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ThemaUni Stuttgart: Studenten siegen mit Feuer-Löschflugzeug Inferno18 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Meet Inferno Intelligent FiRe RespoNse Operation
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg878558
    Datum31.08.2022 03:102614 x gelesen
    Uni Stuttgart: Studenten siegen mit Feuer-Löschflugzeug Inferno

    Sechs Luft- und Raumfahrt-Studenten der Uni Stuttgart haben einen Alleskönner entwickelt, der große Waldbrände schneller und effizienter aus der Luft löschen kann – vorerst als Modell.

    stuttgarter-nachrichten.de

    hallo,

    bin gespannt ob das mal in eine Produktion mündet.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878562
    Datum31.08.2022 09:561593 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    bin gespannt ob das mal in eine Produktion mündet.


    Sofern man eine Firma findet die so ein Flugzeug baut und Abnehmer die solch ein Fluggerät kaufen. Ganz grob in diese Richtung wurde schon mal ein Fluggerät in Deutschland konstruiert:

    -> " Dornier Do 31 "

    [...]
    Das Flugzeug startet senkrecht mittels acht Hubtriebwerken und zwei Marschtriebwerken, die mit schwenkbaren Schubdüsen ausgestattet sind. Zusätzlich ist am Heck eine Steuerdüse, die nach oben oder nach unten ausblasen kann, vorhanden. Im Horizontalflug werden die beiden Marschtriebwerke eingesetzt.
    [...]
    Das Programm war technologisch ein großer Erfolg und zeigte die volle Leistungsfähigkeit der nach dem Krieg wiederentstandenen Dornier-Werke. Zu einer Serie kam es jedoch nicht, da die Bundeswehr die Beschaffungsplanungen geändert und von dem VTOL-Gedanken bei Transportflugzeugen Abschied genommen hatte.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard



    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878563
    Datum31.08.2022 10:381442 x gelesen
    Guten Tag


    Dann hätte sich immerhin die Streitfrage "Hubschrauber oder Flächenflugzeug" erübrigt ;-))

    Inferno-Flugzeug.png?__scale=w:720,h:480

    -> Uni-Stutgart " Studierende gewinnen DLR Design Challenge 2022 "

    [...]
    Um Löschwasser sowohl aus kleineren Seen als auch aus dem Meer aufnehmen zu können kann das Flugzeug senkrecht starten und landen (VTOL Fähigkeit). Außerdem kann es wie ein Hubschrauber in der Luft schweben und durch eine hohe Manövrierbarkeit das Löschwasser präzise über dem Brandherd ablassen.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW878565
    Datum31.08.2022 11:421435 x gelesen
    Osprey

    Ist doch schon Alles da.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878566
    Datum31.08.2022 12:441368 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Lorenz R.

    Ist doch schon Alles da.


    Denn hatte ich im Hinterkopf. Trotzdem löblich wenn sich junge Studierende zur Thematik Gedanken machen, oftmals bringen solche Studien doch brauchbare Erkenntnisse.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW878569
    Datum31.08.2022 17:321124 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.
    Ist doch schon Alles da.


    Stimmt, beides fliegt.
    Keine Ahnung warm F. Porsche damals überhaupt mit dem Bau begonnen hat?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern878576
    Datum31.08.2022 21:211059 x gelesen
    Hi,

    ich weiß nicht, was daran löblich ist, wenn man bestehndes kopiert und das auch noch schlecht durch oder weiterdenkt.....

    Übrigens ist der Flieger verdammt schwer zu fliegen und hat massive probleme mit den rotierenden Teilen.
    Immense Kosten für Wartung und Betrieb.
    Sind auch schon Massenweise abgestürzt......

    Aber mei....
    Warten wir es ab, was rauskommt.


    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878586
    Datum01.09.2022 10:21933 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus G.

    ich weiß nicht, was daran löblich ist, wenn man bestehndes kopiert

    Klar, vieles was als Neuheit angepriesen wird war schon mal da. Bei den Feuerwehren fuhren um 1900 auch schon ganze Löschzüge mit reinen elektrischen Antrieb.


    und das auch noch schlecht durch oder weiterdenkt.....

    Das mag ich jetzt nicht genau zu beurteilen, aber immerhin haben sich die Studierenten darüber -wie man auch " Hier " lesen kann über ein Löschflugzeug Gedanken gemacht. Auch über einem hybrid-elektrischen Antriebsstrang, der aus Elektromotoren, einer Batterie und einer Gasturbine besteht, sowie der Möglichkeit zur Luftbetankung kann der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert werden.


    Aber mei....
    Warten wir es ab, was rauskommt.


    Genau; ob das neuartiges Konzept für ein Löschflugzeug ab 2030 wirklich zur luftgestützten Brandbekämpfung dienen kann ?
    Immerhin hat das studentische Team der Universität Stuttgart mit seinem Entwurf Inferno die diesjährige NASA/DLR Design Challenge gewonnen, ist doch auch schon was ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW878591
    Datum01.09.2022 13:48881 x gelesen
    Geschrieben von Markus G.wenn man bestehndes kopiert und das auch noch schlecht durch oder weiterdenkt.....

    Ich komme da gerade nicht mit. Welches Flugzeug wurde denn hier kopiert, kannst du mir mal einen Link einstellen?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien878593
    Datum01.09.2022 16:45786 x gelesen
    Man verzeihe mir die wiki-Links:
    Es fliegt seit längerem die Bell-Boeing V-22 Osprey
    Es fliegt die demnächst auch in Serie ausgelieferte AgustaWestland AW609

    Prototypen gibt es alle möglichen, bislang waren auch die Serienmodelle.. sagen wir, nicht ganz einfach zu fliegen, zu warten, Abstärze gibt es eher überdurchschnittlich viele.

    Fliegen mit batterieelektrischem Antrieb hat ein leises Gewichtsproblem, und Gewicht ist bei Senkrechtstartern noch ein bißchen kritischer. Ob die Turbine als Generatorantrieb mit lustig verteilten Elektromotoren soviel bringt? Ja, ich spare mir die Kipprotormenchanik, aber die Flugregelung wird nicht wirklich einfacher. So gesehen ist das ein nettes Studentenprojekt, aber ich würde nicht versuchen, mit Gewalt "witziger sein zu wollen" als Bell, Boeing, Leonardo - die haben das Budget für die "Mühen der Ebene", soll heißen, das Durchentwickeln der Details

    Und wenn die Hubschrauberlobby hier auch dominiert: Wenn ich rasch eine Menge Wasser aus der Luft abwerfen will, ist im Gesamtsystem das Flugboot noch immer Benchmark. Die Canadair/Viking braucht so was von keiner Lande-/Auftank-/Startstrecke, dass ich rein technisch gesehen genug Gewässer finde. Wenn ich so vorschriftsgläubig bin, dass mir 1000 Gründe einfallen, warum das nicht möglich sein darf - andere Baustelle.

    Grüsse
    Peter

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    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg878595
    Datum01.09.2022 18:16742 x gelesen
    Hallo Peter,

    Zu deinen keiner Start/Auftanken/Landestrecke
    Also über 800m / 500m reine Tank Strecke/ über 600m finde ich jetzt doch nicht so wenig! Kann man sicherlich finden, aber die 500m Scope Strecke ist wo so einfach zu bewerkstelligen? Und dabei sind dann noch keine Anflug und Abflugstrecken mit Berücksichtigung wo du ja sicherlich auch noch mal etwas Platz brauchst um überhaupt ordentlich anzufliegen. Da wird es wohl doch etwas mehr Hirnschmalz bedürfen um da flächendeckend brauchbare Plätze zu finden.
    Und auch wenn man sehr weit mit den Sicherheitsbesimmungen runter fährt, das eine oder andere wird dir ein Pilot doch noch abfordern, egal wie risikofreudig er ist.

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien878598
    Datum01.09.2022 18:41754 x gelesen
    Die scoop-Strecke sind max. 410 m, der ganze An- und Abflug auf 15m braucht 1.341 m. (Quelle: Flightglobal aus 2009) Und wieviel die "letzten paar Liter" beim scooping die Strecke verlängern? Ich hab' mir die Italiener in Wien beim Einsatz an der Rax angesehen und die Strecke am Plan rausgemessen.. das waren keinen 1.200 m

    Grüsse
    Peter

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    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg878629
    Datum02.09.2022 17:13609 x gelesen
    Wenn ich die vom Hersteller angegeben benötige Zeit zum Scopen von 12s nehme und dann die minimale Fluggeschwindigkeit von 149km/h bekomme ich welche Strecke heraus?

    Und wenn die benötigte Flugstrecke 15 m Höhe mit 1,2km zu berechnen ist dann hast du schon wieder einen Faktor den du berücksichtigen musst!

    Und weißt du das die Flugzeuge an der Rax bei der kürzen Strecke auch die volle Last aufnehmen konnten oder ob es eben eine Einbuße an der Wassermenge gab durch die kurze Strecke.

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    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg878632
    Datum02.09.2022 17:13573 x gelesen
    Hallo Peter,

    Zu deinen keiner Start/Auftanken/Landestrecke
    Also über 800m / 500m reine Tank Strecke/ über 600m finde ich jetzt doch nicht so wenig! Kann man sicherlich finden, aber die 500m Scope Strecke ist wo so einfach zu bewerkstelligen? Und dabei sind dann noch keine Anflug und Abflugstrecken mit Berücksichtigung wo du ja sicherlich auch noch mal etwas Platz brauchst um überhaupt ordentlich anzufliegen. Da wird es wohl doch etwas mehr Hirnschmalz bedürfen um da flächendeckend brauchbare Plätze zu finden.
    Und auch wenn man sehr weit mit den Sicherheitsbesimmungen runter fährt, das eine oder andere wird dir ein Pilot doch noch abfordern, egal wie risikofreudig er ist.

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien878642
    Datum03.09.2022 00:20656 x gelesen
    Die minimale Fluggeschwindigkeit stimmt in deiner Rechnung nicht: Viking schreibt von 12 s und 410 m (ein wenig runterscrollen, zu "water scooing specifications" und das macht rd. 76 mph bzw 123 km/h. Passt zur stall speed von 78 mph bzw. 126 km/h (weitere Quelle) - ich will ja gerade da nicht "zufällig abheben". Wenn Du von den 80 kn als maximaler Wasserungsgeschwindigkeit (probes extended) ausgehst, war das ein dezentes Missverständnis des EASA Datenblatts zum Typzertifikat

    Die 1340 m inkludieren die 15m Höhe über Grund, und dass die Italiener ev. nicht ganz voll waren, habe ich ja auch gemutmaßt (vollständiges Lesen von Postings hilft)

    Ich darf für die Mitlesenden übrigens bei solchen nicht im Bereich von "common knowledge" liegenden Spezifikationen um Quellenangaben ersuchen

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     31.08.2022 03:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.08.2022 09:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.08.2022 10:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.08.2022 11:42 Lore7nz 7R., Eberbach
     31.08.2022 12:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.08.2022 21:21 Mark7us 7G., Kochel am See
     01.09.2022 10:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.09.2022 13:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     01.09.2022 16:45 Pete7r M7., Wien
     01.09.2022 18:16 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     01.09.2022 18:41 Pete7r M7., Wien
     02.09.2022 17:13 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     03.09.2022 00:20 Pete7r M7., Wien
     02.09.2022 17:13 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     31.08.2022 17:32 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
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