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Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
Thema | Umgang mit Patienten mit Rauchgasvergiftung | 7 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg | 405509 | ||
Datum | 28.05.2007 15:33 MSG-Nr: [ 405509 ] | 5776 x gelesen | ||
Geschrieben von Josef Mäschle Wie sehen die aktuellen Maßnahmen bei Patienten mit Rauchgasvergiftungen Die Medizin tut sich schwer, auf diese Frage klar zu antworten. Es liegt sicher daran, dass man die Vergiftung mit Rauchgas nicht klar definieren kann, das Gift Rauchgas ist zu unterschiedlich. Es hängt von den einzelnen Rauchgaskomponenten und auch von der Dosis ab, welche inhaliert wurde. Genauso hängt es bei der Tablettenvergiftung davon ab, ob der Betroffene 10 Tbl. Betablocker oder 56 Tbl. Antidepressiva oder 5 Tbl. Aspirin genommen hat. Die wichtigsten Allgemeinmassnahmen hat Stefan Brüning in seinem Beitrag genannt. Zur Anwendung von Cortison-Sprays (Pulmicort, Auxiloson o.ä.) hat der Deutsche Feuerwehrverband (bzw. Dr. Dr. Alex Lechleuthner und Dr. Wilfried Steffens) im Jahr 1999 eine sehr umfassende Sichtung von Studien und Expertenmeinungen durchgeführt, und danach 2001 ein Empfehlungsschreiben herausgegeben. Zusammengefasst heißt es: Ein gesicherter medizinischer Nachweis zur Wirksamkeit inhalativer Kortikoide bei Symptomen, die mit einer Rauchgasexposition der oberen und unteren Atemwege in Zusammenhang stehen, ist derzeit (1999) nicht verfügbar. Es kann deshalb kein Versäumnis oder eine Unterlassung sein, wenn Patienten mit Rauchgasexposition präklinisch nicht mit inhalativen Kortikoiden behandelt werden. Vorrangiges Therapieziel bleibt die Rettung aus der Rauchgasatmosphäre und die symptomatische, wenn notwendig intensivmedizinische Behandlung von rauchgas-exponierten Patienten. Eine präklinische Behandlung mit inhalativen Kortikoiden ist als Behandlungsversuch zu werten und wird unter besonderen Umständen von Experten empfohlen. Andreas | ||||
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