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ThemaSelbstfahrende Autos o.Ä. - die Technik ist noch nicht ausgereift :-(19 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872023
Datum30.08.2021 14:332438 x gelesen
Tesla Model 3 rammt auf Autobahn stehendes Einsatzfahrzeug, laut Polizei im ?Auto?-Modus

Ein Tesla Model 3 hat ein stehendes Polizeiauto im Einsatz gerammt ? nach Angaben der Beamten mit aktiviertem Autopilot-System.

Teslamag.de

hallo,

da muss noch nachgebessert werden :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW872024
Datum30.08.2021 14:521523 x gelesen
Dat wird auch so nix, ohne das die anderen Fahrzeuge definierte und sichere Markierungen haben. Ich könnte mir gut vorstellen, das das Blaulicht die Kamera geblendet hat, und der Tesla daher den Polizeiwagen als kleiner erkannt hat.

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872025
Datum30.08.2021 14:591491 x gelesen
Selbstfahrender Bus fährt sehbehinderten Paralympics-Teilnehmer um

Der japanische Automobilkonzern Toyota hatte sich vom Einsatz autonomer Shuttle-Busse im Olympischen Dorf sicherlich einen tollen Werbeeffekt versprochen. Dumm nur, dass ein solcher nun ausgerechnet einen behinderten Sportler umfuhr.

hallo,

irgendwie sind wir noch himmelweit von einer sicher (!) funktionierenden Technik entfernt:

Toyota stellt Technik in Frage

Er stellte gleich den kompletten Entwicklungsstand autonomer Fahrzeuge in Frage. Der Vorfall zeige, dass "autonome Fahrzeuge aktuell keine realistische Option auf normalen Straßen sind", sagte Toyoda nach einem Besuch am Unfallort und einer Sichtung zugehöriger Videoaufnahmen. Man habe zu viel Vertrauen in die Technologie des selbstständigen Fahrens gesteckt.

Der Unfall ereignete sich, als das Fahrzeug einen Fußgänger-Übergang kreuzte. Laut den internen Daten-Logs hätten die Sensoren durchaus erkannt, dass sich Personen am Fahrbahn-Rand aufhielten. Die KI interpretierte die Lage aber wohl falsch, weil Fußgänger normalerweise stehen bleiben, wenn sich einer der Busse nähert. Die Technologie hatte wohl nicht auf dem Schirm, dass es eben auch sehbehinderte Menschen wie Kitazono gibt, der seinen Weg einfach fortsetzte. Zuvor waren die Fahrzeuge bereits seit dem Start der Olympischen Sommerspiele ohne Probleme im Einsatz.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872026
Datum30.08.2021 16:071326 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.da muss noch nachgebessert werden

Entschuldigung, aber Tesla verwendet da lediglich eine etwas verwirrende Bezeichnung für stinknormale, auch in vielen anderen Fahrzeugen verfügbare Assistenzsysteme. Wieso man sowas "Autopilot" nennt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das System funktioniert wie alle Assistenzsystem nur innerhalb der Grenzen, die das System wahrnehmen kann.
Bei anderen Herstellern ist sowas lediglich ein Spurhalteassistent kombiniert mit Abstandsregeltempomat, meist auch Notbremsassistent. Das können zig andere Hersteller auch, weisen aber auf die Grenzen laut und deutlich hin. Tesla macht das wohl auch, aber allein die Bezeichnung "Autopilot" suggeriert halt, dass man da die Hände vom Lenkrad nehmen und schlafen darf. Bei anderen Herstellern wird als zusätzliche Sicherheit eben überwacht, dass der Fahrer noch die Hände am Lenkrad hat. Aber Tesla spart sich das und ist ja deswegen so viel innovativer als andere...

Gruß,
Michael

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt872027
Datum30.08.2021 16:291442 x gelesen
Sicherer als ein durchschnittlicher, menschlicher Fahrer ist perspektivisch durchaus machbar. Wir sind noch nicht da, aber auf dem Weg.
Es wird daran gearbeitet, auch vor unserer Haustür, auch mit Bussen und LKWs. Hier ein paar Links zum Thema:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Link 6

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

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AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen872032
Datum30.08.2021 18:511318 x gelesen
Hallo,

so ganz unbekannt scheint das Problem nicht zu sein:
US-Behörden ermitteln: Warum kracht Teslas Autopilot immer wieder in Rettungswagen?

Grüße Paul

alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872042
Datum31.08.2021 07:531214 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas K.Sicherer als ein durchschnittlicher, menschlicher Fahrer ist perspektivisch durchaus machbar. Wir sind noch nicht da, aber auf dem Weg.
Es wird daran gearbeitet, auch vor unserer Haustür, auch mit Bussen und LKWs.


Klar wird daran massiv gearbeitet, von sehr vielen Automobilherstellern wie auch von Zulieferern. Das hat aber alles nur am Rande mit Teslas aktuellem "Autopilot" zu tun. Der ist nicht mehr und nicht weniger als das, was auch viele andere Hersteller derzeit im Portfolio haben, bei Tesla hat man lediglich einen sehr hochtrabenden Namen dafür verwendet, der mit der Funktionalität nicht so ganz übereinstimmt. Im Gegenteil, man hat da ein wesentliches Feature anscheinend vergessen. Nämlich die Kontrollfunktion, dass der Fahrer die Aufmerksam behält. Andere Hersteller haben sowas, z.B. per Erkennung, ob der Fahrer die Hände am Lenkrad hat oder per Kamera. Kostet aber.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg872047
Datum31.08.2021 11:571224 x gelesen
Tesla: Fahrzeug auf Autopilot fährt in Florida gezielt in Highway-Streife

Ein offenbar unkontrollierter Tesla hat auf einer Autobahn nahe der US-Großstadt Orlando einen Polizeiwagen auf dem Standstreifen gerammt. Mutmaßlich könnte dessen Blaulicht das führerlose Fahrzeug irritiert haben.

Das ist nochmal eine andere Stufe als "stehendes Hindernis nicht erkannt":[Die Blaulichter irritierten] offenbar die Elektronik des computergesteuerten Tesla derart, dass er Kurs auf den Polizeiwagen nahm und diesen linksseitig rammte.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW872048
Datum31.08.2021 14:561108 x gelesen
Das untermauert immer mehr meine feste Überzeugung, das selbstfahrende Autos ein Hirngespinnst bleiben. Natürlich wird dieses Problem gelöst, genau so wie das nächste. Allerdings werden die Probleme immer schwieriger zu identifizieren. Immer kleinere Effekte haben immer schwerere Auswirkungen, die zu immer kurioseseren Fehlern führen. Auf der Autobahn werden wir das wahrscheinlich irgend wann hin bekommen, bei 100km/h bzw. 130 km/h schön in Reihe. Aber im Stadtverkehr kann es geknickt werden.

Solche Effekte können beispielsweise Spiegelungen sein, spezielle Lacke, unbekannte Autoformen, Werbung, "Lichtzeichen" von neben der Straße (Zug der entgegen kommt) usw. Alles abhängig von Jahreszeit, Wetter und Fahrzeugzustand von allen Fahrzeugen in Sichtweite.

Will man das in den Griff bekommen, gilt es über Jahre hinweg jeden einzelnen Unfall mit der Intensität einer Flugunfalluntersuchung zu untersuchen. Und dann kommt immer noch die Spiegelung am 29 Februar zwischen 9:00 und 9:30Uhr dazu, die aber nur bei einer Iversionswetterlage mit einem blauen Fahrzeug vor einem zuschlägt.

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AutorFlor8ian8 M.8, Rösrath / NRW872053
Datum31.08.2021 22:191105 x gelesen
Einerseits ist das völlig korrekt, andererseits ist das dann immer noch (vermutlich um Größenordnungen) besser als mit menschlichen Fahrern. Eine entscheidende Schwelle dürfte auch die sein, ab der alle Fahrzeuge (mindestens mal Kraftfahrzeuge) auch miteinander kommunizieren können.

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken872072
Datum02.09.2021 10:46971 x gelesen
Dann wird die Kfz Steuer abgeschafft und nur noch automatische Strafzettel erstellt (das Kfz meldet die aktuelle Geschwindigkeit und Position, der Bußgeldrechner vergleicht das mit der Vorgabe. Er kann z.B. auch feststellen, wann zulange links gefahren wurde, da er ja die Spurbelegung kennt.) Auch wenn ein ein Auto länger als 3 Minuten im Parkverbot steht, wird automatisch einmal falsch Parken abgerechnet.

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AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg872074
Datum02.09.2021 11:18912 x gelesen
Geschrieben von Florian M.Eine entscheidende Schwelle dürfte auch die sein, ab der alle Fahrzeuge (mindestens mal Kraftfahrzeuge) auch miteinander kommunizieren können.Ich glaube nicht, dass es möglich ist mit vertretbarem Aufwand eine 100%-Lösung zu finden. Es wird sich nur zu überlegen sein, wo die zu 100% fehlenden Punkte eingespart werden können:
- weniger autonomes Fahren (bspw. nur auf der Autobahn, nur mit Fahrerüberwachung, eingeschränkte Höchstgeschwindigkeiten, ...)
- mehr Risiko bei anderen Verkehrsteilnehmern (dann wird halt in einem von 1.000.000 Fällen der Mensch auf der Straße nicht erkannt...)

Dazu kommen bei der 100%-Lösung auch ethische Problem: Der Computer stellt fest, dass eine Kollision unausweichlich ist:
a) Laternenmast anfahren, Fahrgastverletzung in Kauf nehmen
b) ausweichen, Menschengruppe überfahren
c) weiterfahren in liegengebliebenes Auto mit Familie

Daher müsste man sich (auch als Gesellschaft) eher die Frage stellen, welches Ziel verfolgt man mit der Entwicklung. Also wann braucht man autonomes Fahren und wann bringt es einen echten Vorteil. Und das Ergebnis könnte man dann schon vorab in Gesetze gießen, damit die Entwicklung auch in die richtige Bahn geht. Sonst entscheidet irgendein Milliardär oder Programmierer, wo die Priorität liegt (Horrorszenario: es muss der dran glauben, der den niedrigsten Umsatz beim Onlinebuchladen hat).

Meiner Meinung nach wäre es (um zum Thema zurück zu kommen) wichtig, dass so lange es keine 100%-Lösung gibt, die Vorgabe sein muss, dass der Fahrer zum überwachen da ist und das Fahrzeug das auch zu prüfen hat. Und wenn der Fahrer während der Fahrt seine Überwachung spontan aufhört: rechts ran fahren, Notruf senden.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW872078
Datum02.09.2021 14:27916 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Dazu kommen bei der 100%-Lösung auch ethische Problem: Der Computer stellt fest, dass eine Kollision unausweichlich ist:
a) Laternenmast anfahren, Fahrgastverletzung in Kauf nehmen
b) ausweichen, Menschengruppe überfahren
c) weiterfahren in liegengebliebenes Auto mit Familie


Das ist kein ethisches Dilemma, sodern eine Scheindebatte, die absolut Banane ist. Weder ist die Sensorik so weit, noch die Datenbanktechnik und schon gar nicht die Prozessorleistung.

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AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg872079
Datum02.09.2021 14:59864 x gelesen
Und selbst wenn ... ein chaotisches System wie der Straßenverkehr lasst sich faktisch nicht mit Algorithmen erfassen und beurteilen.
Möglich wäre es ausschließlich mit seperaten Fahrspuren und sicherer Ausgrenzung jeglicher anderer Verkehrsteilnehmer.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW872081
Datum02.09.2021 17:10856 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Das ist kein ethisches Dilemma, sodern eine Scheindebatte, die absolut Banane ist. Weder ist die Sensorik so weit, noch die Datenbanktechnik und schon gar nicht die Prozessorleistung.

Nun das selbst fahrende Auto ist bereits politisches Tagesthema.
Unsere Gegend wollte zB gerne zur 5G- Testregion werden wo man probieren wollte wie autonome Busse und PKW die Dörfer mit der Zivilisation verbinden könnten, wurde nix, die Berge und Täler und wohl auch das fehlende 2G-Netz sprachen scheinbar dagegen ;)
(ja könnte Sarkasmus enthalten)

Davon ab
Mit dieser... Banane beschäftigen sich seit Jahren ganz viele schlaue Köpfe.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872082
Datum02.09.2021 18:31935 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Davon ab
Mit dieser... Banane beschäftigen sich seit Jahren ganz viele schlaue Köpfe


Ja, weil mit der Banane ungefähr genausoviel Geld (oder noch weit mehr), wie mit Flugtaxis oder Paketdrohnen verbrannt wird...
Und solange irgendwer dafür meint Fördermillionen ausgeben zu müssen und viele das schönschreiben geht das so weiter...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg872085
Datum02.09.2021 21:55883 x gelesen
Farbmuster verwirrt autonome Autos

Autonome Autos müssen Hindernisse zuverlässig erkennen. Die Technik, die dahintersteckt, lässt sich allerdings durch kleine Farbmuster verwirren.

swr.online

Wenn man den Artikel liest, scheint es schon fast logisch, dass das mit dem Blaulicht schief gehen könnte (das ist doch in Amerika teilweise auch rot, oder?). Besonders wenn man das Bild in der Mitte betrachtet, was dieses blau-rote Muster mit der Erkennung anstellt.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872467
Datum23.09.2021 09:33885 x gelesen
Autonomes Fahren: Teslas Autopilot soll Lichter von Einsatzfahrzeugen erkennen - Golem.de

Der umstrittene Autopilot Teslas soll in der Nacht nun Rundumleuchten von Einsatzfahrzeugen erkennen und abbremsen. Zuvor gab es Unfälle.

hallo,

bin gespannt wie gut das funktioniert ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872595
Datum29.09.2021 23:39675 x gelesen
Polizisten verklagen Tesla wegen "Autopilot"

Blaulicht verwirrt Teslas "Autopiloten". Mindestens ein Dutzend Mal hat der Autopilot Einsatzkräfte in den USA gerammt. Fünf verletzte Polizisten klagen.

heise online

hallo,

Ob die Klagen was bewirken?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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 30.08.2021 14:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.08.2021 14:52 Hara7ld 7S., Köln
 30.08.2021 14:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.08.2021 16:29 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 31.08.2021 07:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.08.2021 16:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.08.2021 18:51 Paul7 B.7, Hungen
 31.08.2021 11:57 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 31.08.2021 14:56 Hara7ld 7S., Köln
 31.08.2021 22:19 Flor7ian7 M.7, Rösrath
 02.09.2021 10:46 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 02.09.2021 11:18 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 02.09.2021 14:27 Hara7ld 7S., Köln
 02.09.2021 14:59 Udo 7B., Schiltach
 02.09.2021 17:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.09.2021 18:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.09.2021 21:55 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 23.09.2021 09:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.09.2021 23:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
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