News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Technische Hilfeleistung
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Technische Hilfeleistung
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Verkehrsunfall
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Vorausrüstwagen
RubrikTaktik zurück
ThemaDer wahre Grund für die Existenz von VRW und TLF 16/25 ;-)223 Beiträge
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen385400
Datum10.02.2007 09:46      MSG-Nr: [ 385400 ]214325 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Heinz CapranoInterssant was so alles bei der doch recht einfachen Tatsache rauskommt, ein neuese HLF im Stall zu lassen.
Jou, wenn man statt eines klassischen Erstangreifers Sonder- bzw. Ergänzungsfahrzeug zuerst ins Rennen schickt, dann tendiert das schon leicht ins Lächerliche.

Geschrieben von Heinz CapranoIch hatte gesagt, ich würde RW und TLF auch zuerst rausfahren lassen.
Für alle, die immer noch nicht wissen, was auf einem TLF 16/25 eigentlich alles drauf ist, hier die Beladeliste TLF 16/25 bereitgestellt vom Nassauischen Feuerwehrverband
Man beachte insbesondere die "umfangreiche" THL-Beladung - siehe auch mein anderes Posting.

Geschrieben von Heinz CapranoAus Erfahrung bei etlichen Fahrzeugbränden habe ich gelernt, das man da einiges an Wasser braucht und meistens kein Hydrant in der Nähe ist.
Ich war auch schon mal bei einem Pkw-Brand dabei, da reicht in der Regel das Wasser eines (H)LF aus. Wenn nicht, dann rückt das TLF als Wasserträger nach. Das ist sein eigentlicher Job.

Geschrieben von Heinz CapranoAus der gleichen Erfahrung weiß ich den RW zu schätzen. Auf dem RW hab ich einschließlich einer Winde alles was ich zur TH brauche.
Du lieferst die Gegenargumente gleich mit, das ist schon mal gut.
Wenn du mit TLF und RW ausrückst, ist der RW zwangsläufig als Erstangreifer für die THL eingebunden --> Licht, Stromversorgung, Rettungsgeräte ...
In diesem Fall sinkt der Wert deiner Seilwinde gegen Null.

Ein RW ist ein Ergänzungsfahrzeug, dass bei einem VU nicht für den Erstangriff eingesetzt werden darf. Das Fahrzeug muss für den weiteren Einsatz insbesondere der Seilwinde flexibel bleiben.

Geschrieben von Heinz CapranoDas HLF kann als zweiter Abmarsch nachrücken.
Eben nicht. Das HLF wird als universeller Erstangreifer für alle Maßnahmen taktisch günstig aufgestellt und kann stehen bleiben, bis der Einsatz gelaufen ist.
Der RW bleibt - wie oben geschrieben - zunächst im Hintergrund und wird bei Bedarf dort eingesetzt, wo er gebraucht. Das TLF darf ggf. noch Wasser bringen.

Geschrieben von Heinz CapranoDer VRW wird verkauft.
Das Fahrzeug ist zwar anachronistisch, aber ich glaube, das man damit sogar noch was verdienen könnte.


Gruß
Markus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.233


Der wahre Grund für die Existenz von VRW und TLF 16/25 ;-) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt