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Notarzteinsatzfahrzeug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
Feuerwehr
1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
Rettungsdienst
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungsdienst
Notarzteinsatzfahrzeug
Notarzteinsatzfahrzeug
Einsatzkräfte
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Führungskräfte
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaFührungsausbildung RD, war: Kennzeichnung 'ersteintreffendes Fahrzeug53 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8K., Iserlohn / NRW388199
Datum24.02.2007 23:16      MSG-Nr: [ 388199 ]17141 x gelesen

Geschrieben von Michael RoleffÜMANV-S Komponenten formieren sich schon vor verlassen ihrer RD-Bereiches an einen Sammelpunkt, um dann unter der Führung des NEF (idealerweise RA-NEF mit Führungsausbildung und NA mit LNA Quali) ggfs. auch unter Hinzuziehung eines Führungsdienstes.

Wird dann wohl mancherorts verschieden gehandhabt. Aber auch wieder, eine Führungskraft fährt mindestens mit.

Geschrieben von Michael RoleffDas ist ein möglicher Ansatz, ein anderer Ansatz ist, bei solchen Lagen eine Führungskraft der FW zur Leitung des EA RD mitzualarmeiren.
Über die Vor- und Nachteile kann man sicherlich diskutieren.


Kann Sinn machen, wenn es z.B. in Form eines C-Dienstes sofort verfügbar wäre. Ein ausgebildeter NEF fahrer könnte jedoch sehr früh eine Struktur aufbauen und nachfolgend einen Bereich unterhalb des EAL RD übernehmen. Aber die Struktur so früh wie möglich zu etablieren halte ich für sinnvoll.

Geschrieben von Michael RoleffDas ist abhängig von der örtlichen Ausstattung des RD.
In urbanen Bereichen kann man sicherlich kurzfristig mehrere NEF zusammenfügen,
in der Fläche (dünnbesiedelter Lkr.) wird das dann schon mal ein Problem.


Meist ist jedoch die Anzahl der NEF proportional zu der Anzahl der RTWs / KTWs. Ein Ungleichgewicht wäre auch auf dem Land unwahrscheinlich.

Geschrieben von Michael RoleffAllerdings ist das doch bei jeder größeren Schadenslage so,
das in der Anfangsphase (Chaosphase) zu wenig EK und damit auch Führung zur Verfügung steht.


Umso besser sollten dann doch die erstreintreffenden Führungskräfte ausgebildet sein. Für mich ein Pro GF Ausbildung für den NEF Fahrer.

Geschrieben von Michael RoleffGenau das funktioniert mit den 0815 RDler nicht, der ist nicht führbar !
Weil er es weder gelernt noch geübt hat.


Das denke ich auch. Ein Problem welches wohl einiger Schulung benötigen würde.
Könnte man aber schon mal ein wenig trainieren wenn man sich an gewisse Strukturen bereits an kleineren Einsatzstellen (2 RTW, 1 NEF) gewöhnt.
Geschrieben von Michael Roleff
Genauso wichtig ist auch deren Verfügbarkeit !!!
Was nützt es, wenn es FüKr gibt, diese aber nicht zeitnah zur Verfügung stehen ?


Vollkommen richtig.


MkG

Christoph

--

Nur meine persönliche Meinung

Christoph Kosian, Iserlohn (NRW)

www.lg-bremke.de
www.feuerwehr-iserlohn.de

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