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Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaPumpen19 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen502770
Datum13.08.2008 20:25      MSG-Nr: [ 502770 ]10451 x gelesen
Themengruppe:
  • Tragkraftspritze

  • Hallo,
    Geschrieben von Markus Weber
    Ist diese Erkenntnis reproduzierbar? Unsere TS haben dieses Problem nicht...
    Nein kann ich auch nicht bestätigen und hier laufen neuerdings rel. viele "Ultraleicht".

    Geschrieben von Axel Solanka
    Haben wir auch mehrere und seit längerem. Bin ich aber nicht sonderlich zufrieden mit ... ist mal eine Auspuffverkleidung aus Alu abgetropft,
    Das würde mich mal näher interessieren.
    Bei uns sind die Dinger schon über 10h im Stück am Limit gelaufen...

    ... bei einer anderen solchen Übung habe ich, nachdem der Auspuff zu glühen begann, den Abgasschlauch von selbem gezogen und mir dabei an dem Holzgriff fast die Finger verbrannt (Die Nieten, mit denen die Muffe am Schlauch befestigt sind waren da schon so ausgeglüht, dass sie sofort wegbrachen).
    Alle kurzen Auspuffrohre werden sehr heiß. Aber Niete sind eh schon immer (weich)geglüht wegen der Verarbeitung...

    Ein weiteres Manko stellt m.E. die schlechte Regelbarkeit der Motordrehzahl dar. Durch die Spitze Leistungskurve des 2-Takters kann man sie bei der Förderung eigentlich nur im Leerlauf oder mit (Fast-)Vollgas laufen lassen.
    Kann ich so nicht nachvollziehen, bei uns geht alles ;-)

    Anmerkung:
    Negativ bei der "UL" fällt mir auf:
    Nach langer Stillstandszeit ist sie nur mit Geduld und manueller Kraftstoffzuführung (Handpumpe intern) startbar.
    Die älteren haben eine Kunststoff(PA)riemenscheibe für die Lüftung. Diese nutzt sich stark ab, wenn auch der Riemen sich dehnt. Das führt dann dazu, das sie ca. 10min bei max. Leistung läuft und dann abschaltet. Bei Übungen deshalb nicht immer erkennbar.
    Heute ist wohl die Rolle aus Al.
    Wir werden es weiter beobachten.

    Was das Geräusch und den "Gestank" betrifft, scheinen mir manche Ma echte Weicheier oder sture Behaupter zu sein, denn beides ist nicht schlimmer als ein 4-Takter, wenn der 2-Takter denn warm ist und der Ma auch den Startvergaser geschlossen aht (automatisch geht nicht alles).

    Was mir bei den hochgelobten 4-Taktern auffällt, ist die Empfindlichkeit bei der Motorschmierung, wenn die Geräte sehr schief stehen. Aber dafür sind sie doch "Tragkraftspritzen"???


    mkg hwk

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     12.08.2008 16:07 Mart7in 7T., Heinersreuth
     12.08.2008 16:10 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     12.08.2008 16:23 Mart7in 7T., Heinersreuth
     12.08.2008 16:27 Jose7f M7., Bad Urach
     12.08.2008 17:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.08.2008 22:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     12.08.2008 23:27 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     12.08.2008 23:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
     13.08.2008 14:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.08.2008 17:09 Pete7r L7., Flöha
     12.08.2008 16:25 Jose7f M7., Bad Urach
     12.08.2008 19:52 Mart7in 7S., Lübau
     12.08.2008 23:42 Axel7 S.7, Remscheid
     12.08.2008 23:58 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     13.08.2008 00:10 Axel7 S.7, Remscheid
     13.08.2008 20:25 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     13.08.2008 14:21 Dani7el 7S., Warstein
     12.08.2008 20:58 Patr7ick7 S.7, Nistertal / Westerwald
     13.08.2008 15:15 Mart7in 7S., Lübau

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