News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Ladetechnik - RettBox Air | 15 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 648161 | |||
Datum | 07.10.2010 10:55 | 12691 x gelesen | |||
Moin, Welche Probleme gibt es speziell mit der Rettbox (Air)? Was spricht außer dem Preis dagegen bzw. dafür? Erfahrungen? Gruß Sven Gruß Sven | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 648174 | |||
Datum | 07.10.2010 12:46 | 9135 x gelesen | |||
Bisher funktionieren die bei uns problemlos, soweit ich das beurteilen kann. Eine hat mal nicht ausgeworfen, lag aber an der Fahrzeugelektrik, wenn ich mich recht entsinne. Dafür könnte man aber als zweite Sicherheit noch ein Drahtseil an den Auswurfhaken machen. Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 648182 | |||
Datum | 07.10.2010 13:22 | 9409 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven NiclasWelche Probleme gibt es speziell mit der Rettbox (Air)? Auch das hatten wir mehrfach. Es gilt für alle (!) derartigen Systeme: Auswurf versagt Sonderstecker nötig (an allen möglichen Ladestandorten, also auch externen Werkstätten)! Klappen schließen nicht mehr Standortwechsel von Fahrzeugen schwieriger (hilft hier ggf. immer mit gleichen Übergangsstücken zu arbeiten und die ggf. aufs Fahrzeug zu legen - nur wer hält sich da immer dran?) Ein Teil der Systeme hat Blechklappen, die von oben zurutschen sollen, da reicht einmal (bei offenem Deckel an selbigem) hängen bleiben und das Ding schließt nie wieder vernünftig. Usw. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen | 648184 | |||
Datum | 07.10.2010 13:26 | 9097 x gelesen | |||
Hallo, die RettBox Air wird bei uns (FW OS) seit Jahren auf allen neuen Großfahrzeugen verbaut. Wir haben seit knapp 2 Jahren ein Fahrzeug mit diesem Stecker bei uns im Stall, bislang problemlos. Allerdings sollte man bei der Montage der Zuleitung darauf achten, dass diese beim Auswurf nirgens gegen knallt. Kann bei einer engen Fahrzeughalle schnell Lackschäden geben, wenn der Stecker zurück kommt oder am Fahrzeug daneben einschlägt. Gruß Florian | |||||
| |||||
Autor | Mela8nie8 A.8, Kürten / NRW | 648224 | |||
Datum | 07.10.2010 20:05 | 8810 x gelesen | |||
Sämtliche Fahrzeuge bei uns sind mit der RettBox (Air) ausgestattet. Groß- wie auch Kleinfahrzeuge, die im ständigen Einsatzdienst stehen. Probleme gibt es recht selten. Ab und an schließt mal der Schiebedeckel, nach Auswurf, am Fahrzeugnicht richtig. Manchmal klemmen die gern. Es gab auch schon Kollegen, die versucht haben, den Stecker nach Auswurf gewaltsam schief wieder einzustecken... das hat der Stecker dann nicht verkraftet und ein Teil ist abgebrochen (lag' aber weniger an der RettBox, als am Kollegen). Die Leitungen baumeln nach Auswurf teilweise noch extrem umher... das kann, wie mein Vorschreiber schon bemerkte, Kratzer an Fahrzeugen oder umherlaufenden Kollegen geben, die sich in unmittelbarer Umgebung des Steckers befinden. Ansonsten funktioniert das Ganze bisher sehr zuverlässig. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 648399 | |||
Datum | 09.10.2010 11:32 | 8704 x gelesen | |||
Geschrieben von Melanie HonkaSämtliche Fahrzeuge bei uns sind mit der RettBox (Air) ausgestattet. Groß- wie auch Kleinfahrzeuge, die im ständigen Einsatzdienst stehen. was heißt bei Euch "ständiger Einsatzdienst" in Zahlen? Wieviel Ausrücker je Tag/Woche? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mela8nie8 A.8, Kürten / NRW | 648411 | |||
Datum | 09.10.2010 12:56 | 8647 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowas heißt bei Euch "ständiger Einsatzdienst" in Zahlen? Wieviel Ausrücker je Tag/Woche? Unterschiedlich... je nach Fahrzeug zwischen 1 - 10x pro Tag. Gelegentlich auch "Nullrunden". Zur Erläuterung vielleicht noch zu sagen, spreche nicht von der FF, sondern von der WF. Für die FF, mit vielleicht max. einem Ausrücker pro Woche und drei Fahrzeugen in der Halle würde sich das System sicher preislich und auch vom Einbauaufwand nicht lohnen. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r S8., Friedrichskoog / Schleswig-Holstein | 648838 | |||
Datum | 12.10.2010 16:44 | 8527 x gelesen | |||
Hallo Sven! Wir benutzen das System bei unseren Fahrzeugen seit 2,5 Jahren. Wir sind sehr zufrieden damit und es funktioniert einwandfrei. Das einzige ist, wie schon beschrieben, dass der Stecker beim Auswurf umher pendelt und eventuell den Lack des Fahrzeuges beschädigen kann. Wir haben ihn an einer Gliederkette befestigt und durch das Gewicht der Kette pendelt er nun kaum. Sollte der Auswurf beim Starten einmal versagen, kann der Stecker ganz leicht von Hand über einen angebauten kleinen Haken entriegelt werden. Was aber zu beachten ist, sollte der Startvorgang durch welche Umstände auch immer, länger als 10 Sekunden dauern, besteht die Gefahr das die Magnetspule durchbrennt. Gruß Peter | |||||
| |||||
Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 649310 | |||
Datum | 15.10.2010 07:07 | 8480 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Sassenroth Das einzige ist, wie schon beschrieben, dass der Stecker beim Auswurf umher pendelt und eventuell den Lack des Fahrzeuges beschädigen kann. Wir haben ihn an einer Gliederkette befestigt und durch das Gewicht der Kette pendelt er nun kaum. Naja Lackschäden sind ärgerlich und kosten vielleicht Geld. Wie stelle ich aber sicher das da dann keiner steht. Bei einer BF und WF passt das in der Regel durch gleichzeitiges Ausrücken, aber wie funktioniert das bei einer FF? Gruß Andre Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 649353 | |||
Datum | 15.10.2010 13:50 | 8316 x gelesen | |||
Wenn man das Kabel nicht in einer ewig langen Schlaufe durchhängen lässt, dann schwingt das nicht sehr weit und kommt nicht bis zum Fahrzeug zurück. Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen | 649356 | |||
Datum | 15.10.2010 15:23 | 8299 x gelesen | |||
Wenn ich mir dazu die Videos bei Youtube ansehe, vermute ich dabei schwerste Verletzungen! (Ironie) Ich denke Verletzungstechnisch sollte das händelbar sein!! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 649363 | |||
Datum | 15.10.2010 16:41 | 8233 x gelesen | |||
Hier ist zumindest das Problem mit dem festhängenden Deckel besser gelöst. Allerdings haben die keinen deutschen Vertriebspartner. Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) | |||||
| |||||
Autor | Lars8 J.8, Krefeld / NRW | 649368 | |||
Datum | 15.10.2010 17:37 | 8192 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoKlappen schließen nicht mehr einfach mal in diesem "Werbevideo" mitzählen, wie oft das dort passiert oder vor dem Runterfallen geschnitten wurde;) *LINK* | |||||
| |||||
Autor | Laur8a M8., Handforth / Cheshire | 649693 | |||
Datum | 19.10.2010 12:11 | 7830 x gelesen | |||
Hallo aus Manchester, Ich arbeite bei dieser Firma. Momentan haben wir keinen deutschen Vertriebspartner aber wir können Deutsch (ich habe ein Jahr in Karlsruhe gewohnt und mein Kollege, Peter, hat eine deutsche Mutter). Die Installationsanleitung ist auch in Deutsch verfügbar und wir verkaufen an einige Deutsch Firmen. Wünschen Sie weitere Beratung oder Informationen, zögern Sie bitte nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. MfG Laura Moore | |||||
| |||||
Autor | Laur8a M8., Handforth / Cheshire | 649706 | |||
Datum | 19.10.2010 12:48 | 7761 x gelesen | |||
Zum Thema Lackschäden, viele Feuerwehren hier verwenden Spiralkabel. Es hüpft leicht, die dämpft die Pendelung des ausgeworfenen Steckers. Ich weiß nicht, ob dies für Sie praktisch ist, aber ich dachte es wäre vielleicht der Rede wert. Mfg Laura | |||||
| |||||
|