieren lassen, die sie im späteren Leben bei der Einsatzabteilung nie im Gebrauch haben werden?


Dann nimm die Lampen halt mal in Gebrauch, dann kannst du auch ruhig schlafen. ;-)
Muss ja nicht zur Verkehrssicherung sein. Du kannst damit auch Stolperfallen (z.B. Abspannung von Lichtstativen auf der dunklen Seite) o.ä. "absichern".
Auch zum Markieren an einer Weggabelung für Nachfolgende Fahrzeuge kann man das Ding mal ruhigen Gewissens hinstellen....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
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 13.11.2009 18:06 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 13.11.2009 23:19 Stef7an 7J., Birlenbach
 13.11.2009 23:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.11.2009 08:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.11.2009 09:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.11.2009 09:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.11.2009 11:18 wern7er 7n., reischach
 16.11.2009 12:00 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 16.11.2009 20:06 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 14.11.2009 01:11 Dani7el 7H., Neckargemünd
 14.11.2009 08:06 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 14.11.2009 08:31 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 14.11.2009 09:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 14.11.2009 09:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.11.2009 10:15 Tom 7S., Burgkunstadt
 14.11.2009 12:15 ., München
 14.11.2009 13:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.11.2009 08:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.11.2009 16:22 Mart7in 7D., Kaarst
 16.11.2009 18:47 Henn7ing7 K.7, Dortmund
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