Hallo Thomas,
ich versuch mich (ebenfalls als Rettungssanitäteranwärter) mal an einer Erklärung:
Durch das Hochsetzen des Atemvolumens kann nicht nur mehr Sauerstoff aus der Atemluft über die Lungen in den Körper aufgenommen werden (kennt man ja von der Erhöhung der Atemfrequenz bei körperlicher Anstrengung), sondern eben auch mehr Kohlendioxid (co2) auf eben diesem Weg abgegeben werden.
Sowohl der Sauerstoff (o2) als auch das Kohlendioxid (co2) werden ja durch passiv durch Diffusion ins Blut (o2) bzw. in die Atemluft (co2) abgegeben - und zwar immer vom Ort der höheren Gaskonzentration zum Ort der niedrigeren Gaskonzentration. Somit wird bei einer Erhöhung des Atemminutenvolumens (AMV) eben mehr Sauerstoff ins Blut diffundiert, aber auch mehr Kohlendioxid abgeatmet. Bei einer Atemfrequenz von 12/min steht mir eben eine geringere Gesamtgaskonzentration für die Diffusion (den Austausch von o2 und co2) zur Verfügung als bei einer Atemfrequenz von 15/min; das gilt natürlich ebenfalls für eine Erhöhung des Atemzugvolumens (AZV), also der Luftmenge, die pro Atemzug durch das Beatmungsgerät zur Verfügung gestellt wird. Und das Atemminutenvolumen (AMV) berechnet sich ja aus Atemfrequenz (AF) x Atemzugvolumen (AZV).
PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Texteditor dieses Forums, tiefgestellte Ziffern zu verwenden? Dieses o2 und co2 ist nur eine Notlösung...
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