Guten Tag
Als Resümee zu einem Großbrand eines Wohnkomplexes in Essen gelesen:
-> FM-Magazin " Presse- und Medienarbeit beim Einsatz in Essen "
[...]
Resümee: Aufgrund der Lage der Einsatzstelle war es für den Pressesprecher der Feuerwehr nicht möglich, alle Medienvertreter an einem zentralen Punkt zu sammeln. Es fehlte Personal, das sich an einem vorher definierten Sammelpunkt um die Medienvertreter kümmerte. Als Rückzugsmöglichkeit wurde der Dienstwagen des Pressesprechers genutzt. Die Feuerwehr überlegt nun, einen Einsatzleitwagen Presse anzuschaffen, um bei größeren Lagen einen zentralen Sammelpunkt für Medienvertreter zu schaffen. Darin könnten die Pressesprecher telefonische Anfragen besser bearbeiten und die Sozialen Medien betreuen.
Grundsätzlich keine mal schlechte Idee, beispielsweise etwas abgesetzt von der Einsatzleitung, um schon mal u.a. zu verhindern, dass Pressevertreter bei dem einsatzführenden ELW, bzw. der Befehlsstelle mit ihren durchaus berechtigten Presseanfragen, Interviews etc. die Einsatzleitung an ihrer Arbeit beeinträchtigen.
Gibt es dazu schon Vorbilder, Erfahrungen usw. ?
Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
(Heinrich Heine)
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