News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | LF KatS Bund Erfahrungen | 2 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Stef8an 8H., Schermbeck / NRW | 830612 | |||
Datum | 04.06.2017 16:10 | 4996 x gelesen | |||
Hallo, wie steht's mit den Erfahrungen mit den LF KatS des Bundes auf MB Ziegler. Zur Sache an unserem Standort: Auslieferung 20.12.2016 1. Fahrgestell: Das Fahrzeug kam bereits während der Auslieferung aus Bonn mit diversen elektrischen Problemen am Standort an. Es vergeht keine Fahrt, wo nicht irgendeine Anzeige einen "imaginaären" Fehler meldet, der aber in Wahrheit nicht vorhanden ist. Beispiel Defekt der Kennzeichenbeleuchtung oder des Rückfahrscheinwerfers... Das automatische Getriebe ist nur im Manuell Modus einsatzmäßig zu fahren, die Schaltstufen sind zu kurz übersetzt. Meine persönliche Meinung... 2. Aufbau: Ich habe das Gefühl, dass die Firma Z keine Auslieferungskontrolle durchgeführt hat. Die Tankentwässerung war undicht, bei Stellung Tankbetrieb lief der Tank leer. Die Batterie der PFPN war defekt, so dass die Pumpe nicht zu starten war. Die Schlauchkassetten im GR sind derart scharfkantig per CNC geschnitten worden, dass ein Bestücken ohne Handschuhe zu unangenehmen Hautabschürfungen führt. Die PA-Halterungen sind von einem ausländischen Zulieferer, eine Beschreibung ist nur in Englisch zu finden. Der Versuch andere Flaschen als die mitgelieferten zu verlasten schlug fehl. Passt die Flaschenlänge nicht, so lassen sich die PA nicht verrriegeln. Das Stromaggregat lässt sich im ausgezogenen Zustand nicht betreiben, da die Abgasführung gegen die Zubehörkiste gerichtet ist. Es muss zwangsweise immer heruntergenommen werden. Ob das Pflicht ist oder nicht, es ist halt nervig. Vielleicht haben wir ein Montagsauto erwischt, wäre gut mal andere Erfahrungen zu hören. Die technischen Probleme mit den Pumpen wurden innerhalb der ersten zwei Monate behoben. Gruß | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8S., Bochum / | 830613 | |||
Datum | 04.06.2017 17:36 | 3003 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Das automatische Getriebe ist nur im Manuell Modus einsatzmäßig zu fahren, die Schaltstufen sind zu kurz übersetzt. Meine persönliche Meinung... Ich würde auch sagen, dass es ein sehr "gemütliches" fahren ist. Aber ich halte das nicht für ein Problem, da wir keine Rennen fahren sondern mit SoSi zügig voran kommen wollen. Das geht auch mit diesem Fahrgestell. Geschrieben von Stefan Die Tankentwässerung war undicht, bei Stellung Tankbetrieb lief der Tank leer. Bei der Einweisung durch die Firma Ziegler wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Pumpe immer im Saugbetrieb stehen muss wenn man nicht gerade aktiv Wasser aus dem Tank abgeben will. Der Hintergrund ist ganz einfach, dass die Entlüftungseinrichtung eine Entwässerung hat über die ansonsten der Tank leer läuft. Erst wenn im Betrieb der Ausgangsdruck ausreichend ansteigt, wird die Entlüftungseinrichtung abgeschaltet und somit kann über deren Entwässerung kein Wasser mehr abfließen. Anders gesagt: Das ist kein Fehler, sondern ganz normal. Wir haben bei uns Mitte April 2017 ein solches LF Kats bekommen. Auch wenn nicht alles perfekt ist und viele Dinge sehr einfach gehalten sind, bin ich mit diesem Fahrzeug absolut zufrieden. Es tut was es soll. Grüße Sebastian | |||||
| |||||
|