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Atemschutzgeräteträger
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

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1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

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Landesfeuerwehrschule
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2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

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RubrikAtemschutz zurück
ThemaPA anlegen während der Einsatzfahrt64 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen383161
Datum27.01.2007 15:01      MSG-Nr: [ 383161 ]25153 x gelesen

Geschrieben von Sven Koopmann
Wieviele Ausbildungseinheiten mit welchem Zeitansatz durchlaufen die AGT bis ihr von Drill ausgeht? Wie sieht der Drill bei diesem Training bei euch aus?

Also "gedrillt" wird das Ganze An- und Ablegen schon während des AGT-Lehrganges immer wieder. Bis es sitzt.
Das Anlegen während der Einsatzfahrt wird hier am Standort nicht speziell geübt. Es wird halt bei jedem Übungsdienst "celebriert", mal im Stand, mal während sich das Fahrzeug bewegt. Üben muß man das eigentlich nicht, weil hat ja jeder schon während des AGT-Lehrganges hinreichend eingetrichtert bekommen. Anders ist im Fahrzeug ja nur, daß der PA senkrecht hinter einem in einer Halterung sitzt und man, jedenfalls bei unseren Schlingmann-Fahrzeugen mit MAN-Fahrgestell/-Kabine, zu erst den Lungenautomaten und das Manometer aus der Halterung nehmen muß, weil sonst der linke Schultergurt in der Bewegugsfreiheit ziemlich eingeschränkt ist.


Geschrieben von Sven Koopmann
Warum diese Reihenfolge? Beim Training hat sich gezeigt, dass der Atemanschluss das Sichtfeld doch recht eindeutig einschränkt und das Anlegen der PA-Begurtung einschränkt. Wäre es andersherum nicht sinnvoller? Erst PA-Begurtung, dann Atemanschluss, Haube etc.


Und genau deswegen bevorzuge ich die Reihenfolge, erst PA und dann Atemanschluß. Im Prinzip ist die Reihenfolge egal. Ob ich nun erst den Atemanschluß anlege und dann den PA oder umgekehrt. Ausgebildet wird, hier am Standort und auch auf Landkreisebene, erst PA und dann Atemanschluß. Das ist im übrigen auch die vorgegebene Reihenfolge in den Lehrgangsunterlagen der LFS Loy und Celle hier in Niedersachsen.


Geschrieben von Christian Fischer
Wozu willst Du beim Anlegen des PA was mit Sichtfeld sehen? Du mußt genau 2 Schultergurte anziehen und einen Bauchgurt schließen und spannen.
Das solte wenn man das Gerät richtig vorbereitet ohne Sicht gehen.
Ich setze die Maske deshalb zuerst auf, weil diese Tätigkeit in die Zeit fällt, in der die 60 Sekunden der HD-Dichtprüfung laufen.


Damit hat Christian nicht ganz unrecht. Eigentlich sollte das blind gehen, wenn jemand "fit" ist. In den 60sek kann ich den PA aber auch schultern und die Maske anlegen. Sollte das Gerät jedoch nicht "dicht" sein, gut, daß muß ich alles wieder ablegen. Doch einen Ersatz-PA werde ich im Mannschaftsraum des Fahrzeuges ja nicht haben...., also habe ich erst mal "verloren".

Geschrieben von Sven Koopmann
Wie legt ihr die Haube an? Formt ihr zuerst einen "Hauben-Schal" der dann aus dem Nacken nach vorne gezogen wird oder wird die Haube nach der Maske von vorne nach hinten gezogen?

Wann führt ihr eine Maskedichtprobe durch? Jeweils nach dem Anlegen der Maske, der Haube und des Helmes?


Also eine Maskenprobe führe ich, und so bilde ich das auch aus, genau zweimal durch:
1.) Nach anlegen des Atemanschlußes
2.) Nach aufsetzen des Helmes
weil ich nach dem Anlegen des Atemanschlußes erst mal grundsätzlich die Dichtigkeit prüfe und nach Aufsetzen der Flammschutzhaube und des Helmes was verrutscht und undicht geworden sein kann. Also noch mal prüfen und ggf. korregieren. Auch wenn das heißt Flammschutzhaube und Helm noch mal absetzen, Sicherheit geht nun mal vor.

Die Flammschutzhaube ziehe ich ich grundsätzlich von vorne nach hinten über Kopf und Maske. Ganz einfach weil man bei der Variante "von hinten nach vorne" an der Bebänderungen hängen bleibt. Die kann sich dann zum einen lösen und zum andern nach vorne umklappen. Das gibt dann häßliche und manchmal sogar schmerzhafte Erhebungen der Bebänderung unter dem Helm..., nicht sehr angenehm.

Geschrieben von Sven Koopmann
Wie unterstützt bei euch der Wassertruppp das Anlegen? Abnehmen des Visiers? Reichen der Handschuhe? Kontrolle der Haube? Eintragen in der ATÜ-Tafel? Ist das genau festgelegt?

Da ist nichts konkretes vorgesehen. Ich selbst binde meinen Gegenüber immer ein, indem ich meinen Helm und Maskenbehälter dort zunächst ablade und mir dann alles rüberreichen lasse, wenn ich es brauche. Außerdem kann mein Gegenüber dann immer freundlicherweise meine private Brille im Maskenbehälter verschwinden lassen. :-)
Handschuhe hängen meist eh an der Einsatzjacke, sind also nicht so weit weg. Die Kontrolle der Ausrüstung erfolgt intern im Atemschutztrupp nach dem Absitzen, weil nicht jeder der einem vielleicht als Wassertrupp gegenüber sitzt, Atemschützer ist und weiß, was er alles kontrollieren soll/muß.
Das Eintragen auf der AÜ-Tafel allerdings wird auf der Anfahrt hinten gemacht, zumindest wenn ich dabei bin... :-)


Falls noch Fragen sind, nur zu, helfe gerne.



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