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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Abgasnormen Euro 3 zur Zeit, E4 ab 1.10.06 weiter E5 bzw E6 | 6 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / | 339466 | ||
Datum | 17.05.2006 23:02 MSG-Nr: [ 339466 ] | 5097 x gelesen | ||
Tach, Post! Geschrieben von günther hargina die Radstände werden länger, Aufbauten ? Aufbauten müssen nicht automatisch länger werden, wenn man entsprechend den hinteren Überhang kürzt. Problematisch dürfte der längerem Radstand fast zwangsläufig größere Wendekreis werden. Könnte man zwar technisch über eine gelenkte Hinterachse (vgl. DLK in Berlin, Stuttgart ect.) lösen, wird dann aber noch teurer. Geschrieben von günther hargina die Fahrgestelle werden schwerer Was u.a. zu Problemen mit Feuerwehzufahrten / -aufstellflächen führen könnte. Geschrieben von günther hargina die Fahrgestelle werden höher ( Wärmeentwicklung Motor ) IMHO ein großes (und vielleicht bislang noch viel zu unterschätztes) Problem. Ich meine mich erinnern zu können, dass kurz (= 3-4 Jahre vorher) vor Ultimo des RW1 ein Beiblatt zur Norm rauskam, in welchem die zulässige Fahrzeughöhe raufgesetzt wurde, weil die alte mit den erhältlichen Fahrgestellen nicht mehr zu realisieren war. Problem bei Feuerwehrs ist, dass man nicht munter bis auf die eigentlich zulässigen 4 m (STVZO, IIRC) hochgehen kann, weils schon an der Torhöhe der Feuerwehrgerätehäuser scheitert. Wenn ich mir die Höhe unseres RW (Bj. 2004) anschauen, dann ist da zum Torsturz des Gerätehauses (Bj. 89) und den Heizkästen an der Decke nicht mehr viel Luft. MkG, | ||||
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