News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaUmbau TSA18 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW425852
Datum03.09.2007 08:33      MSG-Nr: [ 425852 ]7533 x gelesen
Infos:
  • 05.09.07 Zulässige Verwendung landwirtschaftlicher Zugmaschinen

  • Geschrieben von Siegfried FaustIch habe bereits mal gehört, dass solche TSA bei anderen Wehren als "Pkw" Anhänger umgebaut wurden.

    Gibt es hier Erfahrungen?


    Dazu muss v.a. die Anhängekupplung getauscht werden...


    Geschrieben von Siegfried FaustMuss der TSA auf eine gebremste Achse gestellt werden ?

    das hängt vom Zugfahrzeug und der AHK ab, ob für das vorgesehene Gewicht dies erforderlich ist!
    ABER: Ungebremste Anhänger entwickeln ggf. ein lustiges Eigenleben, solche mit einem relativ hohen Schwerpunkt noch mehr...


    Geschrieben von Siegfried FaustWie ist die ca. Tonnage?

    Hängt ab von
    - zulässiger Stützlast Zugfahrzeug
    - (un-)gebremster Lastanhängemöglichkeit


    Geschrieben von Siegfried FaustHat jemand eine ungefähre Vorstellung über die anfallenden Kosten?


    Würde mich über Tipps, Anregungungen und Infos freuen.


    1. nicht hier, sondern vor Ort benachbarten Karosseriebauer etc. fragen, weil das keine Bastelarbeit sein darf! Der kann dann auch realistischer die Randdaten vergleichen und die Kosten abschätzen.
    2. Wenn die Achse getauscht werden müsste, könnte ein ggf. gebrauchter "normaler" PKW Anhänger preiswerter sein.
    3. Warum wollt Ihr das überhaupt machen? Habt Ihr kein Zugfahrzeug dafür?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.151


    Umbau TSA - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt