| Rubrik | Einsatz |
zurück
|
| Thema | Abarbeitung vielzahl an Einsätzen bzw. Unwetter / Erdbebeneinsätze | 16 Beiträge |
| Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 690427 |
| Datum | 29.07.2011 08:28 MSG-Nr: [ 690427 ] | 4661 x gelesen |
Feuerwehreinsatzzentrale, in RLP von jeder Verbandsgemeinde (VG) vor zuhaltende ortsfeste Führungseinrichtung
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Feuerwehreinsatzzentrale, in RLP von jeder Verbandsgemeinde (VG) vor zuhaltende ortsfeste Führungseinrichtung
Hallo,
Geschrieben von Ralf RötterSeitdem wir EDP haben, nutzen wir das aber, da wir der Meinung sind, das eine bessere Übersichtlichkeit gegeben ist.
Ablauf dann wie folgt:
FEZ wird mit mind. 2 leuten besetzt, besser 3. Davon 1 GF
Lst gibt Einsätze per Fax oder telefonisch durch, alle Einsätze werden in EDP erfasst.
Priorität bestimmt dann der GF FEZ in Absprache mit dem meist anwesenden Wehrleiter.
Klappt eigentlich ganz gut.
Dazu ein paar Fragen.
Ich kenne das System nicht, und kann es mir nicht so recht vorstellen, da ich weis, dass auch Systeme in Großen Leitstellen bei Unwettern schon an Ihre Grenzen gekommen sind.
- Wieviele Einsätze habt Ihr mit diesem System in welchem Zweitraum abgearbeitet?
- kamen die Einsätze alle von der Leitstelle oder auch von Anrufern direkt in der Wache oder von Fahrzeugen unterwegs?
- Wieviele Personen sind in diesem Sytsm geschult und wie hoch ist der Schulungsaufwand bis das zuverlässig funktioniert?
- Wieviele offenen Einsätze kann das System verarbeiten bevor es zu Problemen kommt?
- Kann ich der Software Prioritäten für die Einsätze vorgeben?
- Kann ich den Einsätzen auch Fahrzeuge von fremden Wehren zuordnen?
Danke.
Gruß Thorsten
Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
| << [Master] | antworten | >> |
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|