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Thema | GW-L Rollcontainer mit losen Verbund - Erfahrungen | 12 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 890627 | |||
Datum | 09.06.2025 16:35 | 2320 x gelesen | |||
Hallo, Für uns steht eine Ersatzbeschaffung der Beladung für einen SW2000-Tr an. Aktuell haben wir 15 (10 + 5 Reserve) längliche Schlauchboxen, wo jeweils 10 Schläuche in Buchten in Fahrtrichtung reingelegt werden. Jetzt soll auf ein Rollcontainer-System umgestellt werden und da gibt es ja viele Systeme am Markt - Rollcontainer mit mehreren Buchten für 500 Meter B-Schlauch in Buchten - Rollcontainer mit mehreren Buchten für 500 Meter B-Schlauch in Rollschläuchen - Rollcontainer mit Einschüben mit horizontalen Buchten 500m B-Schlauch - Rollcontainer "Maxi" mit 700 Meter lose eingelegte Schläuche in Buchten Speziell die letztere Variante würde mich interessieren, weil der Preis für mehr Schlauch pro Wagen günstiger ist als die 500 Meter Varianten. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen aus der Praxis, was hat sich bewährt und was ist eher umständlich oder mit Nachteilen behaftet. | |||||
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Autor | Jens8 E.8, Göttingen / Nds | 890631 | |||
Datum | 09.06.2025 22:02 | 1068 x gelesen | |||
Hallo, Mich würden eure Erfahrungen generell mit Rollcontainern an ESt interessieren. Ich bin seit Gründung der FGr WP beim THW in der Pumpengruppe (leider vor gut 10 Jahren ausgeschieden) Wir hatten für unsere Schläuche ebenfalls Rollwagen (selbstgeklöppelt) aber wirklich zufrieden war ich damit nicht. Es haperte an ESt gerne an asphaltierten Wegen... Viele Grüße Jens | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 890633 | |||
Datum | 10.06.2025 07:26 | 1024 x gelesen | |||
Guten Morgen, Geschrieben von Jens E. Es haperte an ESt gerne an asphaltierten Wegen. Vielleicht die falsche Wahl der Reifen?? Und ja, Untergründe können eien das Leben echt schwer machen..... ;-) Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen | 890634 | |||
Datum | 10.06.2025 10:14 | 971 x gelesen | |||
Hallo Alex, habt ihr auch mal an sowas gedacht: RW Schlauch Weil Buchten immer eine Schwachstelle haben, nämlich den Knick im Schlauch. Das kann hier nicht auftreten. Gruß Oliver +++ Melden macht frei und belastet andere! +++ | |||||
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Autor | Jens8 E.8, Göttingen / Nds | 890637 | |||
Datum | 10.06.2025 15:43 | 814 x gelesen | |||
Moinsen Garantiert nicht das richtige Räderwerk... aber wie sehen die richtigen Räder aus? Unsere hatten schon Ahnlichkeiten mit den Rädern, die auf Olivers Bildern zu sehen sind. Also scheinen die durchaus Standard zu sein. Dicke Ballonreifen wie beim Quad? Sähe cool aus ;-) Wenn aber bei einen zünftigem Hochwasser die Felder weich sind, dann werden diese auch an ihre Grenzen kommen... oder du kannst sie nicht von der Stelle bewegen... Wenn du jedoch innerorts eine Schlauchleitung legen willst, mit vernünftigen Wegen, dann könnte ich mir das ganz gut vorstellen - wie oft kommt das aber vor? Denke mal, für jede Lösung gibt es das passende Problem... Grüße Jens | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 890638 | |||
Datum | 10.06.2025 16:20 | 755 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens E.Wenn du jedoch innerorts eine Schlauchleitung legen willst, mit vernünftigen Wegen, dann könnte ich mir das ganz gut vorstellen - wie oft kommt das aber vor? Zum "Schläuche verlegen" bleiben normalerweise die Rollcontainer auf dem SW und der Schlauch wird vom SW herunter während der Fahrt verlegt. Dabei ist den Rollcontainern der Weg egal. Beim "neu bestücken" sind die Gegebenheiten normalerweise so, dass der Rollcontainer rollen kann. Generell gibt es, aus meiner Sicht, für Rollcontainer an der Einsatzstelle zwei Möglichkeiten, gern auch in Kombination erst 1 dann 2: 1. Die Rollcontainer können bei/nach dem Entladen gerollt werden. -> alles supi 2. Die Rollcontainer können bei/nach dem Entladen nicht gerollt werden. -> viele Hände schnelles Ende (mit dem Inhalt des Rollcontainers) Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form. | |||||
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Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 890641 | |||
Datum | 10.06.2025 21:49 | 970 x gelesen | |||
Ich habe nicht ganz verstanden ob ihr mit den RC einzeln losfahren wollt, also quasi schiebender Weise verlegen. Ich kann dir unsere Erfahrungen mit der Verlegung vom fahrenden GW-L2 aus sagen. - Rollcontainer mit mehreren Buchten für 500 Meter B-Schlauch in Buchten Hatten wir jeweils einen von und vom letzteren haben wir uns bereits, vom anderen werden wir uns trennen. RollContainer Schlauch MAXI Den werden wir nur noch benutzen. Gerollte Schläuche waren zwar einigermaßen leicht nachzufüllen aber beim Verlegen echt unschön. Gebuchtete Schläuche mit vertikalen Buchten waren recht gut zu verlegen aber echt blöd zum nachfüllen weil kaum mehr als zwei Leute daran arbeiten und stopfen können. Mit horizontalen Buchten haben wir keine Erfahrung. Dagegen hat uns die "chaotische Lagerung" echt überzeugt. Wie gesagt vom Fahrzeug aus. Ich weiß nicht mit welcher Geschwindigkeit ihr bisher verlegt habt, ich kenne SW 2000 die verlegen mit 30-40 km/h. Davon werdet ihr euch, falls das so war, vermutlich trennen müssen. Das Fachforum zum Thema Marine: www.forum-marinearchiv.de | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 890645 | |||
Datum | 11.06.2025 10:05 | 744 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Markus G. Vielleicht die falsche Wahl der Reifen?? Wie siehts mit dem Geländeaufsteckmodul für Rollcontainer der Fa. Jerg aus, hat da wer Erfahrung ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 890646 | |||
Datum | 11.06.2025 12:26 | 723 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Wie siehts mit dem Geländeaufsteckmodul für Rollcontainer der Fa. Jerg aus, hat da wer Erfahrung ? keine Erfahrung. Aber das was man im Video sieht überzeugt schon. Generell bin ich kein Freund von Rollcontainer. Vor allem wenn sie etwas schwerer werden, dann kann bereits ein Kiesplatz zum Endgegner werden. Zum Beladen des Fahrzeugs von der Fahrzeughalle ist das ist Ordnung. Vernünftiger Bereitstellungsraum mit ebenen Boden... Insofern sind auch die Geländefahrwerke bei zeitkritischen Bedarf keine Lösung. Wir haben deshalb einiges an Material auf Wagen mit Drehschemel verlastet. Die Reifengröße entspricht in etwa der von Jerg. Das funktioniert auch bei widrigen Wegebedienungen. Nimmt aber extrem viel Platz weg und ist durch den hohen Schwerpunkt auch nicht ohne. Alternativ: https://www.youtube.com/watch?v=pB2-1yOfMLk Feresta AG (Günzburger Steigtechnik) Die Umrüstung scheint mir einfacher und schneller zu gehen. Reifen sind aber kleiner. Und wenn Geld und Zeit keine Rolle spielt: JERG Raupenfahrgestell X-CAT https://www.youtube.com/watch?v=pB2-1yOfMLk Auch eine Lösung: Geländehubwagen https://www.youtube.com/watch?v=MQiUPEqWhtE Für mich wäre sowas die erste Wahl, da keine umbauten an den Rollcontainer erforderlich sind und auch für Sandsackpaletten etc. verwendbar. Gruß Dirk | |||||
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Autor | Nils8 J.8, Wackersdorf / | 890650 | |||
Datum | 12.06.2025 02:21 | 797 x gelesen | |||
Hi Alex, wir hatten bei Beschaffung unseres GW-L2 erst das von Dir auch angesprochene "klassische" System mit den gebuchteten 500m-Schläuchen in RC´s mit vertikalen Fächern. Mittlerweile haben wir auf die "Maxi" mit der chaotischen Lagerung umgebaut. Gründe - man spart sich einen Transportstellplatz auf der Ladefläche - man spart sich einen Rollcontainer (die Dinger sind ja net gerade billig) - verlegen vom LKW aus und "abgesessen" problemlos möglich (beides einsatzmäßig schon gemacht - Restriktion is die Oberflächenbeschaffenheit und die Räder); man muß egtl. keine Angst vor klemmenden und fliegenden Kupplungen haben - Bestückung geht WESENTLICH einfacher (is aber trotzdem eine Sch...-Arbeit :-)) - nach Einsatzende kann der RC gleich als Rücktransportmöglichkeit für dreckige, einfach gerollte Schläuche (oder anderem Material) genutzt werden Nachteil - ist mMn eigentlich nur das hohe Gewicht bei höherem Schwerpunkt Grundsätzlich versucht man ja immer, bei der Bestückung von RC´s recht flache Schläuche mit wenig Luft zu erwischen. Dann is so´n Schlauch-RC mit 3-4 Leuten recht zügig wieder gepackt... Wir haben die Umstellung in keinster Weise bereut. Grüße Nils | |||||
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Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 890704 | |||
Datum | 20.06.2025 17:03 | 643 x gelesen | |||
Hallo Thorsten, Ja super für deine Rückmeldung. Genau diese Container will unsere Samtgemeinde jetzt anschaffen und diese als Ersatz für die Verlegung während der Fahrt aus einem SW-2000 Tr von 1994 kaufen. Das haben wir vorher auch während der Fahrt gemacht, bis vor 4 Jahren noch ohne Ladeboardwand, jetzt mit einer. Vier Stück, damit 3 Auto dem Auto und einer in Reserve zum schnellen Austausch. Wieso meinst du, wir müssen uns davon trennen? | |||||
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Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 890705 | |||
Datum | 20.06.2025 21:37 | 553 x gelesen | |||
Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte die Geschwindigkeit. 30-40 km/h werden nicht mehr möglich sein. Das Fachforum zum Thema Marine: www.forum-marinearchiv.de | |||||
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