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Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAbgasnormen Euro 3 zur Zeit, E4 ab 1.10.06 weiter E5 bzw E66 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 339493
Datum18.05.2006 08:03      MSG-Nr: [ 339493 ]5190 x gelesen

Hallo,



Geschrieben von günther harginaWas besonders zu beachten ist, wenn es um Aufbauten für Feuerwehrfahrzeuge geht, ist die Lauf - und Dienstzeit eines Feuerwehrfahrzeuges.



Naja, ein bißchen mehr ist schon "besonders" an den besonderen Dingen rund um Euro 4ff für die Feuerwehren (und einige andere Sonderfahrzeugbetreiber).

- Tiefgezogene Geräteräume

- Verlängerte Kabinen

- Abstützungen (DL etc.)

usw.



Geschrieben von günther harginaZu Normfahrzeugen möchte ich zusammenfassen, je nach Fahrgestellhersteller und Aufbautyp wird sich folgendes ergeben:

-die Radstände werden länger, Aufbauten ?

-die Fahrgestelle werden schwerer

-die Fahrgestelle werden höher ( Wärmeentwicklung Motor )

-die Motorleistungen/Drehmomente steigen, gleizeitig sinken teilweise die Drehzahlen, was wieder Auswirkungen auf die Nebenabtriebe = Pumpendrehzahlen hat.

-die Getriebe werden schwerer, haben mehr Gänge aber es sind einfachere, bezahlbare Getriebelösungen auf Grund der Motorcharakteristik jetzt möglich.




Abgesehen davon, dass das der Fahrgestelltrend der letzten 40 Jahre ist, das mit dem Getriebe musst Du mir näher erläutern - ich seh das eher anders herum.





Geschrieben von günther harginaUm es den Aufbauern einfacher zu machen, planbarer für alle Feuerwehren, wäre:

-eine Fahrzeugklasse bis 9,0 T




Da gibts doch keine passenden Fahrgestelle für!



Sonst wiederhol ich mich gern auch hier nochmal, "technische" Fahrgestellvarianten im Nutzfahrzeugbereich für eine sinnvolle Nutzung bei der Feuerwehr derzeit:

- < 3,5 t leichte Transporter

- 5 - 6 t schwere Transporter (nur der MB Vario geht als Ausnahme hier bis über 7,5 t!)

(7,5 t spielt technisch KEINE Rolle mehr! Ist aber in der EN 1846 in der Gewichtsklasse L normiert.)

- < 12 t (Mautgrenze, derzeit!)

(14 t spielt technisch KEINE Rolle! Ist aber in der EN 1846 in der Gewichtsklasse M normiert.)

- 16 t ist m.W. immer noch die in den vergangenen Jahren angepasste Norm-Belastbarkeit von Feuerwehrbewegungsflächen etc. (Dürfte aber im Bestand einiges mit weniger geben.)

- 18 t Grenze Zweiachser



Man täte gut daran, sich deutlich unter den technisch möglichen Grenzen der Fahrgestelle zu bewegen und die 16 t für Erstangriffs- und sonstige Einsatzfahrzeuge, die diese Flächen nutzen müssen, NICHT zu überschreiten.



Das

Geschrieben von günther harginaAusführung Allrad oder Strasse wahlweise, entsprechende Minderstbeladungen, angepasste Kabinenformen 1+5 wahlweise 1+8.

widerspricht drastisch Deiner vorherigen Forderung



Geschrieben von günther harginaDie einfachste Lösung sehe ich darin, .. und die Fahrzeugtypen zu reduzieren.Geschrieben von günther harginaPassend dazu für Sonderfahrzeuge, Hubrettungsgeräte (Fahrgestellvarianten bis 26T)



Für wen? Flughäfen? S.o.!





Geschrieben von günther harginazum Schluß ein Beipiel, unser LF10-6Allrad ehemaliges LF 8 Allrad durfte vor 6 Jahren noch 9,5T wiegen, dann 9,8T später teiweise Länderspezifisch 10 T dan 10,5 T Länderspezifisch 11T und das alles vor dem Hintergrund weiter gesetzlicher Vorgaben.



welcher gesetzlicher Vorgaben?

Die Erhöhung der Gewichte kam v.a. auf Betreiben der Feuerwehren und der Firmen zustande, die einen wollten mehr (Wasser) beladen, die anderen mehr verkaufen!



Mehr zu den technischen Hintergründen:

Einsatzfahrzeuge - Technik

zur Entwicklung der letzten Jahre, dem heutigen Stand inkl. der passenden Erläuterungen und den heutigen Auswüchsen

Einsatzfahrzeuge - Typen (ist im Druck)

beides www.einsatzpraxis.org

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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 17.05.2006 22:46 günt7her7 h.7, Villingen-Schwenningen
 17.05.2006 23:02 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 17.05.2006 23:38 Lüde7r P7., Kelkheim
 18.05.2006 08:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.05.2006 22:11 günt7her7 h.7, Villingen-Schwenningen
 18.05.2006 23:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

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