Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | Wärmebildkamera auf dem Erstangreifer | 92 Beiträge |
Autor | Dirk8 J.8, Edmonton / Alberta | 486618 |
Datum | 01.06.2008 19:10 MSG-Nr: [ 486618 ] | 38345 x gelesen |
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Innenangriff
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten aber nimm doch dann direkt Bezug zu den Punkten, die ich angesprochen hab und klär mich und uns auf, WAS konkret ihr denn nun wie (anders) macht, damit z.B. die US-Probleme nicht auftreten.....
Keine "Heldenmentalitaet" wie in den USA waere wohl der Hauptgrund;-)
Hinzu kommt die Disziplin sich als 3er Team nicht zu trennen und IMHO einer der wichtigsten Punkte (und wohl der von Dir am meisten bestrittene), unsere Captains haben ALLE wenigstens 20 Jahre Berufserfahrung (das kreiert ein enormes Vertrauen UND Respekt).
Regelmaessiges Training in Taktiken der Brandbekaempfung (ja, auch alte Hunde koennen neu Tricks lernen) ist ein weiterer wichtiger Beitrag zum sicheren Arbeiten.
Geschrieben von Ulrich Cimolino- wieviel FA sitzen auf einem "LF"?
- wie gehen die im IA vor?
Pumpbesatzung ist 1/3 bei Wachen mit zwei Fahrzeugen und 1/4 bei "single rig stations".
Ersteintreffendes Fahrzeug uebernimmt IC (incident command), nachfolgende Fahrzeuge werden entsprechend ihres eintreffens als "Recon" bzw. FA (fire attack) eingeteilt. Alle vorgehenden Crews bestehen aus 1/2 wobei die Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeuges als Reservetrupp bereitgehalten wird (ein Captain wir von einem anderen Fahrzeug als deren GF hinzugezogen- i.d.R. kommt dieser von einem Tanker oder Aerial da diese nur mit 1/1 besetzt sind).
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn Ihr aber z.B. statt 4 oder 5 FA auf einem LF (das ist mein Kenntnisstand auch für Canada) nun 6 haben würdet, um damit mit 2 x 2 Trupps vorgehen zu können, wäre das vielleicht anders (weil die Gewerkschaften da eigentlich dahinter stehen müssten, dafür die Finanzpolitiker dagegen...).
Das "Problem" ist, das hier grundsaetzlich keine Trupps ohne Captain vorgehen!
Und 6 Mann auf der Pump haette unsere Gewerkschaft (und die Belegschaft) sicherlich gerne, aber wie du schon sagtest, die Finanzpolitiker eher nicht.
Wir haben in den letzten 6 Jahren, seit wir unseren "neuen"Chief bekommen haben, eine extreme Wandlung durchgemacht. Von einem Department mit permanenter Unterbesetzung, wenig bis kein Training und veraltetem Fahrzeugpark, zu einem besser Besetzten und mit modernsten (nach unseren Standards :-)) Fahrzeugen, das nun auch Regelmaessig uebt. Wir erhoehten die Einsatzbesatzung pro Schicht von 160 auf nun 180 und werden bald 183 Mann aufgestockt (alles in allem haben wir in den letzten 4 Jahren ueber 350 neue firefighter eingestellt). Mit dieser erhoehten "Man power" laesst es sich natuerlich auch besser und vorallem sicherer arbeiten. Wenn die vorgeschriebenen 180 Mann nicht erreicht wird (Training, Krank, Urlaub), werden Dienstfreie FA's zum Aufstocken angerufen und mit bezahlten Ueberstunden belohnt (double time). Es werden keine Fahrzeuge ausser Dienst gestellt oder mit weniger FA's besetzt.
Geschrieben von Ulrich CimolinoÜbrigens, die Gestaltung (und damit vermutlich auch die Verteilung) sowie die Fahrzeuge (und damit vermutlich auch die Besetzung) sehen typisch wie die in USA aus.... ... oder die USA schauen aus wie wir ;-)
und ausserdem haben wir keine riesigen Canadaflaggen an unseren Fahrzeugen rumflattern *LOL*
FYI: Mit 670 km² Gesamtfläche ist sie eine der größten Städte Nordamerikas der Fläche nach. Sie hat damit aber auch eine der niedrigsten Bevölkerungsdichten von nordamerikanischen Großstädten.
Unsere Hilfsfristen liegen uebrigens bei <7 minuten –fuer fire calls in 75% der Einsaetze (Target 90%). Reine Fahrzeit unter 4 min. in 75% der Einsaetze und Full First Alarm Assignment in <8 minuten in 85% der Einsaetze.
Gruss,
DJ
Influence Of Tragedy
There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.
Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..
Author Unknown
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 27.05.2008 18:25 |
 |
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 27.05.2008 18:32 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 27.05.2008 19:55 |
 |
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 27.05.2008 20:13 |
 |
., Stuttgart |
| 27.05.2008 23:36 |
 |
., Bremervörde |
| 28.05.2008 00:23 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 00:56 |
 |
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 28.05.2008 00:59 |
 |
., Bremervörde |
| 28.05.2008 08:24 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 10:16 |
 |
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 11:37 |
 |
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 11:51 |
 |
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 11:57 |
 |
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 12:11 |
 |
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 13:33 |
 |
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 22:39 |
 |
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 28.05.2008 23:04 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 23:46 |
 |
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 29.05.2008 07:50 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 08:25 |
 |
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 29.05.2008 08:41 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 10:41 |
 |
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 29.05.2008 12:44 |
 |
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 30.05.2008 07:43 |
 |
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 30.05.2008 09:54 |
 |
Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 30.05.2008 00:35 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 09:48 |
 |
Davi7d J7., Kaiserstuhl |
| 29.05.2008 09:59 |
 |
Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 29.05.2008 10:15 |
 |
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 30.05.2008 00:33 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 12:01 |
 |
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 28.05.2008 12:04 |
 |
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 12:23 |
 |
Sven7 B.7, Peine |
| 28.05.2008 13:39 |
 |
Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz |
| 28.05.2008 10:56 |
 |
., München |
| 28.05.2008 12:02 |
 |
Chri7sti7an 7R., Hilchenbach |
| 28.05.2008 19:46 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.05.2008 14:59 |
 |
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 28.05.2008 19:49 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 00:58 |
 |
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 29.05.2008 07:56 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 09:38 |
 |
Seba7sti7an 7C., Itzehoe |
| 29.05.2008 11:43 |
 |
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 11:46 |
 |
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 12:04 |
 |
Mark7us 7H., Auerbach |
| 29.05.2008 12:10 |
 |
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 12:26 |
 |
Seba7sti7an 7M., Lützelbach |
| 29.05.2008 12:34 |
 |
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 13:05 |
 |
Seba7sti7an 7M., Lützelbach |
| 30.05.2008 00:40 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:43 |
 |
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:58 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 12:20 |
 |
Tobi7as 7L., Riegelsberg |
| 30.05.2008 00:37 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:38 |
 |
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:42 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.05.2008 00:44 |
 |
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 30.05.2008 00:56 |
 |
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 28.05.2008 10:22 |
 |
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 28.05.2008 01:23 |
 |
., Stuttgart |
| 28.05.2008 21:37 |
 |
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 28.05.2008 22:41 |
 |
., Stuttgart |
| 28.05.2008 10:16 |
 |
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 28.05.2008 19:44 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.05.2008 11:26 |
 |
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 11:34 |
 |
Phil7ip 7K., Bad Segeberg |
| 29.05.2008 14:46 |
 |
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 14:49 |
 |
., Lüneburg |
| 29.05.2008 15:08 |
 |
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 15:30 |
 |
Marc7o K7., Hohenlockstedt |
| 29.05.2008 15:51 |
 |
., Lüneburg |
| 29.05.2008 16:01 |
 |
Dani7el 7H., Schriesheim |
| 29.05.2008 16:51 |
 |
., Lüneburg |
| 29.05.2008 16:08 |
 |
Jens7 W.7, Heidelberg |
| 29.05.2008 16:59 |
 |
., Lüneburg | |