Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | Umfang der Ausbildung 'Absturzsicherung' auf Standortebene | 11 Beiträge |
Autor | Andr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz | 632092 |
Datum | 02.07.2010 09:32 MSG-Nr: [ 632092 ] | 3339 x gelesen |
Hessische Landesfeuerwehrschule
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Geschrieben von Sven BösselGF-Qualifikation und euren Multiplikatorenlehrgang sowie sichere Handhabung der vorhandenen Abstusi-Ausrüstung durch die entsprechenden Personen. Also diese befassen sich vor der Ausbildung intensiv mit dem Gerät und den vom Hersteller beigefügten Unterlagen ("Betriebsanleitung") und proben miteinander, bis sie es so drauf haben, dass sie es sicher vermitteln können.
Ich denke Sven hat da eine gute Lösung zusammengefasst. Wobei ich bei der HLFS nur den normalen Absturzsicherungslehrgang gefunden habe und keinen speziellen Multiplikatorenlehrgang. Oder ist das der gleiche Lehrgang?
Geschrieben von Sven BösselGeschrieben von Oliver Roland
Wieviele Ausbilder (wir rechnen mit 3 bei 8 Teilnehmern) sollten den Praxisteil begleiten?
Mindestens zwei, drei ist also o.K..
An der LFKS waren es für 12 Teilnehmer auch beim praktischen Teil immer 3 Ausbilder an drei verschiedenen Stationen wo dann jeweils ein FA im Vorstieg und ein FA als Sicherungsmann gearbeitet hat. bzw. noch ein dritter zur Unterstützung (Seilführung am Rucksack).
Wenn also möglichst durchgehend gearbeitet werden soll und nicht die Leute nur zuschauen, dann würde ich auch pro 2-3 Teilnehmer einen Ausbilder für den praktischen Teil einplanen.
Gruß Andreas
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|