News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Der wahre Grund für die Existenz von VRW und TLF 16/25 ;-) | 223 Beiträge | ||
Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 385172 | ||
Datum | 09.02.2007 08:09 MSG-Nr: [ 385172 ] | 214558 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Thorben Gruhl ...und welchen Vorteil bringt dir das TLF gegenüber dem HLF als erstes an der Einsatzstelle? Viel mehr Wasser ;-) Diese Frage ist eigentlich überflüssig. Ich gehe davon aus, dass deutlich über 90 % der deutschen FA den Unterschied zwischen TLF und LF (HLF) nicht wirklich kennen. Äußerlich sehen die Fahrzeuge häufig gleich aus und auch die Beladung der TLF ist so aufgerüstet, dass zu einem LF (HLF) für den Normlaien kein Unterschied mehr erkennbar ist. Und seien wir mal ehrlich. Welche kleine FF kann sich den Luxus leisten, immer die neuesten Fahrzeugnormen im Schrank zu haben? Wer hat Zeit, sich im Rahmen der Ausbildung ausführlich mit Beladelisten zu beschäftigen? Ich kannte den Unterschied zu meiner FF-Zeit auch nicht wirklich, zumal wir irgendwann ein TLF bekamen, das wie ein LF 16/12 ausgestattet war, nur eben mit 2400 l Wasser. Das was bei uns als LF 16 bezeichnet wurde, war eigentlich ein LF 16-TS, das im Rahmen der Übungen fast nur zur Wasserversorgung über lange Wegestrecken eingestetzt wurde. Wer da kein Normblatt zur Verfügung hat, entwickelt aus eigenem Erleben die Meinung: LF pfui, TLF hui. So dürfte es den meisten ergehen, da in der Regel auch keiner da ist, der den Leuten die "Wahrheit" erzählt. Gruß Markus | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|