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Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Der wahre Grund für die Existenz von VRW und TLF 16/25 ;-) | 223 Beiträge | ||
Autor | Jan 8S., Wallenhorst / NDS | 385750 | ||
Datum | 11.02.2007 20:51 MSG-Nr: [ 385750 ] | 213304 x gelesen | ||
Hallo! Naja, das ist ein schmaler Grad. Übertreibt man das, kommen wir in die VRW-Zustände: Dann werden vielen Ortsfeuerwehren die Beschaffung von THL-Sätzen untersagt und dafür fliegt der VRW mit 150 Sachen über die Schwarzwälder Hochstraße. Das andere Extrem sind mehr THL-Sätze als Pumpen, vgl. den "VU-Anhänger" oder " fahrbare Rettungsscheren" oder eben THL-Sätze da wo sie nicht hingehören (TLF 8, TLF 24, TSF). Ich sehe das heute zwei bzw. dreistufig: 1. Jede Feuerwehr muss Sicherungsmassnahmen durchführen können 2. Jede Feuerwehr mit THL-Satz muss darüber hinaus wenigstens eine Tür aufkriegen. 3. THL-spezialisierte und erfahrene Feuerwehren, die jeden schwierigen VU hinkriegen müssen. Bei 1. ist die Fahrzeugausstattung egal, selbst mit TSA muss das machbar sein. (Sonst ist die Feuerwehr "über". Bei 2. Sollte schon ein kompletter Satz mit S, SP, RZ, Sicherungsmaterial vorhanden sein.Was sie damit machen (können) steht auf einem anderen Blatt. Nur wenn THL-Satz, dann richtig.HLF 20/16, HLF 10/6 Bei 3. muss alles vorhanden sein - RW 2 oder HLF 20/16 mit GW-L o.ä. . Eine Spezialisierung innerhalb der Feuerwehr ist IMHO sinnvoll. Eine 3er Feuerwehr sollte zu allen Verkehrsunfällen mitalarmiert werden. Meistens verfügen diese auch über umfangreiche Erfahrungen. Passt auf euch auf ! Jan | ||||
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