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ThemaWas ist die Funktion dieses Knotens (Load release Hitch)?11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü597412
Datum19.12.2009 09:307632 x gelesen
Hallo!

Siehe hier, Seite 15 der Knoten, Anwendung am Ende.

Sehe ich das richtig dass das Ganze eine Art selbstgetüdelter Falldämpfer ist?

Arbeitet in D jemand damit?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorDenn8is 8E., Menden / NW597484
Datum19.12.2009 19:095419 x gelesen
Scheint eher ein Knoten zu sein, den man unter Last lösen kann, die professionellere Variante der Aufzugschlaufe. Hab da zu das hier gefunden.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü597509
Datum19.12.2009 21:005196 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerScheint eher ein Knoten zu sein, den man unter Last lösen kann, die professionellere Variante der Aufzugschlaufe.

Ah jetzt ja, danke! den hatte ich nicht gefunden.

Allerdings kenne ich es aus D auch nicht, das man da so einen "Lastabwurf" einbaut.

Für welche Anwendungsfälle ist das denn sinnvoll?

Wenn ich wüsste das ich das für kurze Absenkhöhe brauche würde ich wahrscheinlich gleich einen HMS oben einbinden und belegen, denn müsste ich dann immer noch aufkriegen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 597514
Datum19.12.2009 21:235098 x gelesen
Hallo,

wenn ich das mit meinem begrenzten Englisch (zwinker) richtig lese ist der für:

component of tandem prusik belay = Teil der Tandem Prusik Selbstsicherung

used for knot passing = wird benutzt um Knoten zu passieren (beim Abfahren im Seil wenn das Seil verlängert wurde nehme ich an)

Load releasing hitch = Entlastende Aufhängung (also eher eine im-Seil-Selbstsicherung-zur-Knoten-Überfahrung und weniger was zum Last ablassen).

Siehe auch Seite 28 und 29.

Soweit meine Deutung.

Detlef


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW597569
Datum20.12.2009 13:074917 x gelesen
Geschrieben von Detlef Maushakeused for knot passing = wird benutzt um Knoten zu passieren (beim Abfahren im Seil wenn das Seil verlängert wurde nehme ich an)

Da lob ich mir den Radeberger Haken , mit dem geht das Knoten überfahren auch ganz locker, unter anderem...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorToma8s C8., Marburg / Hessen597794
Datum20.12.2009 22:374911 x gelesen
Hallo,

ich habe zwar von der Materie recht wenig Ahnung, habe aber das hier dazu gefunden: Mountaineering: the freedom of the hills (Google Books).

Insbesondere die Grafik auf Seite 508 und der beschreibende Text dazu sind sehr aufschlussreich.

Winterliche Grüße,
Tomas


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen597804
Datum20.12.2009 23:554798 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Tomas Cernaj
ich habe zwar von der Materie recht wenig Ahnung, habe aber das hier dazu gefunden: Mountaineering: the freedom of the hills (Google Books).

Insbesondere die Grafik auf Seite 508 und der beschreibende Text dazu sind sehr aufschlussreich.


Aber kriegt man das nich im Grunde auch mit zwei abwechselnd verschobenen (bzw. beim Knoten dann ggf. neu getüddelten) Prusiks hin?

Gruß,
Thorben


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AutorToma8s C8., Marburg / Hessen597806
Datum21.12.2009 00:544879 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlAber kriegt man das nich im Grunde auch mit zwei abwechselnd verschobenen (bzw. beim Knoten dann ggf. neu getüddelten) Prusiks hin?

Mit dem load release hitch kannst du eine Last kontrolliert ablassen, indem du das verknotete Ende auflöst. Dadurch hast du einen doppelten Halbmastwurf übrig, mit dem das wunderbar gehen dürfte.

Tomas


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AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü597832
Datum21.12.2009 10:314622 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Detlef MaushakeLoad releasing hitch = Entlastende Aufhängung (also eher eine im-Seil-Selbstsicherung-zur-Knoten-Überfahrung und weniger was zum Last ablassen).


So weit kann ich das ja auch nachvollziehen.

Aber warum bauen Sie das Ding auch oben in die Sicherungsleine ein? Um das System entlasten zu können, wenn die Sicherungsleine gefangen und der Pusik sich unter Last festgebissen hat?

Irgendwie finde ich da einen ID wesentlich eleganter...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz598096
Datum21.12.2009 23:064335 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIrgendwie finde ich da einen ID wesentlich eleganter...

Naja, nen Prusik-Knoten gab's auch Jahrzehnte bevor überhaupt jemand an eine Steigklemme gedacht hat :)


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AutorMax 8G., London / UK598118
Datum22.12.2009 00:094388 x gelesen
wenn ich das richtig verstehe ist ein load releasing Hitch kein Knoten sondern eher eine "Lastaufnehmende Aufhaengung", daher ist der Titel schon mal irrefuehrend (ein wenig googeln zeigt, dass es auch andere Varianten gibt).

Es geht darum, dass die Last an die LHR angehaengt werden kann wenn der Knoten die Rolle erreicht. Du entlastest also das Hauptseil, wie du es dabei sicherst bleibt dir ueberlassen, ziehst es durch die Rolle (oder Bremse, ...) verknotest die beiden Enden wieder und kannst die Last weiter ablassen


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 19.12.2009 09:30 Jose7f M7., Bad Urach
 19.12.2009 19:09 Denn7is 7E., Menden
 19.12.2009 21:00 Jose7f M7., Bad Urach
 19.12.2009 21:23 Detl7ef 7M., Braunschweig
 20.12.2009 13:07 Diet7mar7 R.7, Essen
 20.12.2009 22:37 Toma7s C7., Marburg
 20.12.2009 23:55 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 21.12.2009 00:54 Toma7s C7., Marburg
 21.12.2009 10:31 Jose7f M7., Bad Urach
 21.12.2009 23:06 ., Westerwald
 22.12.2009 00:09 Max 7G., London
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