Rubrik | pers. Ausrüstung |
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Thema | Gelbe Weste für EL FW/OrgL/LNA war: Neue Überjacke von Fa. Lionel | 196 Beiträge |
Autor | Chri8sto8ph 8R., München / Bayern | 516703 |
Datum | 26.10.2008 22:18 MSG-Nr: [ 516703 ] | 171167 x gelesen |
Rettungsdienst
Feuerwehr
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Zugführer
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Rettungsdienst
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Gruppenführer (THW)
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Christian FischerWenn es ganz gut läuft ist vorher schon festgelegt, daß gerade bei "Weltalarm" nicht alle bis vorne durchfahren, sondern an X Kreuzungen vorher selbständig in Bereitstellung gehen.
Interessant. Auf der einen Seite bist du dagegen, dass die ILST den Aufstellungsort bei der Alarmierung festlegt und auf der anderen Seite möchtest du ihn aber am liebsten schon vor Ereigniseintritt festlegen lassen.
Verwirrt dich das gerade genau so wie mich? Dann ist ja gut.
Und sei beruhigt - bei vielen Objekten ist der Aufstellungsort schon im Alarmplan vorgeschlagen.
Geschrieben von Christian FischerBis dahin hat derjenige das Sagen, der schon vor Ort ist.
Ich weiß jetzt ja nicht, wie ihr das macht. Bei uns wird aber der RD und die FW gleichzeitig alarmiert. Bei der Alarmierung ist also genau wer schon vor Ort? Genau - niemand.
Und dann kannst du entweder alle Autos direkt zur Einsatzadresse schicken - oder die ILST legt einen Aufstellungsort fest.
Bei uns gibt es ganz viele RTW - und die sind gut über das Stadtgebiet verteilt. Die Chance ist groß, dass 3+x RTW lange da sind, bevor der ZF des ersten BF-Zuges auch nur ausgestiegen ist.
Geschrieben von Christian FischerDann stimmt was mit Disziplin und Ausbildung nicht.
Nein. Wenn du eine große Anzahl Fahrzeuge zu direkt einer Einsatzadresse schickst (weil du keinen Aufstellungsort hast), dann ist das Verkehrschaos vorprogrammiert - auch mit ganz viel Disziplin und Ausbildung. Ein Stück Straße kann nur eine bestimmte Menge großer Autos fassen. Wir sind hier im MUC ganz schnell bei 2-3 Zügen BF + FF + Sonderfahrzeuge + 15 - 20 Fahrzeuge des RD in der Primäralarmierung.
Darum legt die ILST bei uns einen Aufstellungsort fest und schickt die RTW usw. erst einmal da hin. Das Ganze heißt "Aufstellungsort" und nicht "Bereitstellungsraum" o.ä. und ist genau das: "Da fahren wir hin und da stellen wir uns in einer Reihe auf". Und dann schauen wir weiter. Sorgt eben dafür, dass die RTW nicht da stehen, wo die DL hin muss.
Der erste Zug und - je nach Lage - die ersten RTW fahren durch und der Rest fährt zum zugewiesenen Aufstellungsort.
Geschrieben von Christian FischerDie LtS darf das dann auch gerne an die Einheiten durchgeben, wenn ICH das entschieden habe. Die LtS ist für mich als Führungskraft ein Führungsmittel genau so wie ein Funkgerät, ein Feuerwehreinsatzplan, ein Stück Papier oder ein Stift. Aber sie ist bestimmt keine rückwärtige Führungsebene die irgend etwas einsatzbezogen am Einsatzleiter (und das ist der und nur der der vor Ort ist und nicht irgend jemand der auf Anfahrt ist) vorbei entscheidet.
Den Aufstellungsort legt bei DIR also der fest, der bei der Alarmierung schon vor Ort ist? Also der Bürger, der die Feuerwehr ruft? Was machst du bei einer BMA? Da ist evt. gar niemand vor Ort.
Und wenn DU noch nicht vor Ort segensreich wirken kann, dann muss das Führungsmittel ILST hier entscheiden - irgendwer muss es tun.
Geschrieben von Christian FischerSiehst Du, und das ist das schöne. Bei der Feuerwehr ist der Einsatzleiter bereits mit dem ersten Fahrzeug vor Ort. Und wenns nur der GrFü des ersten LF oder der erste ZFü ist der den Bereitstellungsraum für alle (und ja, für alle, Feuerwehr und Rettungsdienst) Kräfte befiehlt.
Schön. Ich bin begeistert, wie gut das bei der Feuerwehr klappt. Das Zauberwort hier ist: "mit dem ersten Fahrzeug". Und das erste Fahrzeug ist bei der Erstalarmierung genau wo? Richtig - auf der Wache!
Denk noch mal drüber nach.
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