News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehreinsatzzentrale, in RLP von jeder Verbandsgemeinde (VG) vor zuhaltende ortsfeste Führungseinrichtung
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Feuerwehreinsatzzentrale, in RLP von jeder Verbandsgemeinde (VG) vor zuhaltende ortsfeste Führungseinrichtung
RubrikEinsatz zurück
ThemaAbarbeitung vielzahl an Einsätzen bzw. Unwetter / Erdbebeneinsätze16 Beiträge
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg690427
Datum29.07.2011 08:28      MSG-Nr: [ 690427 ]4661 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ralf RötterSeitdem wir EDP haben, nutzen wir das aber, da wir der Meinung sind, das eine bessere Übersichtlichkeit gegeben ist.

Ablauf dann wie folgt:
FEZ wird mit mind. 2 leuten besetzt, besser 3. Davon 1 GF
Lst gibt Einsätze per Fax oder telefonisch durch, alle Einsätze werden in EDP erfasst.
Priorität bestimmt dann der GF FEZ in Absprache mit dem meist anwesenden Wehrleiter.

Klappt eigentlich ganz gut.


Dazu ein paar Fragen.
Ich kenne das System nicht, und kann es mir nicht so recht vorstellen, da ich weis, dass auch Systeme in Großen Leitstellen bei Unwettern schon an Ihre Grenzen gekommen sind.
- Wieviele Einsätze habt Ihr mit diesem System in welchem Zweitraum abgearbeitet?
- kamen die Einsätze alle von der Leitstelle oder auch von Anrufern direkt in der Wache oder von Fahrzeugen unterwegs?
- Wieviele Personen sind in diesem Sytsm geschult und wie hoch ist der Schulungsaufwand bis das zuverlässig funktioniert?
- Wieviele offenen Einsätze kann das System verarbeiten bevor es zu Problemen kommt?
- Kann ich der Software Prioritäten für die Einsätze vorgeben?
- Kann ich den Einsätzen auch Fahrzeuge von fremden Wehren zuordnen?

Danke.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.07.2011 11:10 Andr7eas7 Z.7, Meran
 28.07.2011 11:25 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 28.07.2011 11:53 Joch7en 7W., Leutenbach
 28.07.2011 12:42 Adol7f H7., Rosenheim
 28.07.2011 13:15 Geor7g H7., Klingenthal
 28.07.2011 15:26 Alex7and7er 7G., Lohmar
 28.07.2011 16:58 Andr7eas7 Z.7, Meran
 28.07.2011 17:16 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 28.07.2011 17:26 Andr7eas7 Z.7, Meran
 29.07.2011 12:24 Gern7ot 7Z., Gratkorn
 28.07.2011 20:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.07.2011 21:04 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.07.2011 08:28 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 29.07.2011 20:34 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.07.2011 14:56 Jan 7G., Raunheim
 29.07.2011 13:53 Volk7er 7L., Erlangen

0.268


Abarbeitung vielzahl an Einsätzen bzw. Unwetter / Erdbebeneinsätze - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt