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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaStorz vs. Gewindekupplung; war:Tasche für D-Schläuche20 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz402750
Datum12.05.2007 22:08      MSG-Nr: [ 402750 ]7248 x gelesen

Hallo Dirk!


vielen Dank für die ausführliche Antwort, wie gesagt, die Frage hat mich schon lange beschäftigt, bei dem Besuch in NY hatte ich aber (neben fotographieren) ne Menge anderer Fragen, die ich loswerden wollte :-)

Dieses große Niederschraubventiel habe ich dort auch gesehen, sah eigentlich aus wie ein normaler Druckminderer, nur eben etwas größer.

Ich glaube mich zu erinnern, dass auch im altbekannten "Backdraft" einmal eine Szene vorkommt, in der ein FA mit der Gewindekupplung kämpft...

Der Vorteil, dass der Schlauch an der Kupplung nicht wesentlich dicker wird, leuchtet natürlich ein, wie du schon sagtest hat man da bei Treppen eine ungemeine Erleichterung. Dafür wurden ja mittlerweile auch für die Storz-Kupplungen diverse Systeme eingeführt, die die "Gleiteigenschaften" verbessern sollen.

Werden auf euren Fahrzeugen also grundsätzlich nur gebuchtete Schläuche mitgeführt?
Bei dem Engine in NYC (Seagrave) befand sich in der Fahrzeugfront zur Wassererntnahme ein recht dicker (vergl. A/110 od. 130mm) Schlauch, an diesem war das von dir erwähnte Niederschraubventil befestigt.

Klar, vieles ist wahrscheinlich auch bei euch historisch "gewachsen", finde es aber äußerst interessant, was es (vorallem bei der Taktik) für Unterschiede gibt.

Die Kupplungsfrage beschäftigt mich seit meiner Jugendfeuerwehrzeit, konnte mir nie jemand beantworten bis jetzt, also, nochmal danke! :-)

viele Grüße nach Edmonton,

Sebastian



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