News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaFahren ohne gültige Fahrerlaubnis26 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW450144
Datum29.12.2007 16:37      MSG-Nr: [ 450144 ]8275 x gelesen

Geschrieben von Jürgen Ringhofer2. Auch das Fahren mit dem Einsatzfahrzeug zur Einsatzstelle ist rechtlich auch als Verstoß gegen den § 21 StVG zu sehen.

Die Rechtfertigungsgründe des Rechtfertigenden oder Entschuldigen Notstands heranzuziehen ist in der heutigen Zeit wohl nur noch im besonderen Einzelfall zu begründen. Da reicht die höchste Eile und ein Wohnungsbrand mal definitiv nicht! Die Rechtsprechung hat auch hierzu schon Musterurteile gefällt. Er ist ja nicht der Einzige der fahren kann oder man kann die Gefahr auch durch andere Mittel (z. B. Überlandhilfe, Verpflichten eines Bürgers mit der entsprechenden Fahrerlaubnisklasse u.s.w. )

Ich würde ihm vom Fahren dringend abraten, da er sich klar einer Straftat nach dem StVG schuldig macht und im Falle des "Erwischtwerdens" für längere Zeit per Pedes unterwegs sein dürfte.


Genau so meinte ich es auch, mir fiel nur der Paragraph nicht mehr ein bzw ich hatte da noch etwas anderes in Erinnerung.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.12.2007 16:20 Benj7ami7n B7., Bornheim
 29.12.2007 16:23 Denn7is 7E., Menden
 29.12.2007 16:26 Denn7is 7E., Menden
 29.12.2007 16:42 ., Grafschaft
 29.12.2007 16:50 Jako7b T7., Bischheim
 29.12.2007 17:38 Denn7is 7E., Menden
 29.12.2007 23:46 ., Grafschaft
 29.12.2007 16:24 ., Mühlheim
 29.12.2007 16:34 ., Kirchheim unter Teck
 29.12.2007 16:37 Denn7is 7E., Menden
 29.12.2007 17:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.12.2007 16:47 Jako7b T7., Bischheim
 29.12.2007 17:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.12.2007 22:29 ., Kirchheim unter Teck
 29.12.2007 22:39 ., Kirchheim unter Teck
 29.12.2007 17:06 ., Westerwald
 29.12.2007 17:41 Denn7is 7E., Menden
 29.12.2007 18:59 Jako7b T7., Bischheim
 29.12.2007 19:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 29.12.2007 19:23 ., Westerwald
 29.12.2007 19:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.12.2007 19:54 Denn7is 7E., Menden
 30.12.2007 13:44 Chri7sto7f S7., Vilseck
 30.12.2007 15:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.12.2008 13:32 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
 23.12.2008 21:29 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd

0.255


Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt