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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Rufnamenkataloge der Bundelsänder und Organisationen... | 41 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 397432 | ||
Datum | 14.04.2007 19:20 MSG-Nr: [ 397432 ] | 13528 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian Fischer en die Normer mit der letzten "Typenreduzierung" verbrochen falsch, das waren nicht "die Normer", sondern der Druck kam von den Bundesländern bzw. vom Fachbereichsrat, vgl. die Artikel dazu von Schneider und Konsorten von ca. 2001/2002 sowie meine Leserbriefe da drauf. Die Normungsgremien mussten dann vollziehen und haben versucht das beste daraus zu machen, weil vorgesehen war ursprünglich so ungefähr: KLF TSF LF 1 (= MLF RLP) LF 2 bzw HLF 1 = ungefähr LF 10/6 LF 3 bzw. HLF 2 = ungefähr HLF 20/16 TLF 20/40S Also Streichung vom TLF 16/24-Tr, kein Waldbrand-TLF usw. Die Folgen sind bekannt... Geschrieben von Christian Fischer Um den ganzen Wirrwarr den dieser Mist ermöglicht abzubilden muß ich die Fahrzeuge schon dreistellig codieren. undGeschrieben von Christian Fischer Und über Digitalfunkt die Möglichkeit eröffnen, die technischen Daten (Besatzung, Beladung, Tank, Pumpenleistung) an die EL bzw. den Meldekopf des Bereitstellungsraumes zu übermitteln, Du wirst lachen oder weinen, es gibt tatsächlich Schlauberger, die an einer dreistelligen Codierung der 2. TKZ arbeiten, die mit dem Digitalfunk kommen soll. Leider haben die verwechselt, dass es ein Unterschied zwischen dem gesprochenen taktischen Funkrufnamen (die sich zweistellig schon heute kaum einer merken kann!) und den FMS-Kennungen (die es so ähnlich auch im Digitalfunk geben wird) gibt. Dummerweise interessiert das mal wieder kaum jemanden, der Aufschrei wird dann wieder kommen, wenn alles zu spät ist... Geschrieben von Christian Fischer Wenn dann noch glorreicherweise Stellen wie unser IM auf die Idee kmmen, unter 44 alles vom LF 16 (alt) über das LF 16/12, HLF 20/16 und LF 20/16 (egal ob mit Zusatzbeladung TS, Monstertank, THL,...) laufen zu lassen, anstatt die Chace zu nutzen und das aufzuteilen (z.B. 44 nur das, was eine THL-Beladung dabei hat, 43 alles ohne THL-Beladung), dann ist es doch eh rum. Das ist dann fast so gut wie in NRW, da hat sich das IM da komplett aus der Diskussion verabschiedet und überlasst alles einer AG IuK, bei der einige wenige was verkummbeuteln, was der Rest ausbaden darf, - oder sich wie wir nicht dran halten wird, weils die Vorgaben taktisch völliger Humbug sind. Auch das ist seit Jahren bekannt und auch das hat keinen interessiert... Geschrieben von Christian Fischer Wer es da einfacher hat sind Städte wie Berlin und Hamburg. Da ist die Anzahl der Fahrzeugvarianten übersichtlich und man kann durchaus Klartext funken. 1. stimmt das für die LHF nur sehr eingeschränkt 2. klappt das spätestens in Brandenburg beim Waldbrandtrreffen auch nicht mehr. Geschrieben von Christian Fischer Lösung wie immer: Feuerwehr als Aufgabe von Land oder Bund.... Wenn wir so weiter dilettieren, kauft der Bund fürs THW ein paar "Löschwagen", ertüchtigt die Bundeswehr wie geplant weiter und wir kümmern uns dann um das was uns zusteht: die brennenden Heustadel, oder maximal Wohnhäuser, weil für den Rest sind wir schlicht zu unfähig... :-( ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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