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| Rubrik | Atemschutz | zurück | ||
| Thema | Max. Herzfrequenz in der Atemschutzstrecke | 44 Beiträge | ||
| Autor | Domi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz | 411205 | ||
| Datum | 25.06.2007 16:18 MSG-Nr: [ 411205 ] | 18659 x gelesen | ||
Dies kann man so nicht generell festlegen. Jeder Mensch ist aufgrund von natürlichen Veranlagungen und aufgrund seines Trainings- und Gesundheitszustandes mit unterschiedlichen Herzfrequenzen unterwegs. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein junger, trainierter und gesunder AGT die tiefere HF aufweist als ein alter, kranker und übergewichtiger Mann. Auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel; es geht nur um die Richtung ansich. Bei uns im Kt. Aargau (weiss nicht ob in der gesamten Schweiz) wird bei der AGT Tauglichkeitsuntersuchung der Lecoro-Test gemacht. Dabei wird u.A. ein Conconi-Test auf dem Fahrrad durchgeführt, welcher jedem einzelnen AGT die aerob-anaerobe Schwelle bekanntgibt. Im Einsatz darf man dann durchaus auch über diese Schwelle gehen (wird man IMO garanatiert!), genso wie man das im Sport auch macht. Wie lange man nun oberhalb welcher Frequenz bleibt ohne Gesundheitsschäden davon zu tragen muss wohl eher ein Mediziner entscheiden, aber bei uns in der Ausbildung zum Fitnessinstruktor habe ich z.B. nie von solchen Richtgrössen gehört. Was aber sicher signifikant mit der höheren HF nach oben steigt (und dies exponentiel) ist der Luftverbrauch, sprich ich kann die AGT entsprechend weniger lange im Einsatz oder in der Strecke belassen. Ich habe zu diesem Thema einmal einen kurzvortrag begonnen, der noch nicht ganz ausgearbeitet ist, aber auf die Schwelle beim Test und die Belastungen im Gascontainer eingeht. Bei Bedarf kann ich die gerne mailen, ist aber "PRELIMINARY"! Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen. | ||||
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