News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Compressed Air Foam System
Mehrbereichs-Schaummittel
Tanklöschfahrzeug
As Soon As Possible - So bald wie möglich
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaVergleich von Class-A-SM29 Beiträge
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü369902
Datum09.11.2006 19:43      MSG-Nr: [ 369902 ]10983 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Martin GorskiHabt Ihr nicht auch die die Dow in der Nähe?

Naja zum ersten Abmarsch gehören wir nicht gerade. "Mein" Rheinhausen liegt weiter südlich, direkt neben dem Europapark Rust, der evtl. bekannt sein dürfte.

Geschrieben von Martin Gorskider Test ist schön und gut, doch die Frage ist doch wollt Ihr euch ein Produkt suchen, was so wenig wie möglich Kosten verursacht (wohlgemerkt Betriebs- und Unterhaltungskosten - da eine CAFS Anlage in der Anschaffung erheblich zu Buche schlägt) oder wollt ihr (mal plump gesagt:) Feuer löschen.

Es ging mir weniger um ein konkretes Konzept bzw. die daraus folgende Beschaffung als um die Sinnhaftig / losigkeit dieses Tests. Nichtsdestotrotz stehen auch bei uns seit ein paar Wochen einige wenige Kanister Silvex-G rum, weil das MBS vom TLF 16/25 aus war. Nebenschlussverfahren will ich ASAP implementieren bisher ist nur das klassische Z-zumischen bekannt.

Geschrieben von Martin GorskiKlasse A - Waldbrand, Wohnungsbrand, Deponiebrand, Recyclinghof, Baumarkt, Silobrand, Einkaufmarkt etc. ?

Normale Wohn- und Gewerbebebauung (incl. Baumarkt). Allerdings bin ich angesichts eines Reifenhändlers mit großen Lagerbeständen und eines kunststoffverarbeitenden Betriebes (Granulat in Säcken und Silos, Spritzgussmaschinen, Produktlager) der Meinung, dass wir durchaus etwas mehr (Klasse-A) SM als bisher vorhalten sollten.

Geschrieben von Martin GorskiKlasse B - PKW Kraftstoff, Tankwagenzug zur Tankstelle, Bahnstrecke Kesselwagen mit Kraftstoff oder Chemie, Industire (Lacke, Lösungsmittel, chemische Produkte...etc) ?

Ham wer nich, bis auf normalen Verkehr und Heizöltanker im Endverbraucher-Service.

Das ein Klasse-A SM für Klasse-B nicht das gelbe vom Ei ist ist klar. Es hat doch aber im Vergleich zum Gel zumindest den Vorteil, dass ich es in diesen Fällen am Anfang überhaupt mal in die Schlacht werfen kann!?

Geschrieben von Martin GorskiAm Besten selbst festlegen welche Anforderungen erfüllt werden müssen und dann selbst testen.

Halte ich für eher unrealistisch. Ich kann nicht mal eben einen Reifenberg oder einen PKW abfackeln.

mfg Fabian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.140


Vergleich von Class-A-SM - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt