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ThemaFeuerwehr / Rettungsdienst Bedienungsanleitung22 Beträge
RubrikSonstiges
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  • VDE-Publikationen: "Blitzschutz bei Veranstaltungen"
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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland770862
    Datum20.08.2013 15:465208 x gelesen
    Wollte eigentlich den Zeltlager Thread abspalten. Ging aber in die Hose. (Es geht hier um Zeltlager o.ä.)

    Schon gesucht aber nicht gefunden:
    Einen kleinen Handzettel oder PDF , das von den Veranstaltern mitgeschickt wird. Da stünde dann, wo nächste San Station ist, die nächsten Löschmittel bzw. Brandmeldestation, wo man sich bei Gewitter einfinden sollte, evtl. lokale Notrufnummern?, was alles so einfällt, wenn man ein Festival mit bis zu 100 000 Leuten wie z.B. Wacken organisiert.
    Hat das irgendwer schon als Routine?

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern770866
    Datum20.08.2013 16:233775 x gelesen
    Guckst du hier unter dritter Absatz Großveranstaltungen

    Gruß Klaus

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW770871
    Datum20.08.2013 16:463653 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Einen kleinen Handzettel oder PDF , das von den Veranstaltern mitgeschickt wird.

    An bis zu 100.000 Leute zur Eintrittskarte?

    wo nächste San Station ist
    die nächsten Löschmittel bzw. Brandmeldestation


    sollten ausgeschildert sein.


    lokale Notrufnummern
    110 oder 112
    Alles andere ist Service ohne "Gewährleistung"

    wo man sich bei Gewitter einfinden sollte
    lernte man früher in der Schule, für XX.000 open air Besucher dürfte das nicht zu stemmen sein.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland770872
    Datum20.08.2013 16:473638 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Guckst du hier unter dritter Absatz Großveranstaltungen

    Nicht ganz. Ich finde auf der sehr guten Münchener Seite mehr Vertragliches. Ich meinte es nach dem Motto:
    "Viel Spass auf Deinem Fest usw."
    - Wenn Gewitter: Suche die gelbe Bude XY, die ist sturmfest aufgebaut
    - Wenn Euer Lagerfeuer entartet: Lauft zum roten Feuermeldeturm und drückt den grossen Knopf
    - Bewusstlose Person: Meldung an Tel. Nr XY, bitte mit Angabe Zeltbereich A-15. Eine Person bitte zum Zufahrtsweg des Bereichs zur Einweisung.
    - Bei Verletzungen und Gehfähigkeit: Sanzelte am Ausgangsbereich XY
    - Heftig Durchfall? Loperamid gibt's beim Schamanen der Malteser 24h am Zelt 17.

    usw. Nur halt, dass man die Standardfragen schon gelöst hat, bevor man auf dem Festival ist. Das hat sicher schon mal jemand erarbeitet. Aber das zu finden ist schwierig.
    Danke natürlich trotzdem Klaus.

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland770874
    Datum20.08.2013 16:553622 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.110 oder 112
    Alles andere ist Service ohne "Gewährleistung

    Tja, bei 100 000 Leuten wäre ein ärztlicher Notdienst nach KV Notdienst Prinzip durchaus denkbar. Das Oktoberfest ist ja nun mitten in der Stadt - da ist das Weiterleiten nicht schwierig. Aber Hurricane, Wacken, Rock am Ring als Beispiel.

    Geschrieben von Thomas M.An bis zu 100.000 Leute zur Eintrittskarte?

    Ja, z.B. bei Online Bestellung per PDF.

    Gewitter: Bei kleineren Zeltlagern ist doch eine Planung möglich. Auch für die Eltern als Info gut!
    Ausserdem waren beim Hurrcicane Festival ständig so komische Radio Durchsagen bei Radio FFN in Niedersachsen. Irgendwas mit "Geht (oder geht nicht) zu den Bierbuden..."

    Edit: Bierbuden, so ein Quatsch, es wurde geraten, die eigenen Autos aufzusuchen. War gerade etwas abgelenkt.

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern770875
    Datum20.08.2013 16:553542 x gelesen
    Ah ok , ich denke das bei Patientenfragen, der Sanitätsdienstleistende so etwas hat bzw dafür sorgen muss, der Rest wird in den besagten Links von unserer zuständigen Abteilung Einsatzvorbereitung/Einsatzpläne festgelegt.

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern770879
    Datum20.08.2013 17:043554 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.lernte man früher in der Schule, für XX.000 open air Besucher dürfte das nicht zu stemmen sein.

    Hallo Thomas, zumindest ist man ganz nah an der Sache dran
    Gruß

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    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen770880
    Datum20.08.2013 17:113525 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Tja, bei 100 000 Leuten wäre ein ärztlicher Notdienst nach KV Notdienst Prinzip durchaus denkbar. Das Oktoberfest ist ja nun mitten in der Stadt - da ist das Weiterleiten nicht schwierig. Aber Hurricane, Wacken, Rock am Ring als Beispiel.
    Ich meine mich zu erinnern, in einem Artikel des Feuerwehrmagazins über das Hurricane gelesen zu haben, dass sämtliche Anrufe bei der 112 vom Festivalgelände aus in der Festival-Leitstelle landen, also genau da wo sie sowieso hinsollen...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW770881
    Datum20.08.2013 17:113380 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Tja, bei 100 000 Leuten wäre ein ärztlicher Notdienst nach KV Notdienst Prinzip durchaus denkbar

    Auch gerne vorgeschrieben oder so gemacht.
    Allerdings bin ich der Meinung das ich im Notfall einen Notarzt/Rettungsdienst mit entsprechendem Hintergrund will und keinen Hautarzt vom ärztlichen Notdienst ;)

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

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    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg770883
    Datum20.08.2013 17:123467 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Gewitter: Bei kleineren Zeltlagern ist doch eine Planung möglich. Auch für die Eltern als Info gut! Nicht nur bei kleineren Zeltlagern sondern auch und gerade bei Großveranstatlungen.
    Siehe Threadcontainer.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.KatS-Handbuch.de
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland770884
    Datum20.08.2013 17:143508 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.ch meine mich zu erinnern, in einem Artikel des Feuerwehrmagazins über das Hurricane gelesen zu haben, dass sämtliche Anrufe bei der 112 vom Festivalgelände aus in der Festival-Leitstelle landen, also genau da wo sie sowieso hinsollen...
    Ich meine, das hätten mir Wacken Sanitäter am Sonntag auch erzählt. Dies wäre für den nüchternen Besucher schon eine nette Info am Rande. Also bevor es benötigt wird.

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern770886
    Datum20.08.2013 17:203404 x gelesen
    Jo, Frank, aber in so einem Falle,schnappst du dir doch den erstbesten Ordner oder Sicherheitsmuffti und der ist ja schliesslich eingewiesen was in welchem Fall zu tun ist, sonst darf diese Firma das ja gar nicht übernehmen,ich nehm mal die Olympiahalle als Beispiel : Es wird ein Einsatzplan erstellt,an dem alle Beteiligten dabei sind und in dem der Sanitätsdienst,Doktor, Feuerwehr Sicherheitsdienst,Aufstellflächen Züge,RTW ,KTW usw aufgeführt sind mitsammt Erreichbarkeit 2m,Telefon,Handy,das ist das Handwerkzeug der Ordner und Sicherheitsleute, spreche ich denjenigen auf den Notfall an weiss er genau was zu tun und wenn er zu informieren hat, auf schnellstem Wege.
    Gruß Klaus

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP770887
    Datum20.08.2013 17:283440 x gelesen
    Am Nürburgring wird von der zuständigen ILS Koblenz auch eine "Außenleitstelle" betrieben, egal ob Rock am Ring oder eine der größeren Motorsportveranstaltungen läuft. Ein von dir geschildertes "Hinweiszettelchen" ist mir dort aber nicht bekannt.
    Ich glaube allerdings, dass das vor allem bei einmaligen oder selteneren Veranstaltungen eine sehr gute Idee wäre, bei Wacken, Rock am Ring o.ä. hast du eine sehr hohe Anzahl Wiederholungsbesucher, die das große Gelände auch mit diversen Geheimtipps recht gut kennen. Und ich denke, egal ob jemand mal schnell wissen will, welche kleine Bäckerei in den umliegenden Orten als letzte noch frische Brötchen hat, oder welcher Landwirt am billigsten die Autos aus dem Schlammparkplatz schleppt, so wird sich auch das Pflaster oder der Unwetterschutz flott rumsprechen (sofern es dem Suchenden nicht aus den Schildern auf dem Ringgelände klar wird).
    Den Zettel bzw. die "Bedienungsanleitung" werden die wenigsten dabei haben, wenn sie ihn brauchen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland770914
    Datum20.08.2013 18:283331 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Den Zettel bzw. die "Bedienungsanleitung" werden die wenigsten dabei haben, wenn sie ihn brauchen.
    Ich dachte da eher an PDF und Smartphone. Wenn die so etwas lesen können. Ich habe leider keines.

    Die Steigerung wäre ein "Manual emergency" auf Englisch. ;-) Sind ja auch ne Menge Skandinavier in Wacken.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP770917
    Datum20.08.2013 18:343283 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.Ich dachte da eher an PDF und Smartphone. Wenn die so etwas lesen können. Ich habe leider keines.Wäre auch ne Möglichkeit.
    Kleiner QR-Code ohne nähere Erläuterung günstig aufs Ticket platziert, dann landen da auch Leute drauf, die nur neugierig sind ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland770936
    Datum20.08.2013 19:563381 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wäre auch ne Möglichkeit.
    Kleiner QR-Code ohne nähere Erläuterung günstig aufs Ticket platziert, dann landen da auch Leute drauf, die nur neugierig sind ;-)

    Was Ihr alles könnt! Aber das klingt wirklich ganz klug.

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    AutorTill8 H.8, Maintal / Hessen770938
    Datum20.08.2013 20:323280 x gelesen
    Für Rock am Ring weiß ich, dass es eine Smartphone App gibt, in der man einen Geländeplan aufrufen kann.
    Auf dem Plan sind Ordnungsdienste und Sanitätsstellen eingezeichnet, mit einer Erklärung unter welchen Rufnummern Polizei und Rettungsdienst zu erreichen sind.

    Rock am Ring App

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland770939
    Datum20.08.2013 21:043205 x gelesen
    Geschrieben von Till H.Auf dem Plan sind Ordnungsdienste und Sanitätsstellen eingezeichnet, mit einer Erklärung unter welchen Rufnummern Polizei und Rettungsdienst zu erreichen sind.
    Das war genau das, was ich meinte. Es gibt also definitiv solche Lösungen. Auch wenn bei online Lösungen der Zusammenbruch während des Festivals vorprogrammiert zu sein scheint.

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    AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen770940
    Datum20.08.2013 21:303147 x gelesen
    Servus,

    Aus aktueller Erfahrung, weiß ich das es mit einer App auf einem Festival mit ca. 40.000 wilden langhaarigen Bombenlegern ;-) funktioniert.
    Hier die App zu meiner Erfahrung ;-)

    Sauver ou périr

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP770942
    Datum20.08.2013 21:353185 x gelesen
    Die Nummer mit dem QR-Code wird gerade vielerorts auf den Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl probiert (führt zu einem Onlineformular für die Briefwahlanforderung). Wie es ausschaut recht erfolgreich.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen771032
    Datum21.08.2013 21:383099 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Frank E.Hat das irgendwer schon als Routine?



    Zwar nur 10.000 Besucher, aber nen sogenannten "Platzflyer" gibt es seit Jahren, besteht aus dem Übersichtsplan, der Platzordnung und dem Spielplan:
    Abifestival 2013, hier nur der Übersichtsplan

    So sah der Flyer in 2011 aus

    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland771036
    Datum21.08.2013 22:312956 x gelesen
    Danke, so etwas meinte ich.

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