News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | war: Waldbrände in Spanien.. -> Dämme bauen in der Taklamakan-Wüste? | 140 Beiträge | ||
Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 355099 | ||
Datum | 13.08.2006 20:35 MSG-Nr: [ 355099 ] | 139633 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Christian Fischer Wenn ich mich recht erinnere sind das bunt zusammengewürfelte Haufen mit unterschiedlichsten Fahrzeugkombinationen und damit den übliche Problemen (taktischer Wert, Führbarkeit, Stärken, Logistik,...). Jain. der taktische Wert der Züge ist festgelegt http://www.feuerwehrschulen.niedersachsen.de/servlets/download?C=14774460&L=20 jedoch ist die Zusammensetzung der Bereitschaften nicht festgelegt. Die allermeisten Bereitschaften haben jedoch: *Eine Führungsstaffel *Zug Wassertransport (4-6 TLF) *Zug Wasserförderung (2500m B + Pumpen) *Zug Technische Hilfeleistung (so etwa ein LZR, 2x LF +RW) *Logistikzug Eine weitere Vereinheitlichung und Landesbeschaffungen der Fahrzeuge würden natürlich nicht schaden. Geschrieben von Christian Fischer Deshalb ja gerade das Plädoyer für klare und zentral beschaffte KatS Fahrzeuge mit 100% Finanzierung durch den KatS-Träger. Nachdem ich viele Jahre in reinen KatS Einheiten (THW und JUH) tätig war, bin ich inzwischen für so wenig "Extra-KatS" wie möglich. Eine Einbindung der Helfer in das Tagesgeschäft fördert die Motivation ungemein und täglicher Umgang mit dem Material ist ein wichtiger Übungseffekt. Das man zusätzlich KatS-Spezialisten braucht ist auch klar Gruß Ingo | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|