News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpurenschutz durch Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall8 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • Bildersuche: Sicherheitsgurt Schmelzspur
  •  
    AutorJens8 S.8, Bielefeld / NRW778736
    Datum11.12.2013 17:065730 x gelesen
    Hallo Forengemeinde,

    meine bisherige Internetrecherche war noch nicht vollkommen zufriedenstellend, aus diesem Grund frage ich euch nun um Rat.

    Ich beschäftige mich mit dem Thema: Zusammenarbeit FW, RD und Polizei bei der Verkehrsunfallaufnahme.
    Insbesondere wie eine optimale Zusammenarbeit hinsichtlich der Verkehrsunfallaufnahme aussehen könnte.

    Bei meiner Feurewehr wird regelmäßig unterrichtet, dass die FW bei einem VU möglichst wenig Spuren vernichten soll. Heißt: Reifenventile ziehen, statt die Reifen einzuschneiden. Gurte zerschneiden, nicht aus dem Schloß lösen und noch mehr.

    Nun bin ich auf der Suche nach Quellen, die diese mündliche Aussagen niedergeschrieben haben.
    Kann mir einer weiterhelfen?

    Es soll vor einigen Jahren in der Brandschutz (?) ein Bericht hierzu veröffentlicht worden sein. Kennt ihn jemand und kann mir die Ausgabe nennen?

    Fällt jemandem noch mehr dazu ein?

    Vielen Dank

    Gruß, Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen778737
    Datum11.12.2013 17:133718 x gelesen
    Geschrieben von Jens S.Fällt jemandem noch mehr dazu ein?

    Klar

    Wozu überhaupt:
    Geschrieben von Jens S.Heißt: Reifenventile ziehen, statt die Reifen einzuschneiden.?

    Geschrieben von Jens S.Gurte zerschneiden, nicht aus dem Schloß lösen und noch mehr.

    Obwohl es eigentlich egal ist, da der Gurt nach einem Crash ohnehin gewechselt werden muss, so lange ich hinterher sagen kann da war einer angelegt ist Schloss drin oder nicht recht unerheblich.

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 S.8, Bielefeld / NRW778738
    Datum11.12.2013 17:173579 x gelesen
    Super, was denn? :)


    Fertige eine Ausarbeitung für eine Fortbildungsmappe.


    Also Reifen sollen nicht zerschnitten werden, damit mögliche Reifenbeschädigungen hierdurch nicht überdeckt werden.

    Bei einigen Feuerwehren wird es mit dem Gurtschneiden gelehrt. Die Polizei freut sich darüber in der Regel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen778739
    Datum11.12.2013 17:303562 x gelesen
    Geschrieben von Jens S.Super, was denn? :)

    In 99,9% sollte ein Unterbau reichen ohne das die Luft aus den Pneus muss ;-).

    Geschrieben von Jens S.Bei einigen Feuerwehren wird es mit dem Gurtschneiden gelehrt. Die Polizei freut sich darüber in der Regel.

    Der Gurt muss vom Patienten weg bevor ich am Frzg. manipuliere, wie ist sicher Geschmackssache und die Frage was schneller geht.

    Für nicht ganz unwichtig halte ich eher den Fakt die Fahrbahn zu schnell zu Besenrein bekommen zu wollen. Dabei ist aber trotzdem abzuwägen was für den Einsatz Sinn macht.

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland778807
    Datum12.12.2013 20:012895 x gelesen
    Geschrieben von Peter L.Der Gurt muss vom Patienten weg bevor ich am Frzg. manipuliere, wie ist sicher Geschmackssache und die Frage was schneller geht.

    Das Schneiden hat den ungemeinen Vorteil, dass das Schloss geschlossen bleibt und Gutachter genau das fotografieren können. Ein Richter ist so gut informiert, wenn es zu einem Prozess kommt. Solche Fotos können viele tausend Euro oder eine Rente wert sein.
    Bei Gurtstrammern: In der Regel zieht sich ein nicht angelegter Gurt so in seiner Nullposition, dass er wie eine Gitarrenseite gestrammt ist. Das beweist eindeutig, dass der Gurt nicht angelegt war. Anders herum ... ein Gurt in Normalstellung und funktionsfähig kann alles bedeuten. Ich bin mittlerweile auch für das Schneiden und definitive Beweissichern mit dieser Handlung. Defekt ist ein Gurt nach Unfall sowieso.
    Und man hat oftmals schönen Hitzeabrieb am Gurtschloss. Habe da noch ein Bild - kann es gerne suchen und zur Erklärung einstellen, wenn es jemanden interessiert.

    - Splitterfelder hatte ich schon mal erwähnt, je besser das Splitterfeld sichtbar, desto genauer die Rekonstruktion am Computer. Das gilt auch für Teile wie Scheinwerfergehäuse, Kühlergrill usw. . Perfekt wäre bei jedem Aufheben von solchen Teilen die Info an die Polizei mit Kreidemarkierung.

    Wir alle haben ja schon Unfälle erlebt, wo im Nachhinein der Verdacht auf abnormales Geschehen aufkam. Und dann steht man da und kann dem armen Unfallopfer nicht mit Sachinfo helfen, weil die Strasse wieder wie poliert und jungfräulich ist und jegliche Teile bereits entsorgt.

    Ich hoffe, wir müssen das Thema morgen hier nicht in real erleben, aber ich kann Dir gerne noch live was dazu berichten. Ohne Personenschaden. Grüße Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8P., Uelzen / Niedersachsen778820
    Datum12.12.2013 23:372610 x gelesen
    Moin!
    Könntest du das Bild von dem Hitzeabrieb mal einstellen?
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so etwas noch nicht gesehen/beachtet habe. Wir haben bis jetzt auch immer den Gurt geschnitten.

    Mit besten Grüßen

    Christoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW778821
    Datum12.12.2013 23:522650 x gelesen
    google bringt für "Sicherheitsgurt Schmelzspur" ein paar passende Bilder...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland778863
    Datum13.12.2013 16:172347 x gelesen
    01170019.JPG

    So wie Henning geschrieben hat. Gurtschloss: Hier deutliche Schmelzspur sichtbar - da wo der Gurt umgelenkt wird und normalerweise eine plane Gleitfläche vorliegt. Die andere und sehr grosse Spur ist eine Klebespur und hat nichts mit der Sicherheit zu tun.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     11.12.2013 17:06 Jens7 S.7, Bielefeld
     11.12.2013 17:13 Pete7r L7., Frankenberg
     11.12.2013 17:17 Jens7 S.7, Bielefeld
     11.12.2013 17:30 Pete7r L7., Frankenberg
     12.12.2013 20:01 Fran7k E7., Viskafors
     12.12.2013 23:37 Chri7sto7ph 7P., Uelzen
     12.12.2013 23:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     13.12.2013 16:17 Fran7k E7., Viskafors
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt