Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Frage TSF W | 31 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 475562 |
Datum | 06.04.2008 17:18 MSG-Nr: [ 475562 ] | 15216 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Michael Weyrich
In welcher Hinsicht? Die Geländegängigkeit des LO schafft der Unimog locker (ich spreche jetzt nicht von den Geräteträgern der U300-500-Serie, das sind keine speziellen Geländefahrzeuge mehr), hat aber (vom Uralt-404 mal abgesehen) einen Dieselmotor, der wesentlich besser zu einem Geländefahrzeug passt als ein Benziner.
Hast Du es ausprobiert?
Sicher ist der 75PS-Otto des LO kein Wunderwerk gewesen. Aber seine 5,5t, die Untersetzung und das bei niedrigen Schwerpunkt haben "bezaubernde" Kletteraktionen ermöglicht...
(Wir haben 1995 versucht unser ca. 25 Jahre alten LO gegen ein LF 8/6 auf Unimog (U1550?) neuzubeschaffen. Wir haben eine Vorführfahrt gemacht und sind trotz Reifendruckabsenkung und neuer Anfahrt mit "Schwung" an einer kritischen Stelle hängen geblieben, welche der LO mit etwas "murren" hinter sich gebracht hat.)
Wenn es kein Unimog geworden ist, lag es nicht an der Probefahrt, sondern einem "klugen Wessi" beim RP der der Meinung war, das es im Osten noch nie! geländefähige Feuerwehrfahrzeuge gab und deshalb eine Förderung ausgeschlossen hat.
So ist es ein LF 8/6 auf MB 917 AFE geworden, auch nicht schlecht, aber der kann im Gelände dem LO nicht annähernd das Wasser reichen! (Masse - Reifenaufstandsfläche - Hinterachslast...)
mkg hwk
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