Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | Papierontainerbrände mit Schaum bekämpfen | 133 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 594452 |
Datum | 01.12.2009 00:27 MSG-Nr: [ 594452 ] | 67537 x gelesen |
Infos: | 30.11.09 Iglu-Prospekt
|
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Tragkraftspritzenfahrzeug
Prost.
Geschrieben von Peter SchmidGeschrieben von Henning Koch
Das TLF16/25 ist primär immer ein Erstangreifer gewesen
Und genau dafür war es nie gedacht. Sieh dir doch mal die Normbeladung eines ungepimpten 16/25 an. Da fehlt einiges, was auf einen vernünftigen Erstangreifer drauf sollte.
Die Norm des TLF16/25 ist seit über 20 Jahren inhaltlich nicht großartig weiterentwickelt worden. Wenn man sie mit denen anderer Fahrzeuge vergleichen will, dann sollte man sich die Mühe machen, die Normen für LF8 und LF16 aus den 80ern hervorzusuchen.
Richtig ist aber, dass es auch in den 80ern schon kaum noch normgerechte TLF16/25 gab (ich hab mal eins bei der WF Osmo in MS gesehen, aber das wars dann wohl auch schon...). Genauso wie damals auch die LF16 häufig von der Aufgabe "universelle Werkzeugkiste für Brand und einfache TH" in "Erstangreifer für Brand und VU" weiterentwickelt wurden, so z.B. mit größerem Tank, SA-FF, PA in der Kabine, Stromerzeuger, Lichtmast, hydraulischem Rettungssatz (auch dort i.d.R. ohne umfangreiches Unterbaumaterial!) usw.
In der Norm vorgesehen waren damals noch 800 Liter Tankinhalt und ein Schnellangriff aus 30m C-Faltschlauch. Als Beleuchtungsgerät der Arbeitsstellenscheinwerfer für 24V mit passender Kleinspannungs-Kabeltrommel.
(Deinem Profilbild nach müsstest du in einem Alter sein, wo du solche Fahrzeuge auch noch kennen solltest?)
So haben sich TLF16/25 und LF16 letzlich in die gleiche Richtung entwickelt. Da das zwischenzeitlich vorgenormte LF24 wohl (ähnlich der LB30) als Sackgasse oder Überschwinger anzusehen ist, landet man aus beiden Richtungen im Ergebnis beim LF16/12 der ersten Typenreduzierung (IIRC von 1991). Eigentlich ein rundum ziemlich gutes Auto (aber auch dort in der Norm zu wenig Unterbaumaterial vorgesehen...).
Geschrieben von Peter SchmidDer hat nämlich selber nicht verstanden, dass der Nachfolger des TLF16/25 eigentlich mal das LF16/12 war...
So, war es das? Seltsam, dass der Vorgänger und der Nachfolger dann zeitgleich in der Norm zu finden waren?
Ja, schade eigentlich.
Auf den letzten Metern der Typenreduzierung hat man dann einen Rückzieher gemacht und das TLF16/25 doch nicht aus der Normung gestrichen. Angeblich war übrigens ausgerechnet Bayern treibende Kraft dieser Entwicklung.
Vermutlich genau weil man das LF16/12 nicht als Nachfolger des TLF16/25 begriffen hat und natürlich das TLF16/24Tr als vermeintlicher Nachfolger nicht dessen Aufgabe im Erstangriff übernehmen konnte...
Vergleicht man dann aber die Normen der 90er Jahre, sieht man doch recht deutlich, dass LF16/12 und LF8/6 (und im Grunde auch TSF und TSF-W) eine einheitliche Handschrift tragen, während man für das TLF16/25 auf dem Stand der 80er Jahre geblieben ist. So ist auch in der (letzten?) Version von 1995 noch ausschliesslich die tragbare Haspel vorhanden, es sind 4 Garnituren Hitzeschutz vorgesehen, der PG12 ist nicht wahlweise durch zwei handlicherer PG6 zu ersetzen usw.
Das TLF16/25 passte also nie wirklich in das System der ersten Typenreduzierung und gehörte da auch nie wirklich hin. Man hat es einfach nur nicht geschafft, die Norm los zu werden.
Gruß,
Henning
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 29.11.2009 22:35 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 29.11.2009 22:55 |
 |
., Hamminkeln |
| 29.11.2009 23:00 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 07:43 |
 |
Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein |
| 30.11.2009 08:23 |
 |
Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 30.11.2009 12:08 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 13:00 |
 |
Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 30.11.2009 13:09 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 13:36 |
 |
Hara7ld 7D., Edenstetten |
| 30.11.2009 13:41 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 13:58 |
 |
Hara7ld 7D., Edenstetten |
| 30.11.2009 13:56 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.11.2009 14:01 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 14:37 |
 |
., Bremervörde |
| 30.11.2009 14:45 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.11.2009 14:49 |
 |
., Bremervörde |
| 30.11.2009 14:40 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.11.2009 14:46 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 30.11.2009 14:49 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 17:43 |
 |
Sven7 N.7, Gehrden |
| 30.11.2009 17:45 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 14:03 |
 |
Hara7ld 7D., Edenstetten |
| 30.11.2009 14:09 |
 |
Adol7f H7., Rosenheim |
| 30.11.2009 14:21 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 01.12.2009 05:30 |
 |
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 30.11.2009 09:49 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.11.2009 12:10 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 16:31 |
 |
Juli7an 7H., Stemwede |
| 30.11.2009 16:43 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 16:46 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 30.11.2009 18:34 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 30.11.2009 19:01 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.11.2009 19:16 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 19:42 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 30.11.2009 19:53 |
 |
Mich7ael7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 20:22 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 19:49 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 30.11.2009 20:10 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.11.2009 20:17 |
 |
., Bremervörde |
| 30.11.2009 20:30 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.11.2009 20:35 |
 |
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 30.11.2009 20:40 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 30.11.2009 21:10 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.11.2009 21:33 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 30.11.2009 21:39 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.11.2009 22:35 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.11.2009 22:59 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 30.11.2009 23:22 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 01.12.2009 00:02 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 01.12.2009 00:27 |
 |
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 01.12.2009 12:17 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 01.12.2009 12:36 |
 |
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 01.12.2009 13:05 |
 |
., Westerwald |
| 01.12.2009 13:26 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 01.12.2009 13:33 |
 |
., Westerwald |
| 01.12.2009 14:18 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 01.12.2009 14:26 |
 |
Thom7as 7E., Nettetal |
| 01.12.2009 14:37 |
 |
., Westerwald |
| 01.12.2009 14:46 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 01.12.2009 14:51 |
 |
., Westerwald |
| 01.12.2009 15:40 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 01.12.2009 15:53 |
 |
., Westerwald |
| 01.12.2009 16:28 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 01.12.2009 20:11 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.12.2009 16:39 |
 |
Sven7 B.7, Peine |
| 01.12.2009 16:53 |
 |
Jasp7er 7S., Holzminden |
| 01.12.2009 16:59 |
 |
Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde |
| 01.12.2009 17:41 |
 |
Pete7r S7., Aholming |
| 01.12.2009 18:23 |
 |
Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde |
| 01.12.2009 23:23 |
 |
., Püttlingen |
| 01.12.2009 23:26 |
 |
., Püttlingen |
| 01.12.2009 23:38 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 02.12.2009 00:22 |
 |
., Püttlingen |
| 02.12.2009 09:31 |
 |
Thor7ste7n S7., Eltingshausen |
| 02.12.2009 16:08 |
 |
., Püttlingen | |