News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaBenzin/Diesel -> Bindemittel33 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg387897
Datum23.02.2007 20:09      MSG-Nr: [ 387897 ]22025 x gelesen

Geschrieben von Klaus SchellingHab da mal was gehört, dass man, falls man es nicht auffangen kann,es besser so verdunsten lässt, als noch Bindemittel daraufzustreuen, da dadurch die Gefahr von einen zudfähigen Luftgemisch nur erhöht wird.

Bei Diesel wirkt das Bindemittel nach dem Dochteffekt. Das Bindemittel vergrößert die Oberfläche und führt dazu, daß der eigentlich gutmütige Diesel (Flammpunkt m.W. so bei 55°C, d.h. läßt sich unter Normalbedingungen mit einem Feuerzeug nicht entzünden) plötzlich mit dem Feuerzeug zu entzünden geht.

Wenn aber Abbinden erforderlich ist, dann wird das auch gemacht. Und verdunsten lassen ist in den Fällen in denen Abbinden erforderlich ist keine Alternative, zumal das bei Dieselkraftstoff ein Problem werden wird.
Ggfs. muß dann wenn im Bindemittel stehend gearbeitet werde soll dann der Brandschutz entsprechend gestellt werden.


Bei Benzin ist es ohnehin egal, da der Flammpunkt mit -20°C entsprechend nieder liegt, so daß ich nur bei strengsten Wintertemperaturen keine Bildung zündfähiger Dämpfe hätte.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.394


Benzin/Diesel -> Bindemittel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt