Rubrik | Sonstiges |
zurück
|
Thema | 'SER' Schule | 39 Beiträge |
Autor | Paul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland | 555518 |
Datum | 24.04.2009 07:29 MSG-Nr: [ 555518 ] | 8701 x gelesen |
Infos: | 23.04.09 Landesfeuerwehrschule BaWü: Verhalten im Alarmfall an Schulen 23.04.09 Lehrerunterweisung der Feuerwehr Plochingen
|
Einsatzleiter
Atemschutzgeräteträger
Hallo,
Geschrieben von Michael KrügerIch denke hier geht es wirklich drum, dass der anfahrende EL sieht, in welchem Zimmer sich noch Menschen aufhalten. dann stelle ich mir die Frage. warum mal da nicht auf eine Ampellösung gegangen ist:
grün: Raum ist verlassen, Klasse unterwegs zum Sammelplatz
gelb: Klasse ist noch im Raum, da Flur verraucht, ansonsten keine unmittelbare Gefahr erkennbar
rot: Klasse ist im Raum und benötigt dringend Hilfe (Rauch, Panik etc.),
dann sollte aber auch auf etwaige Änderungen geachtet werden .
Das System ist in der Theorie in Ordnung, dürfte aber bei den mir bekannte Schulgebäuden teilweise nicht umsetzbar sein, da die baulichen Gegebenheiten nicht "passen" (d.h. z.B. die Fenster der Rückfront sind durch einen rundlaufenden Erkunder von unten nicht einsehbar) .
Wichtig sollte ein umdenken für den Alarmfall sein. Lösen vom stupiden rausgehen (auch durch Rauch), hin zu situationsgerechtem Verhalten (wohl aber ein frommer Wunsch...).
Ich persönlich finde die "Türprozedur light" hier ein wenig übertrieben bzw. stelle die Frage, ob die so praktikabel ist, wie in dem Merkblatt beschrieben.
Ein weiterer Punkt sollte auch beachtet werden: teilweise sind die Schultüren abgesperrt, damit niemand unbefugt in die Gebäude reinkommt - wenn der Flur verqualmt ist und halt keiner "auf dem normalen" Weg rausgeht, sollte der AGT eine Möglichkeit haben, auch eine Tür zu öffnen (ich denke da vor allem an die schönen massiven Holztüren, die viele alte Schulen noch haben, eine Glastür sollte ja kein Problem darstellen),
so denn, hier sind wohl einige Lösungen gefordert, die halt aus den örtlichen Gegebenheiten resultieren, da sind kreative Lösungen gefragt,
so denn,
viele Grüße Paul
alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 23.04.2009 12:06 |
 |
Mich7ael7 K.7, Waldachtal |
| 23.04.2009 12:18 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 23.04.2009 12:30 |
 |
Mich7ael7 K.7, Waldachtal |
| 23.04.2009 12:44 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dinklar |
| 23.04.2009 13:47 |
 |
Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein |
| 23.04.2009 14:06 |
 |
Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen |
| 23.04.2009 14:16 |
 |
Mich7ael7 K.7, Waldachtal |
| 23.04.2009 14:50 |
 |
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 23.04.2009 14:58 |
 |
Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen |
| 23.04.2009 18:18 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dinklar |
| 23.04.2009 19:15 |
 |
Mich7ael7 K.7, Waldachtal |
| 23.04.2009 19:23 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dinklar |
| 23.04.2009 19:32 |
 |
Mich7ael7 K.7, Waldachtal |
| 26.04.2009 00:34 |
 |
., Bremervörde |
| 24.04.2009 07:29 |
 |
Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 24.04.2009 15:24 |
 |
Mich7ael7 K.7, Waldachtal |
| 24.04.2009 16:01 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dinklar |
| 24.04.2009 23:07 |
 |
Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 24.04.2009 23:27 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 25.04.2009 00:14 |
 |
Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 26.04.2009 00:47 |
 |
., Bremervörde |
| 25.04.2009 21:12 |
 |
Mich7ael7 K.7, Waldachtal |
| 25.04.2009 22:16 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 25.04.2009 22:34 |
 |
Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 25.04.2009 22:41 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 25.04.2009 23:25 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 25.04.2009 23:30 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 25.04.2009 23:49 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 25.04.2009 23:57 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 26.04.2009 01:12 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 26.04.2009 01:57 |
 |
Fabi7an 7R., Bad Kissingen |
| 26.04.2009 08:59 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 26.04.2009 14:45 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 24.04.2009 23:42 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 23.04.2009 22:32 |
 |
., Bad Hersfeld |
| 23.04.2009 14:04 |
 |
Kai 7K., Walldorf (BaWü) |
|